Hallo,
ich habe vor 5mm HighPower LEDs als Innenraumbeleuchtung in mein Auto zu bauen.
Die LEDs brauchen 3,3V und 350mA. Am Auto habe ich bei laufendem Motor 13,85V und bei ausgeschaltetem 12,75V gemessen.
Auf grund dessen hab ich einen 30 Ohm Widerstand berechnet. Mit dem sind die LEDs zwar ein bischen dunkler wenn der Motor aus ist aber egal. Nun bräuchte ich damit mir der Widerstand nicht abraucht einen der min 3,68 Watt aushält.
Nun meine Frage.
Steigt der Strom an der LED wenn ich z.B. einen 30 Ohm Widerstand nehme der 4 Watt oder sogar 5 Watt hält?
Danke im vorraus!
Grüße
Widerstand Leistung
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Stern280,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Der Widerstandswert begrenzt den Strom, von daher ist es egal ob du einen 1/4W, 1W oder 20W Widerstand verwendest, das sind einfach die maximalen Leistungen, die die Widerstände umsetzen dürfen.
Aber was hältst du davon, lieber eine Konstantstromquelle zu verwenden?
Ist zwar etwas teurer, hat aber weniger Verluste und die LED leuchtet auch bei ausgeschaltetem Motor gleich hell.
350mA Konstantstromqulle mit Schaltregler gibt's ja auch hier im Shop.
Gruß
K Mader
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Der Widerstandswert begrenzt den Strom, von daher ist es egal ob du einen 1/4W, 1W oder 20W Widerstand verwendest, das sind einfach die maximalen Leistungen, die die Widerstände umsetzen dürfen.
Aber was hältst du davon, lieber eine Konstantstromquelle zu verwenden?
Ist zwar etwas teurer, hat aber weniger Verluste und die LED leuchtet auch bei ausgeschaltetem Motor gleich hell.
350mA Konstantstromqulle mit Schaltregler gibt's ja auch hier im Shop.
Gruß
K Mader
Danke für die schnelle Antwort!
Klingt gut aber das würde ganz schön teuer werden weil ich dann 10 Stück davon bräucht.
Will ja nicht nur eine LED verbauen und ich ehrlich gesagt keine Lust in der ganzen Karre neue Kabel zu legen.
Klingt gut aber das würde ganz schön teuer werden weil ich dann 10 Stück davon bräucht.
Will ja nicht nur eine LED verbauen und ich ehrlich gesagt keine Lust in der ganzen Karre neue Kabel zu legen.
Kein Problem.
Kabel verlegen müsstest du nicht mehr als es bei der Widerstandslösung der Fall ist.
Der Preis ist natürlich ein schlagendes Argument dagegen.
Bitte denk aber daran, dass die 3W LEDs eine Kühlung brauchen, sonst hast du mit denen nicht lange Freude.
Gruß
K Mader
Kabel verlegen müsstest du nicht mehr als es bei der Widerstandslösung der Fall ist.
Der Preis ist natürlich ein schlagendes Argument dagegen.
Bitte denk aber daran, dass die 3W LEDs eine Kühlung brauchen, sonst hast du mit denen nicht lange Freude.
Gruß
K Mader
Ok. Kabel wirst Du aber trotzdem brauchenWill ja nicht nur eine LED verbauen und ich ehrlich gesagt keine Lust in der ganzen Karre neue Kabel zu legen.
Es sollte ja an die Stellen an denen vorher die normalen Stoffitten waren LEDs rein. In jede Tür eine, 2 im Innenraum vorne oben usw.
Hat aber alles geklappt.
Hetzt interessiere ich mich aber für die Konstantstromquelle. Muss ich da nen Widerstand vor bauen oder regelt der sich selbst die 12,75V bzw 13,85V zurrecht?
Hat aber alles geklappt.
Hetzt interessiere ich mich aber für die Konstantstromquelle. Muss ich da nen Widerstand vor bauen oder regelt der sich selbst die 12,75V bzw 13,85V zurrecht?
- Achim H
- Star-Admin

Von Meanwell gibt es mittlerweile auch Step Up Konstantstromquellen.Stern280 hat geschrieben:Klingt gut aber das würde ganz schön teuer werden weil ich dann 10 Stück davon bräucht.
Der einzige (mir bekannte) Shop hat diese allerdings erst in der 26. Kalenderwoche (also Ende Juni) vorrätig.
Link zu Elpro:
Platinenversion: Meanwell LDH-45A-350 (9-18V auf 12-86V @ 350mA).
Modul mit Kabel: Meanwell LDH-45A-350W (9-18V auf 12-86V @ 350mA).
Das LDH-45 ist dimmfähig (PWM oder analog).
Konstantstromquellen liefern einen Strom. Die Spannung stellt sich alleine ein. Ein Vorwiderstand ist nicht erforderlich.Muss ich da nen Widerstand vor bauen