20 m LED Strip geht das ohne Repeater?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ninos840
Mini-User

Mo, 17.02.14, 23:10

Hallo alle Zusammen,

kurz zu Beginn: Ich bin totaler Anfänger, kenne mich kaum aus, habe jedoch nicht das nötige Geld, um mir einen Elektroniker zu rufen, der mir meinen Wunsch ausführt. Daher versuche ich es selbst :wink: :idea:

Mein Vorhaben: Mein Zimmer ist rechteckig. 5x10m. Ich möchte U-förmig nun einen LED Strip verlegen, der mit nur einer Fernbedienung angesteuert werden kann. Sprich Umfang: 5 + 10 + 5 Meter = 20 Meter. Praktisch ist dabei: Ich habe rundum in meinem Zimmer einen Kabelkanal ca. 1 Meter vom Boden (Art Leiste wo auch Stecker, Netzwerkstecker etc vom Vormieter) Gerade diese Leiste möchte ich nutzen, um darunter so ein LED Strip zu verlegen bzw. zu kleben (selbstklebende Strips, um eine Ambiente-Beleuchtung herzustellen (Licht nach unten auf den Boden)

Meine Recherche: Ich habe mir sagen lassen, das wohl 20 Meter nicht geht. Ich brauche sowas wie ein Repeater? Wie sowas aussieht, wie es angeschlossen wird, und wieviele ich benötige weiß ich nicht.

Folgendes Angebot habe ich gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1162424822

Hier bekomme ich für 80 Euro einen 20 Meter LED Strip (in Deutschland gekauft und nicht China)

Weshalb ich es noch nicht gekauft habe, liegt daran, dass ein guter Freund gesagt hat sowas gibt es nicht. Nun möchte ich nicht das gute Ding kaufen, verlegen und hinterher funktioniert es nicht so wie ich möchte, nämlich gleichmäßig (Lichtintensität)

Oder ist es bei dem Angebot so das bereits der Verkäufer einen Repeater? einbaut?

Ich wäre Euch über einen Fachmännischen Rat oder jede Hilfe extrem Dankbar.

Sollte jemand einen besseren Vorschlag haben wie ich die 20 Meter Strips besser verlegen kann, so wäre ich dankbar, auch die Links zu erhalten wo ich alles einkaufen kann bzw. was ich alles einkaufen muss. Wie gesagt, ich kann mit den ganzen Elektro-Fachbegriffen nicht viel anfangen :oops:

DANKE für jede Antwort schon im Voraus

LG

ninos
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 18.02.14, 02:31

Willkommen im Forum.

Diese RGB-Leiste mit allem Drumrum solltest Du dort nicht kaufen.
Der Verkäufer hat offensichtlich Null Ahnung.
Verkäufer bei Ebay hat geschrieben:IP21, für Feuchträume geeignet z.B. Badezimmer, Garagen, Keller
Für Feuchträume ist mindestens IP44 erforderlich.
Verkäufer bei Ebay hat geschrieben:Hinweis:
Für ein RGB Strip mit der Länge über 15m bekommen Sie ein Netzteil von 3A!
Die Leistung ist angegeben mit 5-6 Watt je Meter. Die Spannung beträgt 12V.

5 bis 6W x 15m = 75 bis 90 Watt
75W / 12V = 6,25A
90W / 12V = 7,5A

5 bis 6W x 20m = 100 bis 120 Watt
100W / 12V = 8,33A
120W / 12V = 10A

Ob zum Produkt Repeater mitgeliefert werden, ist nicht angegeben.

Mein Tipp: Finger weg.
ninos840 hat geschrieben:Hier bekomme ich für 80 Euro einen 20 Meter LED Strip (in Deutschland gekauft und nicht China)
Was glaubst Du wohl, wo der Verkäufer seine Ware gekauft hat?
80 EUR für 20m = 4 EUR pro Meter.

Wenn Du die Kosten für die Hauptkomponenten wie Netzgerät und Controller und auch die 19% MwSt., die der Verkäufer ans Finanzamt abführen muss, abziehst, dann kostet 1m Led-Leiste nur um 2 Euro.

Glaube mal ja nicht, dass Du für diesen Preis auch gute Qualität bekommst.
ninos840
Mini-User

Di, 18.02.14, 12:53

Hallo Achim,

vielen Dank für deine Antwort! Ich werde dann die Finger davon lassen. Nur jetzt weiß ich noch immer nicht, wie ich weiter verfahren soll und welche Teile ich benötige um mein Vorhaben umzusetzen.

Weiß jemand, welche Teile ich für einen 20 Meter LED Strip benötige? Bzw. wo ich sie mit guter Qualität auch her bekomme?

Vielen Dank schon mal
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 18.02.14, 13:27

In richtig guter Qualität bekommst Du solche Leisten hier im Shop. Sogar mit 5 Jahren Garantie drauf.
Diese Qualität hat allerdings seinen Preis.

