Moin zusammen,
ich bin neu hier, und hoffe hier kann mir jemand helfen. Anders als offenbar die meisten, möchte ich gar keine LED-Lampe bauen oder umbauen, sondern vielmehr vorhandene LED-Fahrrad-Lampen mit einem Akku statt Dynamo betreiben. Also die ganz normalen, festgeschraubten Standard-Teile (Scheinwerfer ist AXA Sprint 20, Rücklicht im Moment noch Glühbirnchen, würde ich dann wohl noch auf LED wechseln). Hintergrund ist, dass mir a) mein lauter Dynamo auf die Nerven geht und ich b) auch keine Lust habe irgendwelche Batterie-Klemm-Lämpchen mit mir rumzuschleppen (und, ich kenne mich ja, ständig irgendwo zu vergessen) und ich deswegen eine fest montierte Lösung möchte.
Kann ich das einfach mit einem Batteriehalter, einem Schalter und ein bisschen Kabel lösen? Oder muss ich noch was beachten? Die Lampen sind ja eigentlich für den Dynamo-Betrieb ausgelegt...
Schöne Grüße,
Patrick
Original LED Fahrradbeleuchtung mit Akku
Moderator: T.Hoffmann
Das geht in der Tat ganz einfach, da reicht ein Batteriehalter, mit 4 Eneloop AA bestückt. Dazu noch eine Steckverbindung, über die Du die Eneloops abtrennen und auch laden kannst, fertig ist die Laube. Mit Glühbirnchen beträgt die Stromaufnahme etwa 0,5A, so dass sich eine Laufzeit von etwa 4h ergibt.
Naja, an deiner Stelle würde ich mir ehr einen leiseren Dynamo besorgen, dann ist es auch egal wenn du vergessen hast die Akku's aufzuladen 
Seitenläufer mit Gummirolle(zb axa hr, basil nordlicht) oder wenn du viel fährst ein Nabendynamo (gibts im Netz ab ca. 40€ zb laufrad.net)
Ansonsten probier es aus, laut Messungen im Netz läuft der Scheinwerfer mit 6Volt allerdings wird die hälfte am Vorwiderstand verbraten...
Ergänzung: Am besten wäre es die Stromaufnahme mit einer Konstantstromquelle zu begrenzen. Entweder mit einem LDO Regler oder man öffnet den Scheinwerfer und schließt die LED direkt an eine Stepdown KSQ(da bräuchte man dann aber eine höhere Akkuspannung).
Seitenläufer mit Gummirolle(zb axa hr, basil nordlicht) oder wenn du viel fährst ein Nabendynamo (gibts im Netz ab ca. 40€ zb laufrad.net)
Ansonsten probier es aus, laut Messungen im Netz läuft der Scheinwerfer mit 6Volt allerdings wird die hälfte am Vorwiderstand verbraten...
Ergänzung: Am besten wäre es die Stromaufnahme mit einer Konstantstromquelle zu begrenzen. Entweder mit einem LDO Regler oder man öffnet den Scheinwerfer und schließt die LED direkt an eine Stepdown KSQ(da bräuchte man dann aber eine höhere Akkuspannung).
Hey, Danke euch für die Infos! Ich werde einfach erstmal die einfachste Variante ausprobieren... 
Die Sache mit dem "leiseren Dynamo" habe ich leider schon hinter mir. Ich verwende den axa hr, was ja nicht unbedingt das allerschlechteste Modell ist. Wenn man mit dem Hollandrad gemütlich mit 15 km/h unterwegs ist, mag das Ding ja ok sein. Aber bei 20 - 25 km/h, was eher so meine Reisegeschwindigkeit ist, wird die Geräuschkulisse echt nervig.
Die Sache mit dem "leiseren Dynamo" habe ich leider schon hinter mir. Ich verwende den axa hr, was ja nicht unbedingt das allerschlechteste Modell ist. Wenn man mit dem Hollandrad gemütlich mit 15 km/h unterwegs ist, mag das Ding ja ok sein. Aber bei 20 - 25 km/h, was eher so meine Reisegeschwindigkeit ist, wird die Geräuschkulisse echt nervig.