led stripe dimmen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
crasher91
Mini-User

Do, 10.04.14, 20:12

hallo,

ich möchte bei mir ca. 15lfm led band mit 9,6w/m als indirektlicht
verbauen.
diese würde ich gerne von 2 verschiedenen stellen mit tastdimmern
dimmen.
ist das möglich? ich muss warscheinlich das netzteil über die spannung
dimmen oder?
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 11.04.14, 07:57

Hallo crasher91,

im Prinzip ist das machbar. Du brauchst dafür ein DALI-Netzteil. Diese haben praktisch immer als Zusatzfunktion das Dimmen per Taster eingebaut, nur leider nennt das jeder Hersteller anders. Heißt z. B. Touch-Dim, Switch-Dim oder Push-Dim. Dabei ist es auch möglich, mehr als einen Taster anzuschließen.

Ein Beispiel für ein solches Netzteil ist das Osram OTi DALI. Auf der Seite 4 der technischen Informationen ist gezeigt, wie man mehrere Taster anschließen kann.

Schwierig wird es aber wegen der hohen Leistung bei Dir. 15m mal 9,6W/m sind satte 144W! Das verlinkte Netzteil hat aber nur 75W. Da müsstest Du mal suchen, ob es eine Alternative gibt. Die üblichen Verdächtigen für solche Geräte sind z. B. Osram, Philips, Tridonic, BAG oder TCI Saronno. Man könnte natürlich auch mehrere solche Netzteile verwenden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dann alleine mit Tastern (ohne zusätzlichen DALI-Controller) funktioniert.

Und ist Dein LED-Band überhaupt ein 24V-System oder etwas anderes?

-Handkalt
crasher91
Mini-User

So, 13.04.14, 13:12

OK, danke für die schnelle Antwort. mit 1-10 V ist das nicht möglich?

Ich hab 12V, kann aber 24V bestellen. Habs noch nicht gekauft.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 13.04.14, 17:17

mit 1-10 V ist das nicht möglich?
3 Adern brauchst Du für die Netzspannung (L, N, PE).
2 Adern brauchst Du für die Steuerspannung (+ und -).
Wenn Du ein 5-adriges Kabel in der Wand hast, kannst Du es damit machen.

Bedenke: für die Strecke vom 1-10V Dimmer bis zum Netzgerät brauchst Du möglicherweise ein etwas dickeres Kabelmaterial. Das Kupfer im Kabel hat einen spezifischen Widerstand und bewirkt einen Spannungsabfall.

Wenn von den 10V nur noch 8V am Netzgerät ankommen, dann registriert das Netgerät dieses als gedimmten Zustand und regelt seinerseites runter.

Je länger die Strecke, desto höher der Widerstand, desto höher der Spannungsabfall.
Je dünner das Kabelmaterial, desto höher der Widerstand, desto höher der Spannungsabfall.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 14.04.14, 09:05

für die Strecke vom 1-10V Dimmer bis zum Netzgerät brauchst Du möglicherweise ein etwas dickeres Kabelmaterial.
Für diese Steuerspannung (mit ca. 1mA) spielt das keine Rolle. Auch bei ganz dünnem Kupferdraht mit 0.1mm² beträgt der Spannungsabfall auf 10m Länge nicht mal 0.1V...
Problem bei der Steuerung mit 1-10 V ist aber, dass Du ja von 2 verschiedenen Stellen aus dimmen willst. Wenn jetzt die eine Stelle z.B. 6V vorgibt, dann ist halt auf etwa 60% gedimmt. Wenn Du jetzt an der anderen Stelle z.B. 3V einstellst, ändert sich nichts, weil ja von der ersten Stelle aus immer noch die 6V anliegen. Dali ist nicht zwingend erforderlich. Es gibt auch andere Systeme. Du brauchst aber halt eine 'Steuerstelle' die das Dimmsignal weiter gibt (ob das jetzt 1-10V oder PWM oder was auch immer ist). An dieser 'Steuerstelle' können dann die Taster angeschlossen werden.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 14.04.14, 20:52

Also, ich habe mal gesucht und den TCI 122730 gefunden. Ein 24V-Netzteil, eigentlich für RGB-Anwendungen gedacht, laut Doku kann man aber auch nur einen Kanal verwenden und hat dann 100W.