Flexible LED Leiste RGB 15 x Nichia-LED, 50cm 12V (30 Leds je Meter)
Flexible LED Leiste RGB 30x Nichia LED, 50cm 24V (60 Leds je Meter)

Dafür benötigst Du noch einen RGB-Controller + 3 Repeater (nach jeweils 5m) + Kabel.
ninos840
Mini-User

Di, 18.02.14, 14:06

Danke für die Links!

Sag mal sehe ich das richtig oder mache ich da was falsch in meiner Kalkulation. Die Variante mit 30 LEDs pro m: Pro 50 cm 30 Euro? Sprich für 20 Meter benötige ich 40x 50 cm also 40x30 Euro = 1200 Euro nur für den LED Strip? :shock: :shock: :shock:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 18.02.14, 14:44

Der Preis ist nur annähernd richtig.
Unter dem Preis steht: "Größere Mengen anfragen".

Bei diesem Produkt kannst Du allerdings auch davon ausgehen, dass alle Led gleich hell leuchten und auch sehr lange halten werden.
Man vergibt nicht aus Spaß 5 Jahre Garantie, sondern weil man weiß, dass diese Produkte sehr gut sind und lange halten werden.

Mit 300 Lumen pro 50cm kommst Du auf max. 12.000 Lumen für 20m.
Das entspricht dem Licht von 8 Stück 100 Watt Glühlampen.
Sonnenbrillen gibt es beim Optiker.

Die kleinere Version (15 Leds auf 50cm, kostet 10 EUR weniger) liefert nur 110 Lumen.
Selbst damit erhältst Du max. 4400 Lumen --> entspricht ca. 3 Stück 100 Watt Glühlampen.
Unter dem Preis steht ebenfalls: "Größere Mengen anfragen".
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 18.02.14, 15:03

Ansonsten kann man natürlich auch ein 'Billig'-Angebot nehmen. Empfehlenswert wären 24V Leisten. Diese könnte man dann auch mit etwas weniger Spannung betreiben (es gibt regelbare Netzteile), dann halten die auch halbwegs lang.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 19.02.14, 09:20

Bei Billigangeboten muss man aber damit rechnen, dass die verbauten Leds nicht selektiert wurden. Diese können abweichende Farben haben und auch unterschiedlich hell leuchten. Und wie lange das Produkt halten wird, steht in den Sternen.

Wenn das Produkt (siehe Eingangsfrage) nur 80 EUR kostet, und man damit nur wenig Freude hat, dann sind selbst 80 EUR zuviel.

Meine Meinung:
Finger weg von Billigangeboten.
Diese erzeugen nur Frust und doppelte/dreifache Arbeit.
ninos840
Mini-User

Mi, 19.02.14, 12:39

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich stimme dir voll und ganz zu Achim, mittlerweile habe ich auch die schöne Vorstellung verdrängt, für 100 Euro 20 Meter LED Strips zu verlegen. Mir ist es durchaus wichtig, dass die Qualität stimmt.

Nun muss ich dennoch nochmal fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, vielleicht statt 80 Euro, mit 300-500 Euro sowas zu bekommen aber auch mit guter Qualität? Ich frage deshalb, da ich so viele LED Strips in Cafe oder Bars gesehen habe, zweimal schon gefragt habe was das gekostet hat und immer wieder eine ähnliche Antwort "100 Euro". Gut das waren keine 20 Meter, aber immer zwischen 5 und 10 Meter. Die Dinger brennen da auch schon einige Zeit ohne Veränderung.

Sollte es wirklich der Fall sein, dass man nur um die 1000 Euro ausgeben muss, um einen LED Strip zu bekommen mit gleicher Brennqualität durchgehend und einer Lebensdauer von ca. 5 Jahren, dann müsste ich von meinem Vorhaben Abschied nehmen :( :cry: So viel Geld habe ich einfach nicht zur Verfügung, auch wenn ich es so gern gemacht hätte.

Danke nochmal
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 19.02.14, 19:02

Versprechen kann ich nichts. Aber bei diesem Shop haben schon einige Forummitglieder 'RGB Equipment' gekauft und bisher gab es wenigstens keine Klagen: http://stores.ebay.de/novectro?_trksid=p2047675.l2563

Da: http://www.ebay.de/itm/Ultra-hell-5M-20 ... 6d81226ebb kannst Du so was zusammenstellen:
LED Typ: 30 Leds/M 18-20 Lumen 24V
Schutzgrad: IP20 nicht Wasserdicht
Lange: 20M
Zubehör: mit Netzteil und Controller

Preis: EUR 233,00

Zusätzlich würde ich empfehlen den Controller in der Mitte zu positionieren (so dass 10m in die eine Richtung und 10m in die andere Richtung gehen) und anständig dicke Kabel (mind. 2.5mm²) zu verwenden um die Stripes alle 5m neu anzuschließen.
Antworten