Dimmen von Osram Superstar Spot MR16 (GU5.3) 5W

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mane14
Mini-User

So, 13.04.14, 10:52

Hallo zusammen.
Ich habe 11 Osram Superstar Spot MR16 (GU5.3) 5W warmweiß an einem Osram Htm 105 VA Trafo mit Mindestlast 35W. Leider kann ich diese meiner Meinung nach nur Ungenügend weit abdimmen. Ca. 1/3 dimmen. Dimmer ist ein Schalk ETD Tastdimmer. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Bringt es was, wenn ich auf Phasenanschnittdimmen umschalte?
Danke schon mal im Voraus.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 13.04.14, 17:37

Ich habe 11 Osram Superstar Spot MR16 (GU5.3) 5W warmweiß an einem Osram Htm 105 VA Trafo mit Mindestlast 35W.
Ein elektronischer Halogentransformator ist eigentlich nicht für Led-Leuchtmittel geeignet.
Zum Einen liefert der Trafo eine sehr unsaubere Spannung, zum Anderen liefert er nur 11,5V~.
Die Led-Leuchtmittel sind für 12V~ gedacht.
Dimmer ist ein Schalk ETD Tastdimmer.
Ist das der Typ ETD U1?
Wenn ja, dieser ist für Lasten bis 500 Watt gedacht. Mindestlast sind 35 Watt. Damit würdest Du wahrscheinlich nicht weit genug herunter kommen.

Laut Datenblatt ist der ETD U1 nicht für Led geeignet.
Bringt es was, wenn ich auf Phasenanschnittdimmen umschalte?
Für Tronic-Trafos sind die Einstellungen R, C sinnvoll.

Willkommen im Forum.
Mane14
Mini-User

So, 13.04.14, 20:09

Danke für die schnelle Antwort, Achim.
Du meinst diese Kombination ist ungeeignet. Was würde den besser funktionieren? Mir wäre wichtig, daß ich mit Tastdimmern arbeiten könnte.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 14.04.14, 15:43

Achim H hat geschrieben:Ein elektronischer Halogentransformator ist eigentlich nicht für Led-Leuchtmittel geeignet.
Das ist so pauschal sicherlich nicht richtig. Hier geht's ja um Retrofit-Spots, die vorhandene Halogenspots ersetzen sollen. Nicht dass ich elektronische Halogentransformator gut finden würde, aber ein sinnvolles Retrofit-Design sollte auch daran funktionieren.

Speziell Osram macht sogar die veröffentlichten Kompatibilitätstests mit einem elektronischen Halogentransformator. Und zwar NUR damit.
Mane14 hat geschrieben:Was würde den besser funktionieren? Mir wäre wichtig, daß ich mit Tastdimmern arbeiten könnte.
Eben diese Kompatiblitätsliste hilft Dir da weiter. Speziell für Deinen Spot werden da aber nur vier Dimmer genannt, und nur einer davon mit einem halbwegs guten Dimmbereich von 17 bis 100%, der Legrand 775903. Das wiederum ist ein Drehdimmer :cry:

-Handkalt

Nachtrag: habe erst hinterher gesehen, dieses Schalk-Teil ist ja nicht nur ein Tastdimmer, sondern zur Hutschienenmontage. In dem Fall würde ich nach etwas äquivalentem von Eltako suchen, mit Rückgaberecht kaufen und ausprobieren...
Mane14
Mini-User

Mo, 14.04.14, 20:41

Danke Handkalt für die Info.

Das Kompatibilitätstestblatt habe ich bei Osram auch gefunden. Allerdings halt nicht mit meinem Tastdimmer. Ich dachte mir probieren geht über studieren. Das mit den Eltakodimmern ist ne gute Idee. Werd ich testen. Gibt es denn eine 230 Volt Alternative? Quasi 230 Volt Led Spots in Kombination mit Tastdimmern? Hat da jemand bereits Erfahrung?

Danke und Gruss ans Forum.
jguther
Mega-User
Mega-User

Sa, 19.04.14, 17:26

Ich habe mit dem Eltako EUD12D allerbeste Erfahrungen gemacht. Da kann man so viele Parameter programmieren, damit hab ich bisher jede LED-Beleuchtung sauber hingekriegt.

Mit dem Eltako EUD12D und auch dem etwas einfacheren EUD12NPN lassen sich bei mir die dimmbaren Philips 220V LED Spots problemlos dimmen.
Antworten