3W High power leds anschliessen
Moderator: T.Hoffmann
-
rumburak83
- Mini-User
Ich möchte meine Aquarium-Abdeckung mit Led´s bestücken. Und zwar 3W High Power Leds ausgelegt für 3-4V. Ich habe ein Netzteil mit 12V und 120W. Wie muss ich nun vorgehen wenn ich 30 Led´s an dieses Netzteil anschliessen möchte.
- Achim H
- Star-Admin

Leds sind stromgesteuerte Bauteile, nicht spannungsgesteuert.
Bei einem angelegten Strom benötigt die Led eine gewisse Spannung. Wie hoch diese ist, kann man dem Datenblatt zur Led entnehmen.
Definitiv ist keine schwammige Angabe wie 3-4V, sondern irgendwas konkretes dazwischen (auf mindestens 1 Nachkommastelle genau).
Wenn diese Spannung bekannt ist, können 3 Leds mit einem Vorwiderstand (dieser stellt den Strom durch die Leds ein) in Reihe an die Spannungsquelle angeschlossen werden. In einer Reihenschaltung fließt durch alle Bauteile der gleiche Strom.
Mehrere gleiche Stränge können parallel geschaltet werden.
Der Vorwiderstand berechnet sich wie folgt:
Betriebsspannung - (Anzahl Leds x Vorwärtsspannung einer Led)
----------------------------- geteilt durch ------------------------------ = Vorwiderstand [in Ohm]
Strom durch die Leds [in Ampere]
Den Vorwiderstand auf den nächst höheren, aber erhältlichen Normwert aufrunden.
Leistung des Vorwiderstandes:
(Betriebsspannung - (Anzahl Leds x Vorwärtsspannung einer Led)) x Strom durch die Leds [in Ampere] = Leistung [in Watt]
Falls die Leds hier aus dem Shop sind, dann bitte auf das Produkt verlinken.
Falls die Led aus einem fremden Led-Shop ist, dann bitte Hersteller + Typ angeben. Nicht auf den fremden Shop verlinken.
Für 30 Leds a 3 Watt = 90 Watt brauchst Du einen mächtig fetten Kühlkörper.
Willkommen im Forum.
Bei einem angelegten Strom benötigt die Led eine gewisse Spannung. Wie hoch diese ist, kann man dem Datenblatt zur Led entnehmen.
Definitiv ist keine schwammige Angabe wie 3-4V, sondern irgendwas konkretes dazwischen (auf mindestens 1 Nachkommastelle genau).
Wenn diese Spannung bekannt ist, können 3 Leds mit einem Vorwiderstand (dieser stellt den Strom durch die Leds ein) in Reihe an die Spannungsquelle angeschlossen werden. In einer Reihenschaltung fließt durch alle Bauteile der gleiche Strom.
Mehrere gleiche Stränge können parallel geschaltet werden.
Der Vorwiderstand berechnet sich wie folgt:
Betriebsspannung - (Anzahl Leds x Vorwärtsspannung einer Led)
----------------------------- geteilt durch ------------------------------ = Vorwiderstand [in Ohm]
Strom durch die Leds [in Ampere]
Den Vorwiderstand auf den nächst höheren, aber erhältlichen Normwert aufrunden.
(Betriebsspannung - (Anzahl Leds x Vorwärtsspannung einer Led)) x Strom durch die Leds [in Ampere] = Leistung [in Watt]
Falls die Leds hier aus dem Shop sind, dann bitte auf das Produkt verlinken.
Falls die Led aus einem fremden Led-Shop ist, dann bitte Hersteller + Typ angeben. Nicht auf den fremden Shop verlinken.
Für 30 Leds a 3 Watt = 90 Watt brauchst Du einen mächtig fetten Kühlkörper.
Willkommen im Forum.
-
rumburak83
- Mini-User
Hersteller kann ich leider nicht nennen, aber nach genauerer recherche kann ich nun folgendes sagen:
3W, 700mAh und 3,6V.
Wie genau kann ich davon nun 30st an mein genanntes Netzteil anschliessen?
3W, 700mAh und 3,6V.
Wie genau kann ich davon nun 30st an mein genanntes Netzteil anschliessen?
- Achim H
- Star-Admin

