LED dimmen
Moderator: T.Hoffmann
Hallo spicedrum,
welcome on board!
Vergiss die Reichelt LEDs - die taugen höchstens als 'Spielzeug'. Überlege Dir, wie viel Licht Du haben willst/brauchst (in lumen) und in welcher Farbtemperatur. Dann können wir Dir geeignete LEDs empfehlen.
Wegen Dimmen...
Wenn die PWM Frequenz hoch genug ist, geht das mit PWM prima. Verschlusszeiten kleiner 1/250 wirst Du unter Wasser kaum haben. Bei einer PWM Frequenz von z.B. 1000Hz sind das dann bei einer Verschlusszeiten von 1/250 schon 4 Pulse. Das passt dann schon. Je nach Auswahl der Stromquelle und der LEDs kann aber eine lineare Stromregelung auch sinnvoll sein.
Also: Welche Stromquelle (Spannung und max. Strom) steht zur Verfügung und wie hell (ggf. einfach mit Halogenlampe mit X Watt vergleichen) muss/soll es sein?
welcome on board!
Vergiss die Reichelt LEDs - die taugen höchstens als 'Spielzeug'. Überlege Dir, wie viel Licht Du haben willst/brauchst (in lumen) und in welcher Farbtemperatur. Dann können wir Dir geeignete LEDs empfehlen.
Wegen Dimmen...
Wenn die PWM Frequenz hoch genug ist, geht das mit PWM prima. Verschlusszeiten kleiner 1/250 wirst Du unter Wasser kaum haben. Bei einer PWM Frequenz von z.B. 1000Hz sind das dann bei einer Verschlusszeiten von 1/250 schon 4 Pulse. Das passt dann schon. Je nach Auswahl der Stromquelle und der LEDs kann aber eine lineare Stromregelung auch sinnvoll sein.
Also: Welche Stromquelle (Spannung und max. Strom) steht zur Verfügung und wie hell (ggf. einfach mit Halogenlampe mit X Watt vergleichen) muss/soll es sein?
Ganz genau muss es nicht sein... Aber etwa so:ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die genaue Lumenzahl herausfinde
So hell wie ein 20W Halogenspot oder eher so hell wie ein 50W Halogenspot...
Bei Power over Ethernet hängt es vom Standard ab... Neue Standards unterstützen bis zu 51W:
http://en.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
Willst du Photos oder Videos machen? Bei Photos waere es vielleicht einfacher einen regelbaren Blitz zu bauen der mit der Kamera synchronisiert wird.
Ich weiss auch nicht was genau du filmen willst, aber nach dem du ja scheinbar Richtung Computer Vision gehst, koennten andere Farben vielleicht die Features besser zur Geltung bringen. Hatte mal einen Talk gesehen wo sie einen adaptiven Blitz gemacht haben, damit das Photo unterwasser nicht so blaustichig wird:
http://iuliu.com/pub/RSS10%20Acurate%20 ... rwater.pdf
Vielleicht auch fuer dich interessant?
Ich weiss auch nicht was genau du filmen willst, aber nach dem du ja scheinbar Richtung Computer Vision gehst, koennten andere Farben vielleicht die Features besser zur Geltung bringen. Hatte mal einen Talk gesehen wo sie einen adaptiven Blitz gemacht haben, damit das Photo unterwasser nicht so blaustichig wird:
http://iuliu.com/pub/RSS10%20Acurate%20 ... rwater.pdf
Vielleicht auch fuer dich interessant?
Ok. Dann also 42.5–57.0 V und bis zu 600mA. Da würde ich mal 350mA Betrieb für die LEDs vorschlagen. Mit rund 48V sind das etwa 15W, damit sind 1000 lm kein Problem. Bei einem Abstand von knapp einem Meter müsste man aber ggf. noch über Linsen nachdenken. Hängt halt davon ab, wie groß das zu beleuchtende Objekt ist.
Wenn man z.B 4 Smart Arrays: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... RT%20Array (gibt es mit beliebiger Farbtemperatur zwischen 2700K und 6500K) dann ergibt das bei 350mA bis zu 2000lumen. Die Abstrahlung liegt bei 120°, also wird ein recht großer Bereich ausgeleuchtet. Es gibt aber auch Linsen dafür. Falls es nur um einen relativ kleinen zu beleuchtenden Punkt geht, wären allerdings andere LEDs wahrscheinlich besser geeignet.
Wenn man z.B 4 Smart Arrays: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... RT%20Array (gibt es mit beliebiger Farbtemperatur zwischen 2700K und 6500K) dann ergibt das bei 350mA bis zu 2000lumen. Die Abstrahlung liegt bei 120°, also wird ein recht großer Bereich ausgeleuchtet. Es gibt aber auch Linsen dafür. Falls es nur um einen relativ kleinen zu beleuchtenden Punkt geht, wären allerdings andere LEDs wahrscheinlich besser geeignet.
