Hi möchte mir ne sehr helle Fahrradlampe bauen mit einem Nichia Modul. Diese möchte ich gerne mit ca. 35V betreiben. Habe dazu Industriezellen mit jeweils 3,6V gefunden. Hier die Zellen http://www.reichelt.de/NiMh-Industrieze ... TC+3XAA-1Z
Nun möchte ich gerne von etwas erfahreren Leuten wisse woraufs es zu achten gilt und ob das so klappen wird. vllt. auch Vorschläge zur Verbesserung
Vielen Dank im Vorraus
LED mit 35V Akku
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Etwas wenige Angaben, aber ich gehe mal davon aus, dass Du dieses Modul meinst.
Was Du dazu brauchst ist ein sehr guter Kühlkörper, es muss eine Menge Leistung weggekühlt werden. Die ist abhängig vom gewünschten Strom.
Den müssten wir wissen.
Dann noch ein strombegrenzendes Bauteil, am besten eine KSQ, mindestens aber einen Widerstand über den Du dann auch den tatsächlich fließenden Strom feststellen kannst.
Auch im Gelände würde ich sie nicht mit mehr als 500 mA betreiben, sie ist ja schon so hell wie zwei 100 Glühbirnen und der Kühlkörper könnte auch etwas kleiner ausfallen.
Ein herzliches Willkommen m Forum!
Was Du dazu brauchst ist ein sehr guter Kühlkörper, es muss eine Menge Leistung weggekühlt werden. Die ist abhängig vom gewünschten Strom.
Den müssten wir wissen.
Dann noch ein strombegrenzendes Bauteil, am besten eine KSQ, mindestens aber einen Widerstand über den Du dann auch den tatsächlich fließenden Strom feststellen kannst.
Auch im Gelände würde ich sie nicht mit mehr als 500 mA betreiben, sie ist ja schon so hell wie zwei 100 Glühbirnen und der Kühlkörper könnte auch etwas kleiner ausfallen.
Ein herzliches Willkommen m Forum!
-
SlashBuster
- Mini-User
Ja Strom hätte ich an 900mA gedacht wenn das ned zuviel is. Kühler wollte ich aus dem gehäuse herausragen lassen damit der Fahrtwind ihn Kühlt. Außerdem länger als 1h am Stück wird sie eh ned laufen. Fahrtwind sollte auch reichen ist eh fürs Rennrad. Ich denke das sollte reichen
lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Und noch was hat wer einen Tipp für ein Ladegerät?