3,6V @ 0,7A
Anzahl Leds an 12V:
12V / 3,6V = 3,3... --> abgerundet 3 Leds.
Vorwiderstand:
12V - (3x 3,6V)
------------------ =
0,7A
12V - 10,8V
-------------- =
0,7A
1,2V
------ = 1,71 Ohm --> nächst höhere Normwert = 1,8 Ohm
0,7A
Rückrechnung auf den neuen Led-Strom:
1,2V
------- = 0,6666A --> 666,6mA
1,8R
1,2V x 0,6666A = 0,79992 W --> nächst höhere Leistungsklasse = 1 Watt
Besser einen 2 oder 3 Watt Widerstand (oder noch höher) verwenden. Widerstände können verdammt heiß werden.
Anschluss (1 Strang):
Und das 10x parallel.
A = Anode --> der Pluspol einer Led
K = Kathode --> der Minuspol einer Led
Stromaufnahme:
12V @ 10x 0,7A = 12V @ 7A
3,6V @ 0,7A
Anzahl Leds an 12V:
12V / 3,6V = 3,3... --> abgerundet 3 Leds.
Vorwiderstand:
12V - (3x 3,6V)
------------------ =
0,7A
12V - 10,8V
-------------- =
0,7A
1,2V
------ = 1,71 Ohm --> nächst höhere Normwert = 1,8 Ohm
0,7A
Rückrechnung auf den neuen Led-Strom:
1,2V
------- = 0,6666A --> 666,6mA
1,8R
1,2V x 0,6666A = 0,79992 W --> nächst höhere Leistungsklasse = 1 Watt
Besser einen 2 oder 3 Watt Widerstand (oder noch höher) verwenden. Widerstände können verdammt heiß werden.
Anschluss (1 Strang):
Code: Alles auswählen
+12V ----- 1,8R ---- A Led1 K ----- A Led2 K ----- A Led3 K ----- GND(-)A = Anode --> der Pluspol einer Led
K = Kathode --> der Minuspol einer Led
Stromaufnahme:
12V @ 10x 0,7A = 12V @ 7A
Einwandfrei und nachvollziehbar von Achim gerechnet.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle zur Vorsicht raten. Und zwar betrifft es die genannte Spannung der LED von 3,6V.
Häufig wird hier nämlich die 'maximum Spannung' genannt statt der 'typischen Spannung'. Und 3,6V riecht förmlich danach.
Die Maximum Spannung ist eher als juristischer Wert zu sehen, der absichtlich hoch angesetzt wird und in der Praxis so gut wie gar nicht vorkommt.
Schauen wir uns hier mal anhand einer echten LED an, was passiert. Ich nehme mal die CREE XM-L2
- Vmax = 3,5V @ 700mA
- Vtyp = 2,85V @ 700mA
- Vtyp = 3,05V @ 1500mA
Betreibt man hiervon 3 Stck über den Vorwiderstand von 1,8 Ohm an 12V, wird sich eine Brennspannung von 3,05V einstellen und ein Strom von ca. 1,5A fließen.
Richtig wäre hier ein Vorwiderstand von 4,93 Ohm, wollte man mit 700mA bestromen.
Daran sieht man, wie wichtig es ist, mit der echten Vorwärtsspannung der LED zu rechnen.
Um den Vorwiderstand zu bestimmen, ist es am besten, die echte Brennspannung vorher auszumessen.
Am zweitbesten ist es, mit der 'typischen' zu rechnen. Niemals aber mit der 'maximalen'
Gruß Bernd
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle zur Vorsicht raten. Und zwar betrifft es die genannte Spannung der LED von 3,6V.
Häufig wird hier nämlich die 'maximum Spannung' genannt statt der 'typischen Spannung'. Und 3,6V riecht förmlich danach.
Die Maximum Spannung ist eher als juristischer Wert zu sehen, der absichtlich hoch angesetzt wird und in der Praxis so gut wie gar nicht vorkommt.
Schauen wir uns hier mal anhand einer echten LED an, was passiert. Ich nehme mal die CREE XM-L2
- Vmax = 3,5V @ 700mA
- Vtyp = 2,85V @ 700mA
- Vtyp = 3,05V @ 1500mA
Betreibt man hiervon 3 Stck über den Vorwiderstand von 1,8 Ohm an 12V, wird sich eine Brennspannung von 3,05V einstellen und ein Strom von ca. 1,5A fließen.
Richtig wäre hier ein Vorwiderstand von 4,93 Ohm, wollte man mit 700mA bestromen.
Daran sieht man, wie wichtig es ist, mit der echten Vorwärtsspannung der LED zu rechnen.
Um den Vorwiderstand zu bestimmen, ist es am besten, die echte Brennspannung vorher auszumessen.
Am zweitbesten ist es, mit der 'typischen' zu rechnen. Niemals aber mit der 'maximalen'
Gruß Bernd
- Achim H
- Star-Admin