Das reicht zwar immer noch nicht für die 144W, aber: das Ding hat einen Sync-Anschluss, über den man zwei (oder mehr) Netzteile vernetzen kann.

Der Dimmer kann über Taster, 1-10V oder eine IR-Fernbedienung bedient werden.

-Handkalt
crasher91
Mini-User

Mo, 14.04.14, 22:07

mit 2 stk. vom 75/220-240 http://www.osram.at/osram_at/produkte/e ... /index.jsp müsste ich auch durchkommen oder?
Wenn ich die Netzteilmassen untereinander verbinde und die DALI Leitungen untereinander verbinde sollte das laufen oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 14.04.14, 22:12

Laufen schon. Aber ob es synchron läuft ist äußerst unsicher.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 15.04.14, 09:37

crasher91 hat geschrieben:mit 2 stk. vom 75/220-240 http://www.osram.at/osram_at/produkte/e ... /index.jsp müsste ich auch durchkommen oder?
Nein, das hat 65W Ausgangsleistung. Zwei Stück davon also 130W. Du brauchst aber 144W und ein wenig "Reserve" darüber hinaus ist empfehlenswert.
crasher91 hat geschrieben:Wenn ich die Netzteilmassen untereinander verbinde und die DALI Leitungen untereinander verbinde sollte das laufen oder?
Nein, "DALI Leitungen verbinden" bringt Dir gar nichts. Du bräuchtest einen separaten DALI-Controller, der zwischen den Tastern und den zwei oder mehr Netzteilen sitzt und dafür sorgt, dass synchron gedimmt und geschaltet wird.

Was Du vielleicht gemeint hast: den Push-DIM-Eingang zu verbinden. Da gilt aber das von Borax gesagte: die Netzteile können Dir "auseinanderlaufen". Im schlimmsten Fall auch bezüglich der Ein-/Ausschaltung.

Netzteile, die eine Synchronisierung ohne separaten DALI-Controller erlauben, gibt es von TCI Saronno. Ich habe Dir ja oben eins genannt, das auch genügend Leistung hätte (natürlich alles ohne Gewähr, immer mit Rückgaberecht kaufen und ausprobieren).

-Handkalt
crasher91
Mini-User

Di, 15.04.14, 15:40

jetzt habe ich aber welche gefunden, die laufen sollten:

http://www.meanwell.com/search/lcm-60da/default.htm

3 Stk. davon müssten reichen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 15.04.14, 16:04

Das LCM-60 ist ein Konstantstrom Netzteil (das verwende ich selbst). Für LED-Leisten ist aber Konstantspannung nötig (ich dachte es geht hier um 24V?). Das LCM-60 kann konstante Ströme zwischen 500mA und 1400mA liefern. Aber eben keine konstante Spannung.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 16.04.14, 06:50

Von Meanwell gibt es das DAP-04, einen DALI+Touch to PWM-Konverter.
Dieses wird einem PWM-dimmbaren Netzgerät vorgeschaltet.
Keine Ahnung, ob dieses Gerät bereits auf dem Markt erhältlich ist.

Datenblatt: Meanwell DAP-04

Die beiden Taster können parallel an den Push-Eingang (siehe Seite 4 im PDF) angeschlossen werden.
crasher91
Mini-User

Mi, 16.04.14, 18:21

Achim H hat geschrieben:Von Meanwell gibt es das DAP-04, einen DALI+Touch to PWM-Konverter.
Dieses wird einem PWM-dimmbaren Netzgerät vorgeschaltet.
Keine Ahnung, ob dieses Gerät bereits auf dem Markt erhältlich ist.

Datenblatt: Meanwell DAP-04

Die beiden Taster können parallel an den Push-Eingang (siehe Seite 4 im PDF) angeschlossen werden.
das gerät wäre es...leider online noch kein preis zu finden. Es gibt aber auch andere DALI - PWM Converter.
Antworten