Gerade bin ich einem Projekt an einem Modellauto dran. Es hat vorne 2 5W Luxeon und hinten je 2,5W. Da für eine Passivkühlung schlicht der Platz gefehlt hat hab ich mir eine aktive Wasserkühlung entwickelt
Man benötigt Kupfer oder Messingplatten in etwa 0,8mm dicke um die Kühlfins für den Radiator und die Kühler für die LEDs zu bauen. Desweiteren wird noch eine kleine Flasche benötigt die als Ausgleichsbehälter dient, dünner Silikonschlauch (wie etwa aus dem Modellbaubereich), ein kleiner Lüfter (Je nachdem wie groß der Radiator werden soll), eine Pumpe (ich habe eine 6-12V Zahnradpumpe vom blauen C), Messingrohre für den Radiator und die Wasserkühler der LEDs.
Jo ich denke das war soweit fast alles. Falls ich was vergessen sollte verbessert mich. Demnächst wird noch ein Übertemperaturschutz verbaut (ich werde berichten).
Und hier ein paar Bilder
Der Radiator (Ist aus Verzinktem 0,8mm Stahlblech gelötet):
Der Ausgleichsbehälter (Aus einer Kleberflasche, ca 10ml):
Die Kühlplatten für die LEDs:
Und so schaut die Karosserien dann von innen aus (Ist natürlich für jeden Anwendungszweck geeignet der eine Platzsparende Kühlung benötigt. Übrignes ist die Anordnung (Reihenfolge) der Kühlkomponenten im Kreislauf egal):
Die Temperatur hält sich in einem moderaten Zustand, sprich 45 grad
Hier wie das Ergebniss ausschaut. Das Licht Lässt sich übrignes per Fernlenkanlage ein- und Ausschalten. Wenn interesse besteht kann ich noch ein HOW² über den 2 Kanal Schaltbaustein machen.:
So das wars, ich hoffe das gefällt euch.
Mfg Timo