"china" lampen triber chip CL1130

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
infantilo
Mini-User

Do, 06.03.14, 13:15

Hi Leute,
ich nutze viele GU10 und E14 9W Lampen aus China. Fast alle davon fangen nach einem Jahr an halfbrite zu leuchten und wenn man sie vom Strom nimmt, noch lange unverändert hell nachzuleuchten.
Alle haben anscheinend den selben treiber verbaut. Die Widerstände und Kondensatoren scheinen ok zu sein, doch auf den Platinen ist ein CL1130 chip, der anscheinend die Spannungen misst und ggf abschaltet.
Kennt jemand von euch diesen Chip? Ich würde ein datenblatt dazu brauchen, oder zumindest den chip selbst irgendwo beziehen können?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
K Mader
Mega-User
Mega-User

Do, 06.03.14, 14:29

Hallo Infantilo,

ich wüsste auf die Schnelle keinen Lieferanten, der diese ICs im Sortiment hat.
Vermutlich findest du über's chinesische Google was heraus, aber ob es sich lohnt die Chips zu bestellen und die Lampen zu reparieren .. ich weiß ja nicht.
Ich tippe eher auf kaputte Kondensatoren, aber da kann ich natürlich auch falsch liegen, die Netzteile der Lampen sind oft hart an der Grenze betrieben.

Möchtest du denn wirklich die Lampen reparieren, damit du in einem halben Jahr wieder die selben Probleme hast?
Neue LED-Leuchtmittel von Markenherstellern kosten ja auch nicht mehr die Welt. ;)

Gruß
K Mader
Antworten