Lumiflex hält nicht an Küchenschrankunterseite

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bj10
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 05.04.09, 11:55

Mo, 17.03.14, 12:23

Hallo,
meine Lumiflex 35 habe ich ordnungsgemäß an die zuvor entfettete Resopalbeschichtung der Unterweise meiner Einbauküchenoberschränke aufgebracht. Die erste Woche hab es keine Probleme. Irgendwann lösten sich Teile der Leiste jedoch immer weiter ab. Nach behutsam, aber festem Andrücken hielt es einen Tag, dann löste es sich wieder ab.
Für ein teures Produkt, was diesen Zweck jahrelang erfüllen soll, finde ich das etwas enttäuschend.
Können sie mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen,
Björn Kokula
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mo, 17.03.14, 12:33

Wie weit ist die Kochfläche entfernt? Ich könnte mir vorstellen das der aufsteigende Wasserdampf etc. dort auch eine größere Rolle spielt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 17.03.14, 12:34

Gelöste Fette in den Dämpfen, die beim Braten und Kochen entstehen, lösen so ziemlich jeden Kleber auf. Wenn der Montageort der Lumiflexleiste in unmittelbarer Nähe zu einem Kochfeld ist, geht das noch etwas schneller. Hier hilft nur, die Leiste in ein geeignetes Profil einzubauen.
bj10
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 05.04.09, 11:55

Mo, 17.03.14, 12:56

Die ist am weit Möglichsten entfernt, ca 3 Meter vom Kochfeld (mit neuer starker Dunstabzugshaube) also über eine Zeile wo weder Dämpfe noch Fett hingelangen. Daran kann es also nicht liegen.
Die warmweiße Leiste allerdings ist deutlich näher am Kochfeld, klebt aber problemlos. Scheint aber auch ein neueres Model der Lumiflex zu sein, der Lack ist viel weißer als bei der anderen, die Kontaktstellen rund statt eckig und sie ist viel biegsamer, wahrscheinlich ist auch der Kleber besser.
bj10
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 05.04.09, 11:55

Mo, 17.03.14, 13:11

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
bj10
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 05.04.09, 11:55

Mo, 17.03.14, 13:13

(Ich überstrome die Leiste auch nicht, falls das vermutet werden könnte. Ich hab sie auch nicht wieder abgemacht oder so, ganz normal aufgebracht, sie will einfach nicht... :(
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 17.03.14, 13:16

Kleber kann auch alt werden. Möglicherweise lag die eckige Flexleiste schon eine gewisse Zeit im Lager.


OffTopic.
Ich hatte letztens ein paar überlagerte Aufkleber (orange, Stoff, abgerundete Ecken, beschreibbar), die konnte ich runterpusten. Die klebten auch nicht mehr.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mo, 17.03.14, 13:30

Das kann doch nicht wahr sein, dass die Dinger da nackt hängen. Gerade
in der Küche ist ein Profil mit transparenter Abdeckung Pflicht, schon
damit man mal mit dem Lappen drüber gehen kann. Vom Schutz der
LED mal ganz abgesehen.

Und noch ein Tipp, wo ich es auf dem Foto gerade sehe: Die Leisten
nicht bis an die anschliessende Kante führen, sondern etwas Luft lassen.
So vermeidet man überstrahlte Flecken an der abschliessenden Wand.
bj10
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 05.04.09, 11:55

Mo, 17.03.14, 17:00

Doch, das kann wahr sein, die Leisten sind ausdrücklich ohne Profil betreibbar.
Das minimalistische Design kommt gut an und blendet auch niemanden, beim Putzen weiß ich, elektronisch versiert, auf relevante Teile acht zu geben und auf die um 40% verminderte Transmission durch satiniertes Plexiglas kann ich auch verzichten.
Im Gegenteil, es kann nicht sein dass die Dinger auf einer glatten Oberfläche nicht vernünftig kleben.
In meinem Lager lagen sie nur zwei Tage, wenn dann bei Lumitronix. Ich finde es nach wie vor enttäuschend. Jemand Tipps, ähnliche Erfahrungen? Lg
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Di, 18.03.14, 09:42

bj10 hat geschrieben:Doch, das kann wahr sein, die Leisten sind ausdrücklich ohne Profil betreibbar.
Ist ja auch ohne Profil betreibbar, aber halt nicht bei jeder Einbausituation. Muss doch klar sein, dass hier Dämpfe aufsteigen, die den Kleber lösen. Auch wenn die Leiste nicht direkt über dem Kochfeld ist, im Bad und Küche gibt es immer Dampf. Dort sollten man immer alles möglichst in Profilen verbauen.

