PhasenABschnitts- oder PhasenANschnitts-Dimmer ?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
panta-rhei
Mini-User

Mi, 02.04.14, 19:03

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ca. 10 LED'S folgenden Typs gekauft.

nextec LED Spot GU10 6,8W Nichia Dimmbar (GU10-Sockel)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Leuchtmittel und weiss, ob diese mit einem Phasenabschnitts- oder einem Phasenanschnitts-Dimmer gedimmt werden können?

Laut Aussage von GIRA brauche ich hierfür einen PhasenANschnitts-Dimmer. Ich habe daraufhin den Gira System 2000 LED-Tastdimmer ohne Erfolg einzubauen versucht von dem es heisst:

„Mit dem Gira System 2000 LED-Tastdimmer lassen sich Glühlampen, HV-Halogenlampen, HV-LED- und Kompaktleuchtstofflampen schalten und dimmen. Er ist mit verschiedenen Bedienaufsätzen kombinierbar und ermöglicht eine individuelle Einstellung der Einschalthelligkeit sowie die Bedienung weiterer Nebenstellen.“

Weiss jemand Rat? Vielen Dank im voraus
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 02.04.14, 23:32

Willkommen im Forum.

Laut Gira ist der Dimmer für Led-Leuchtmittel mit 7 bis 100 Watt geeignet.

Aus der Beschreibung des Nextec Led-Leuchtmittel (ein Angebot bei Ebay gefunden) geht nicht hervor, wie hoch sein Powerfactor ist. Manchmal ist dieser so miserabel (das heißt: es fließt ein hoher Blindstrom), dass bereits wenige Leuchtmittel eine Last von 100 Watt ausmachen können. Und damit wäre der Dimmer bereits an seinem Maximum angelangt.

Versuch doch einfach mal, ob der Dimmer mit 2 Leuchtmitteln funktioniert. Danach probierst Du es mit 3 Leuchtmitteln, mit 4 Leuchtmitteln, usw.

Falls es damit auch nicht funktioniert, ist entweder
- das Leuchtmittel nicht dimmbar oder
- der Dimmer verwendet die falsche Dimm-Technologie. In diesem Fall bräuchtest Du wahrscheinlich einen PhasenABschnittdimmer.
panta-rhei
Mini-User

Do, 03.04.14, 11:41

Erst mal vielen Dank ..

Ich werde es so ausprobieren
Roemer
Super-User
Super-User

Do, 03.04.14, 15:43

Nimm schlicht einen Universaldimmer ;-)
Antworten