lange habe ich hier als Gast fleißig mit gelesen und versucht mich auch zu belesen und zu lernen.
Es ist der totale Wahnsinn, was schon alles mit den modernen LED´s möglich ist
Zu meinen Projekt, weswegen ich mich entschlossen habe, mich hier als User anzumelden.
Ich bin ein Motorradfahrer, der in einer der typischen Laune, eine Idee hat, zu dieser Idee kam ich, weil wir Zweiradführer eine Vielzahl von Kontrollleuchten haben (benötigen) diese aber bei Umbauten oft störend sind.
Viel Tachometer enthalten auch diese Kontrollleuchten sind aber in der Regel auf VIER Farben beschränkt ... und einige Modell benötigen ein paar Farben mehr ... also ergab die Idee eine RGB-LED ...
Soweit klappte auch diese IDEE ... DANK der drei Grundfarben war es ein leichtes mit ein paar PhotoMOS-Relais auch (- MASSE) Singnale für die LED in (+) zu schalten.
Mit errechneten Widerständen (Poti´s) die LED zu erleuchten, und auch sowas wie EIN beinah GELB zu mischen.
Hoffe ich konnte mich bis hier hin verständlich ausdrücken
Wie ich hier lesen konnte, ist ein KSQ von Vorteil, was auch einleuchtend ist, denn die Bordspannungen beim Motorrad und KFZ fast identisch und schwankt zwischen 11,5 und 13,8 (Spitzenwert bis 14,2 Volt), was mit der Helligkeit und Leuchtkraft Probleme macht.
Also in meinen Plan ist ein KSQ (über Masse) berücksichtig .... was ich nun gerne noch lösen würde ist das mit gelben Licht für die Blinker (Vorschrift der StVo / EG-Richtline) ... bei meinen simplen Versuchen bin ich bei einen Orange gelandet, ein Ambra wäre mir lieber .... und wie oder mit welcher LED, kann ich das erkennen des grünen und roten Kristall fast verbeiden.
Die LED, welche ich für diese Versuche wählte, war von Conrad dieses Modell (Unwissendheit
a.) zu teuer
b.) nicht ausreichend hell
c.) die Farbmischung von grün + rot = zu gelb
Nun benötige ich RAT:
1.)
Eine LED, die sich besser verwenden läßt (egal ob 5mm oder SMD), sollte HELL sein, aber nicht Ultrahell wegen der Blendung und diffus
2.)
das 20mA KSQ ist klar
3.)
für die Farbmischung, habe ich hier viel was von dem Fading gelesen, aber ich möchte gar nicht Fading, sondern einen IC (oder was auch immer) das extrem klein ist, und mit dem man FESTE Farbwerte erzeugen kann ... also ganz simpel
Über ein paar Anregungen und Vorschläge aus dem WISSENDEN Kreis wäre ich Dankbar.
Mit freundlichen Gruß