Ja. Für 1000lm Licht sind etwa 10W erforderlich. Diese 10W müssen auch 'weg' gekühlt werden. High-Power-LEDs (egal welche Bauart) brauchen immer eine Kühlung. Lochrasterplatine fällt also schon mal aus. Die müssen auf einem Kühlkörper montiert werden. Für eine Unterwasseranwendung bietet es sich natürlich an, das Gehäuse als Kühlkörper zu verwenden und das Wasser als Kühlmittel einzusetzen.ne Ringplatine ...vllt auch einfach ne Lochrasterplatine zuschneiden ...ein Vorwiderstand vor jede LED. oder bin ich da zu Naiv
Oha... das wird eng.Innendurchmesser 30mm Außendurchmesser 55mm
Eigentlich gut. Problem ist eben die Montage respektive Kühlung. Es wäre möglich die 12 LEDs auf einen eloxierten Aluminium-Ring mit den angegebenen Maßen zu kleben (mit Wärmeleitkleber) und alle in Reihe zu verlöten. Auf alle Fälle muss dieser Ring dann ordentlich gekühlt sein.wie wärs denn mit 12 von denen hier? http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html
Bei 120° Abstrahlwinkel wird in 1m Entfernung schon eine Fläche mit rund 3m Durchmesser angeleuchtet. So gesehen wäre eine Optik die den Abstrahlwinkel auf ca. 50° reduziert wahrscheinlich schon hilfreich. Machbar wäre das z.B. mit 8 solchen LEDs: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... weiss.html und diesen dazu passenden Linsen: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... WW-54.html 8 Stück davon würden auch gerade so auf einen Ring mit Innendurchmesser 30mm Außendurchmesser 55mm passen. Weil es sich hierbei um reine SMD-LEDs handelt müsste man diese z.B. mit Tiffany-Tecnik montieren. Siehe: viewtopic.php?f=31&t=14712also die Objekte sind ungefähr 1m hoch und 60 cm breit.
Denke ich auch Schau mal hier:und das mit der Tiffany-Technik bekommen wir schon hin
viewtopic.php?p=184100#p184100
Klingt gut. Bei diesem wärmeleitendem Harz wäre ich aber vorsichtig. Wirklich gut Wärme leiten tun die wahrscheinlich nicht. Da würde ich schon versuchen das mit möglichst wenig Abstand und einer dünnen Schicht Wärmeleitkleber anzukleben. Der Ring muss natürlich eloxiert sein. Das kann man aber zu Not auch selber machen.Geplant hatte ich ein Gehäuse aus Aluminium zu Konstruieren und den Led Ring mit wärmeleitendem Harz rein zu kleben, und so die Wärme über mein Gehäuse und das Kameragehäuse an die Umgebung abzugeben.
Wegen dimmen...
Ich würde es wie gesagt mit PWM versuchen (und ggf. noch einen Kondensator um die Flanken zu verschleifen - Spule bringt bei der üblichen PWM Frequenz (zwischen 100 und 10000 Hz ) nicht viel. Was natürlich auch möglich wäre, ist eine direkte lineare Stromregelung. Da sind mir aber keine fertigen Bausteine geläufig. Selbstbau ist natürlich machbar, würde ich aber nur dann manchen, wenn es unbedingt nötig ist.
Wenn Du 12 LEDs da unterbringen willst, dann hast Du aber sicher keinen Platz für Linsen...
Und wie Du schon sagtest, passt das nicht so ideal zur Stromversorgung. Mit 6 in Reihe geschaltete Parallelschaltungen von 2 Leds müsste es gehen, aber dann musst Du die LEDs selektieren so dass die Parallelschaltungen von je 2 Leds auch immer die gleiche Spannung haben (das ist nicht selbstverständlich!)
Einfacher wäre es IMHO mit nur 8 dieser LEDs: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... weiss.html und diesen dazu passenden Linsen: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... WW-54.html
Die LEDs könnte man dann auf solche Platinen löten: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... d-119.html
8 Stück davon würden auch gerade so auf einen Ring mit Innendurchmesser 30mm Außendurchmesser 55mm passen: Dann musst Du Dich nicht mit der Tiffany-Technik 'herumschlagen', weil das ist auf so engem Raum nicht so einfach.
Wegen KSQ...
Am einfachsten wäre hier eine simple 2-Transistor-KSQ: viewtopic.php?f=31&t=7920
Das PWM-Signal braucht dann aber eine eigene Leitung. Genauen Schaltplan dafür bekommst Du wenn wir uns endgültig auf die LEDs geeinigt haben...
