Montage Led Strips
Moderator: T.Hoffmann
-
cobfreak33
- Mini-User
Puuh. Geschafft. Benutzerfreundlich geht anders. Nun gut. Da ich kaum Erfahrungen mit led habe, wollte ich im Anfängerbereich eine Frage stellen. Keine Ahnung, ob ich da jetzt gelandet bin. Wenn nicht, möge man mir diese simple Frage verzeihen. Wo finde ich eine dauerhafte Lösung für die Montage meiner Led Strips an der Decke hinter einer Deckenleiste auf ziemlich doofen Untergrund? Traue dem Klebeband nicht, da der Untergrund sehr rauh und uneben ist. Und ich habe keine Lust, dass der Streifen irgendwann auf halbacht hängt. Ach ja, für die Experten: Ich möchte nicht ein Wochende lang mit Handwerken verbringen und möglichst auch nicht zu viel Geld ausgeben. Die Strecke beläuft sich auf 12 Meter. (2x 6m)
- Achim H
- Star-Admin

Wie wäre es mit eine Runde Lack?
nach dem Trocknen einmal kurz mit 240er Schmiergel drüber, eventuell noch eine 2. Schicht Lack.
Dadurch wird die Oberfläche glatt und das Klebeband hält.
(den Schleifstaub mit einem feuchten Tuch abwischen).
Nachteil: es riecht ein paar Tage nach Verdünnungsmittel.
Wie wäre es mit eine Runde Lack?
nach dem Trocknen einmal kurz mit 240er Schmiergel drüber, eventuell noch eine 2. Schicht Lack.
Dadurch wird die Oberfläche glatt und das Klebeband hält.
(den Schleifstaub mit einem feuchten Tuch abwischen).
Nachteil: es riecht ein paar Tage nach Verdünnungsmittel.
- Sailor
- Moderator
Mit einigen Punkten Fugen-Acryl als Haltepunkte ist sicherer Halt auch auf kreidenden/sandenden Flächen möglich.
Dass die Anmeldung im Forum nicht mehr so einfach ist wie es vor einigen Jahren noch war, ist den "freundlichen" Hackern geschuldet, die uns in der Vergangenheit mehrfach heftig angegriffen haben.
Hast es ja geschafft!
Herzlich Willkommen im Forum!
Dass die Anmeldung im Forum nicht mehr so einfach ist wie es vor einigen Jahren noch war, ist den "freundlichen" Hackern geschuldet, die uns in der Vergangenheit mehrfach heftig angegriffen haben.
Hast es ja geschafft!
Herzlich Willkommen im Forum!
-
Leichtmatrose
- Mini-User
Hallo cobfreak, bin genauso Anfänger wie du, aber was die Experten hier so empfehlen ist schon lustig. Lack, Kleber, Acryl? Kenne den Untergrund bei Dir nicht, aber alle vorgeschlagenen Lösungen laufen auf spätere Schäden beim Wechsel oder Entfernen der Stripes hinaus. Von möglichen Schadstoffen oder Ausdünstungen in den vorgeschlagenen Mitteln will ich gar nicht sprechen. Da ich ein ähnliches Problem mit meinen Stripes hatte, kann ich dir nur einen Rat geben: Kauf dir ordentliche Leisten und verlege die Stripes darin. Die Profilleisten werden geschraubt, haben ein Schutzglas und die Stripes werden nicht schmutzig. Meine sind aus Aluminium mit Plexiglas. Sind zwar nicht die billigste Lösung, aber gute Stripes sind es auch nicht.
Er will nicht viel Geld ausgeben und auch nicht viel Heimwerken.
12 Meter Profile kaufen und verschrauben sind das Gegenteil.
Abgesehen davon, dass die teuren Profile hinter der Deckenleiste
wahrscheinlich gar nicht zu sehen sind, evtl. Kleberreste auch nicht.
So unpassend finde ich die Vorschläge eigentlich nicht.
12 Meter Profile kaufen und verschrauben sind das Gegenteil.
Abgesehen davon, dass die teuren Profile hinter der Deckenleiste
wahrscheinlich gar nicht zu sehen sind, evtl. Kleberreste auch nicht.
So unpassend finde ich die Vorschläge eigentlich nicht.
Hi, das Problem haben viele, ich kann dir Heißkleben empfehlen, geht schnell und läst sich bei Bedarf auch weider leicht entfernen und der Vermieter ist glücklich.
Einfach warm machen und abziehen.
Eine Heißklebepistole hat fast jeder und die Sticks "ultra Power" bekommt man in jedem Baumarkt für ein paar Euro.
Vorteile des Heißkleben liegen auf der Hand ein kleiner Klecks kurz fixieren und schon hält der Strip.
der Untergrund darf dabei natürlich nicht sandend sein.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
schoenide
Einfach warm machen und abziehen.
Eine Heißklebepistole hat fast jeder und die Sticks "ultra Power" bekommt man in jedem Baumarkt für ein paar Euro.
Vorteile des Heißkleben liegen auf der Hand ein kleiner Klecks kurz fixieren und schon hält der Strip.
der Untergrund darf dabei natürlich nicht sandend sein.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
schoenide