Unterbett-Beleuchtung (Bewegungsmeldung)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LedManCgn
Mini-User

Mo, 03.02.14, 00:21

Hallo zusammen,

ich möchte mein Bett unten etwas beleuchten.

Am liebsten wäre mir eine Variante mit farblich steuerbaren LEDs und Bewegungsmeldung mit Möglichkeit auch Fest leuchten zu lassen.

Mein Bett ist 220x200 (also Matraze ... Kasten somit etwas größer ... glaub 240x220 [240cm Länge]). Vor dem Bett ist ein weißer Schrank (Schiebetür; eine aus Spiegel, eine weiße). Zimmertür ist quasi schräg gegenüber der unteren rechten Bett-Ecke.

Jetzt kommt aber das Problem: 2 Linke-Hände. Würde also eher schon eine recht fertige Lösung nehmen. Also bissel Kabel verbinden, legen etc. bekomme ich schon hin. Der Bewegungsmelder wäre eher für in der Nacht interessant ... im Dunkeln gegen das Bett laufen, tut verdammt weh ;) ... und den Bewegungsmelder ignorieren für andere ... Situationen ...

Kennt da jemand eine gute, einfache Lösung?

Viele Grüße
LMC

PS: stell mir das farblich so vor das ich eine Farbe bestimme und egal ob Bewegungsmelder oder Steuerung - die kommt per default; per Steuerung ändere ich die Farbe - letzte Farbe bleibt fix?
O.Mueller
Moderator
Di, 04.02.14, 09:30

Hallo LMC, aus eigener Erfahrung kann ich diese Artikel empfehlen : die RGB-Leiste kann durchaus ausreichend sein, dazu einen guten Controller mit Fernbedienung. Bei 7 Meter Strecke (das Kopfende steht in der Regel an der Wand und muss nicht unterleuchtet werden) ist ein ausreichend starkes Netzteil zu verwenden. Den Bewegungsmelder gibt's im Baumarkt.
kleinhirn
User
User

Mi, 05.02.14, 13:03

Hallo,
bin auch bei einem Bettprojekt gerade dabei..Und wie löst du das Ding mit dem Bewegungsmelder und der automatischen Ausschaltfunktion?
Lg
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 05.02.14, 13:29

Ein Bewegungsmelder (BWM) reagiert auf eine Bewegung.
Wenn dieser am Kopfende unter dem Bett montiert wird, reicht ein Erfassungsbereich von ca. 120 Grad aus (entspricht ca. 65cm vom Kopfende entfernt). Sobald die Füße im Bett sind, wird keine Bewegung mehr festgestellt. Die Elektronik im BWM macht den Rest.
Antworten