Und wie Du schon sagtest, passt das nicht so ideal zur Stromversorgung. Mit 6 in Reihe geschaltete Parallelschaltungen von 2 Leds müsste es gehen, aber dann musst Du die LEDs selektieren so dass die Parallelschaltungen von je 2 Leds auch immer die gleiche Spannung haben (das ist nicht selbstverständlich!)
Nee. So klappt das nicht. Da müsste Dir jemand eine professionelle Alu-Kern-Platine machen, dann wäre auch kein weiterer Ring nötig. Bei der Tiffany-Technik werden zuerst die LEDs auf das Kupferband gelötet dann ggf. die Kupferbänder untereinander verlötet und dann so auf ein eloxiertes Alu geklebt. Für 12 LEDs wird das aber wohl zu eng.also ich nehme einen eloxierten alu Ring lasse in mit einem Kupfer-"Ring" beschichten, bei dem ich 12x0,5 mm Spalte für die katode und Anode der LEDs lasse ... und noch einen für meinen Strom.
Einfacher wäre es IMHO mit nur 8 dieser LEDs: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... weiss.html und diesen dazu passenden Linsen: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... WW-54.html
Die LEDs könnte man dann auf solche Platinen löten: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... d-119.html
8 Stück davon würden auch gerade so auf einen Ring mit Innendurchmesser 30mm Außendurchmesser 55mm passen: Dann musst Du Dich nicht mit der Tiffany-Technik 'herumschlagen', weil das ist auf so engem Raum nicht so einfach.
Wegen KSQ...
Am einfachsten wäre hier eine simple 2-Transistor-KSQ: viewtopic.php?f=31&t=7920
Das PWM-Signal braucht dann aber eine eigene Leitung. Genauen Schaltplan dafür bekommst Du wenn wir uns endgültig auf die LEDs geeinigt haben...
- Achim H
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Eine Linse kann das Licht bündeln. Dadurch verändert sich nur die Beleuchtungsstärke, nicht der Lichtstrom.Eigentlich hatte ich mich ja auch mit mir selbst schon auf die 8 Mid Power mit den Linsen geeinigt, aber ohne Linsen dachte ich an den alten LED-Spruch : es kann nie hell genug sein
Nur als Beispiel:
Wenn die 8 Midpower Leds ohne Linsen insgesamt 100 Lumen abgeben, dann tuen sie auch noch, wenn Linsen davor montiert sind.
Wenn man es genau nimmt, ist der Lichtstrom bei 8 Leds mit Linsen sogar weniger als ohne Linsen.
Selbst hochwertiges Glas ist niemals zu 100% durchlässig. Etwas Licht wird immer geschluckt.
Ja. Besser aber gleich statt Widerstand eine KSQ nehmen.Das selektieren würde ich per Versuchsschaltung machen oder? also ein probe Widerstand in Reihe mit den LEDs ...Spannungsabfall über den LEDs messen ?
Schon richtig. Wenn die Stromversorgung und die Kühlung das hergibt, geht das auch.Da die Linsen ja nicht passen dachte ich daran 12 Statt 8 LEDs zu nehmen...deswegen es kann nie hell genug sein
Sieht zwar schön aus, wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen.Ich dachte daran in mein Gehäuse konische Bohrungen machen zu lassen, diese sauber polieren und als Linsenersatz zu verwenden. (siehe Anhang )
Wenn die Linsen wegfallen, dann sieht ja das 'Platzangebot' wieder anders aus. Also jetzt 35mm Innendurchmesser und immer noch Außendurchmesser 55mm?
Moment mal... Wie sieht das jetzt aus? Kannst Du mal eine 'Prinzip-Zeichnung' machen, wie das 'Gehäuse' eigentlich aussieht (und was da alles 'drin' ist)? Ich hab so die Befürchtung, dass wir da ein wenig aneinander vorbei reden...hab ne neue Linse bekommen die einen Durchmesser von 32mm hat, deswegen wird mein Innendurchmesser wohl auf 35mm erhöht
So was hab ich nach Deinem letzten Post schon befürchtet...
Und wie soll da der Ring anständig gekühlt werden???
Die Rückseite des Ringes hängt doch dann frei in der Luft. Und Luft ist ein miserabler Wärmeleiter. Was da theoretisch noch möglich wäre ist statt dem Ring ein 'Topf' zu bauen wo die Vorderseite thermisch mit dem Gehäuse verbunden ist. Ich glaube Du unterschätzt das Thema Kühlung bisher...
Und wie soll da der Ring anständig gekühlt werden???
Die Rückseite des Ringes hängt doch dann frei in der Luft. Und Luft ist ein miserabler Wärmeleiter. Was da theoretisch noch möglich wäre ist statt dem Ring ein 'Topf' zu bauen wo die Vorderseite thermisch mit dem Gehäuse verbunden ist. Ich glaube Du unterschätzt das Thema Kühlung bisher...