Ich würde hier einfach versuchen, die Leisten etwas nachzukleben. Wärmebeständigen Kleber in die Spalte bringen und schon sollte es funktionieren.
bj10
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 05.04.09, 11:55

Di, 18.03.14, 09:55

Danke für den Tipp mit dem Kleber, ich werds mal versuchen.
Es kann nicht an den Dämpfen liegen. Die Zeile mit Herd und Spülmaschine kam erst später weil eines der Geräte noch nicht da war, da hing die Leiste schon drei Wochen und zeigte bereits die beschriebenen Probleme. Ein Profil hält die Dämpfe wohl kaum ab, davon abgesehen gelangen sie nicht hin. Ein Bekannte hat eine ähnliche "nackte" Konstruktion, die wohl auch hält. Meine warmweiße Leiste hält dafür bombig. Ich tippe auf einen Qualitätsmängel oder zu lange Lagerung und überlege zusätzlich, die glatte Fläche an der Schrankunterseite anzurauhen.
Laut Datenblatt des 3M-Klebebandes ist dieses bei richtiger Lagerung zwei Jahre lang verwendbar. Bei der Bestellung von 8 Segmenten wurde mir gesagt, dass nur noch 5 kaltweiße Segmente auf Lager wären, weshalb ich 4 kaltweiße u vier warmweiße bekam. Ich tippe also auf die lange Lagerzeit. Weiß jemand ob man das Produktionsdatum irgendwo sehen kann??
Zuletzt geändert von bj10 am Di, 18.03.14, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 18.03.14, 10:01

> ... die Leisten sind ausdrücklich ohne Profil betreibbar.

Ja, wenn der Ort(!) entsprechend sauber und trocken ist. Das gilt nicht für
überall und hängt von der Situation ab.

> ... beim Putzen weiß ich, elektronisch versiert, auf relevante Teile acht zu geben...

Das ist Unfug. Schau' dir die kleinen LED an. Das orange Zeug ist weich, empfindlich
und liegt offen. Diese Stellen kann man nicht reinigen, sondern nur schützen.

> und auf die um 40% verminderte Transmission durch satiniertes Plexiglas kann ich auch verzichten.

Bei der Anzahl der LED ist eine Diffusion auch nicht mehr nötig, der Schutz, und nur
das ist es, kann auch transparent sein.

> Im Gegenteil, es kann nicht sein dass die Dinger auf einer glatten Oberfläche nicht vernünftig kleben.

Die Oberfläche ist nicht(!) glatt, sondern strukturiert. Wenn das Klebeband dünner ist,
als die Struktur tief, kann das nicht halten ohne das der Kleber da was für könnte.
Aufrauhen macht die Sache nicht besser, im Gegenteil. Hier ist ein pastöser Kleber
angesagt, der die Topologie ausgleicht, siehe Empfehlung oben.

> Ich finde es nach wie vor enttäuschend.

Du beurteilst die Leiste und die LED anhand des Klebers auf der Rückseite?

> Jemand Tipps, ähnliche Erfahrungen?

S.o. Richtiger Kleber, der Situation gemäß, oder Leisten, was aus mehrerlei Gründen
anzuraten wäre.
bj10
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 05.04.09, 11:55

Di, 18.03.14, 10:14

> ... die Leisten sind ausdrücklich ohne Profil betreibbar.

Ja, wenn der Ort(!) entsprechend sauber und trocken ist. Das gilt nicht für
überall und hängt von der Situation ab.

- der Ort ist sauber u trocken.

> ... beim Putzen weiß ich, elektronisch versiert, auf relevante Teile acht zu geben...

Das ist Unfug. Schau' dir die kleinen LED an. Das orange Zeug ist weich, empfindlich
und liegt offen. Diese Stellen kann man nicht reinigen, sondern nur schützen.

Ich weiß um die Silikon- und Kemarikbestandteile der LED und muss sie mir nicht anschauen. Ich habe im Übrigen einige Erfahrung mit GENAU DIESEM Produkt, was bisher an allen Stellen tadellos funktioniert.

> und auf die um 40% verminderte Transmission durch satiniertes Plexiglas kann ich auch verzichten.

Bei der Anzahl der LED ist eine Diffusion auch nicht mehr nötig, der Schutz, und nur
das ist es, kann auch transparent sein.

Stimmt.

> Im Gegenteil, es kann nicht sein dass die Dinger auf einer glatten Oberfläche nicht vernünftig kleben.

Die Oberfläche ist nicht(!) glatt, sondern strukturiert. Wenn das Klebeband dünner ist,
als die Struktur tief, kann das nicht halten ohne das der Kleber da was für könnte.
Aufrauhen macht die Sache nicht besser, im Gegenteil. Hier ist ein pastöser Kleber
angesagt, der die Topologie ausgleicht, siehe Empfehlung oben.

Da muss ich dir recht geben, allerdings scheint das die warmweiß Leiste nicht zu stören. Die Topologie ist zwar gering, dennoch könnte sie die Adhäsion beeinflussen. Die Frage ist, wie würden sie die beiden Kleber verstehen, wenn ich einfach einen dazunehme?

> Ich finde es nach wie vor enttäuschend.

Du beurteilst die Leiste und die LED anhand des Klebers auf der Rückseite?

Ich beurteile das Produkt selbstverständlich auch anhand des Klebers auf der Rückseite, die Einfachheit der Anbringung ist fester Werbebestandteil von Lumitronix u hat mich bisher auch überzeugt.
Antworten