Plexiglasrohr mit Glaskies befüllt beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Joorayniss
Mini-User

Fr, 28.02.14, 00:29

Hallo Leute,

da ich ein Anfänger in Sachen LED / Beleuchtung bin, habe ich im Netz nach Hilfe oder ähnlichen Projekten gesucht und bin dadurch auf diese Seite gestoßen.

Ich möchte zwei Plexiglasrohre (Außendurchmesser= 40mm, Innendurchmesser=30mm, Länge=360mm) befüllt mit Glaskies ausleuchten.
Es soll entweder gleichmäßig ausgeleuchtet sein
oder
von unten nach oben ausgeleuchtet(also unten hell und nach oben hin immer schwächer).

Farbe sollte entweder einstellbar sein (also Blau, Grün, Rot usw.)
oder einfach Warmes Weiss

Hatte bis jetzt zwei Ideen:
1. LED-Kette mittig zwischen das Glaskies anbringen

2. Unten in den Boden des Rohres Löcher bohren und helle LED's einsetzen.

Und nun würde ich gerne euch um Rat bitten, da ich kein Geld zum Fenster rauswerfen möchte.

Im Anhang noch ein Bild eines Rohres

Grüße
Dateianhänge
plexiglasrohr.jpg
plexiglasrohr.jpg (71.53 KiB) 2403 mal betrachtet
O.Mueller
Moderator
Fr, 28.02.14, 09:14

Hallo und willkommen im Forum,

welche Höhe und welchen Durchmesser hat die Röhre ? Ich würde es gleichmäßig leuchten lassen, aber nur von unten sieht sicher auch gut aus. Von unten wird vermutlich eine Power-LED notwendig sein damit das Licht einigermaßen nach oben kommt, die braucht Kühlung. Hast du den Platz dafür ? Und die technischen Kenntnisse damit das auch dauerhaft leuchtet und nicht überhitzt ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 28.02.14, 09:25

Würde ich erst mal testen (z.B. mit einem Halogenspot). Möglicherweise wird bei reiner Beleuchtung von unten nur etwa das erste Drittel beleuchtet, danach ist ggf. das Licht schon so stark gestreut, dass es weiter oben quasi schon dunkel ist...
Joorayniss
Mini-User

Fr, 28.02.14, 10:00

also die Höhe ist 360mm, der Außendruchmesser 40mm und Innendurchmesser 30mm d.h. eine Wandstärke von 5mm

unterhalb der Röhre hätte ich noch knapp 40mm Platz

die technischen Kenntnisse sind einigermaßen da. falls du meinst dass ich nicht die leds mit voller Leistung betreiben sollte.. (habe mich hier schon zuvor durch ein paar mehr beträge durchgelesen)

aber die Röhren sollen nicht dauerbeleuchtet sein, eigtl immer nur ein paar Stunden in der Woche.

wieviel Platz bräuchte ich denn unterhalb für so eine Power LED um sie optimal zu nutzen?

könnte ja auch das Rohr noch mit Wasser befüllen wenn ich es von unten beleuchte, würde als zusätzlicher lichtleiter dienen oder?

Und was gäbe es für eine Möglichkeit sowas komplett ausleuchten zu lassen? (von innen beleuchten wahrscheinlich)

werde später mal nach einem Halogenspot schauen ob ich sowas zu Hause finde

vielen dank schon mal
Joorayniss
Mini-User

Fr, 28.02.14, 22:03

Also ein Halogenspot von unten ist definitiv zu schwach( leuchtet nicht einmal 1/3 aus) bzw. leuchtet den Glaskies nicht mit aus sondern nur das Rohr selber. Aber dafür müsste es wohl dann eher Matt sein damit es schön aussieht.

Wie wäre es mit einer LED Röhre (gibt es sowas?) die ich einfach in das Plexirohr stecke und drum herum das Kies schütte?
Antworten