Sogar noch etwas mehr.Betreibt man hiervon 3 Stck über den Vorwiderstand von 1,8 Ohm an 12V, wird sich eine Brennspannung von 3,05V einstellen und ein Strom von ca. 1,5A fließen.
12V - (3 x 3,05V)
-------------------- =
1,8R
12V - 9,15V
-------------- =
1,8R
2,85V
------- = 1,5833A
1,8R
Außerdem müsste der Widerstand deutlich mehr Leistung haben.
Es müssen 2,85V vernichtet werden. Bei 1,5833A sind das 4,51 Watt. Da kann man locker einen 10 Watt Typ nehmen.
Selbst Werte aus einem Datenblatt darf man nicht blind vertrauen. Da können noch Abweichungen bis zu 10% möglich sein.
Bei meinen zuletzt verbauten Leds Nichia NS6W183BT und NS6L183BT sollte die Vorwärtsspannung @ 350mA genau 3V betragen. Gemessen hatte ich 2,83V (cw) und 2,87V (ww).
Kritisch wird sowas erst, wenn man die Leds an deren Maximum betreiben möchte (nicht empfehlenswert).
-
rumburak83
- Mini-User
Erstmal danke für die Antworten, ist echt umfangreich. Wie sieht es denn mi einer Konstantstromquelle aus? Was müsste ich da nehmen und wie genau funktioniert es damit? Habe in der Bucht eine gefunden die mit 700mAh angegeben ist, aber wie sieht es bei den Dingern mit der Voltzahl aus, da steht was davon das die sich selbst einstellen??? Wie viele Led´s kann ich an son Ding klemmen? Bin zwar in Sachen Elektrik kein Neuling und habe auch schon mal die ein oder andere Led angeschlossen, aber mein Vorhaben ist doch Neuland für mich, möchte es trotzdem gerne selber machen. Und ich denke mit eurer Hilfe sollte das klappen.
Edit sagt: Hersteller ist MeanWell und Typ ist LDD-700L
Edit sagt: Hersteller ist MeanWell und Typ ist LDD-700L
- Achim H
- Star-Admin

Der LDD-L hat einen Eingangsspannungsbereich von 9-36V und kann (abhängig von der Höhe der Eingangsspannung) 2-32V liefern.
An 12V angelegt können 3 Leds betrieben werden.
Für 30 Leds benötigst Du folglich 10 Stück Meanwell LDD-700L.
Dazu brauchst Du noch eine Platine und 11 Stück 2polige Printanschlussklemmen (1 Eingang, 10 Ausgänge).
Einfacher wäre es, wenn Du das 12V Netzgerät gegen 2 oder 3 Stück netzbetriebene Konstantstromquellen tauscht.
An das Meanwell LPC-35-700 können typisch 3 bis 12 Leds, abhängig von der Vorwärtsspannung der Leds auch bis zu 15 Leds in Reihe angeschlossen werden.
Da der Typ Led, den Du verwenden möchtest, nicht bekannt ist, solltest Du 3 Konstantstromquellen nehmen und jeweils 10 Leds daran anschließen.
Meanwell LPC-35-700
Link zu Elpro:
Meanwell LPC-35-700 (11,79 EUR netto/14,03 EUR inkl. MwSt.)

An 12V angelegt können 3 Leds betrieben werden.
Für 30 Leds benötigst Du folglich 10 Stück Meanwell LDD-700L.
Dazu brauchst Du noch eine Platine und 11 Stück 2polige Printanschlussklemmen (1 Eingang, 10 Ausgänge).
Einfacher wäre es, wenn Du das 12V Netzgerät gegen 2 oder 3 Stück netzbetriebene Konstantstromquellen tauscht.
An das Meanwell LPC-35-700 können typisch 3 bis 12 Leds, abhängig von der Vorwärtsspannung der Leds auch bis zu 15 Leds in Reihe angeschlossen werden.
Da der Typ Led, den Du verwenden möchtest, nicht bekannt ist, solltest Du 3 Konstantstromquellen nehmen und jeweils 10 Leds daran anschließen.
Meanwell LPC-35-700
Link zu Elpro:
Meanwell LPC-35-700 (11,79 EUR netto/14,03 EUR inkl. MwSt.)
Wer ist Edit?Edit sagt:
-
rumburak83
- Mini-User
Kenn ich aus anderen Foren so. Wenn ich nachträglich nen Beitrag ändere schreib ich halt "Edit sagt" wegen editieren.Achim H hat geschrieben:Wer ist Edit?Edit sagt:
PS: Danke für deine guten Tipps, dann werde ich die LPC-35-700 nehmen, ist wohl die beste Lösung, damit habe ich so wenig Bauteile wie möglich in meiner Abdeckung. Die ist ja nur 50x50cm und davon brauch ich ja auch noch platz zum füttern der Fische. Habe somit nur ein 50x30cm für die LED´s und die KSQ´s.
-
rumburak83
- Mini-User
Hab hier jetzt schon länger nichts mehr geschrieben, habe mir die LPC 35-700 vor einiger Zeit bestellt. Bin auch schon mit meiner Aquariumabdeckung voran gekommen, nur habe ich da noch eine Frage. Kann ich die LED's irgendwie dimmen?
Nein. Jedenfalls nicht mit der LPC 35-700. Ist nicht dimmbar. Wenn, dann müsstest Du eine andere (dimmbare) KSQ kaufen. Welcher Typ hängt dann davon ab, wie Du dimmen willst (auf der AC-Seite mit einem Standard-Dimmer, oder auf der Niedervoltseite mit einem Controller)
-
rumburak83
- Mini-User
So, nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort. Habe meine Leuchte fertig gelötet, 230V dann KSQ700 und daran die LED in Reihe, je 9 an eine. Habe grad den Funktionstest gemacht, doch nicht eine LED leuchtet. 48V kommen aus der KSQ raus, aber warum bleiben die LED's dunkel?