Frage zu Netzteil; Einbauspots mit Schaltnetzteil stören

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.02.14, 09:46

Der Umbau ist nicht wirklich ein Umbau.
Es wurde lediglich ein Halogen-Leuchtmittel gegen ein Led-Leuchtmittel ausgetauscht.
Das ist genau so spannend wie ein Wechsel einer 60 Watt Glühbirne gegen ein Retrofit.
Ingbilly
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 14.01.14, 16:25

Mo, 03.02.14, 11:02

Hallo,

nun, was will man sonst anders machen, als altes Leuchtmittel samt Fassung raus, neue Fassung rein und LED rein.
Man wird an sowas Langweiligen wie Lampen nichts anderes machen können. Die können auch bloß leuchten und sonst nix. Na gut, die alten Leuchtmittel konnten zusätzlich noch heizen.

Soll man die LEDs selbst einzeln auflöten, damit das Deiner beanspruchten Erfindungshöhe reicht? :mrgreen:


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.02.14, 14:17

Soll man die LEDs selbst einzeln auflöten, damit das Deiner beanspruchten Erfindungshöhe reicht?
Erfindungshöhe: nein, Schaffenshöhe: ja.
Aber Ja, Leds auflöten oder diese nur mit Kabel aneinander löten, wäre schon ein echter Umbau gewesen.

Ein simpler Wechsel einer Fassung, 2 Löcher bohren, sowas kann doch jeder.
Und dafür hast Du wahrscheinlich auch nicht länger als 10 Minuten gebraucht.

Schade dass es kein Bild vom Licht vorher gab. Somit fehlt der repräsentative Vergleich.

Und zum Schluss noch ein Hinweis:
Sollte eine Lampe aus Metall sein (Metall kann Strom leiten), muss der Schutzleiter angeschlossen werden.
Das Erdungszeichen ist auch am Lampensockel vorhanden. Somit muss auch dieser geerdet werden. Da dieser mit Schrauben und nicht isoliert befestigt wurde, kann auf das Extrakabel verzichtet werden.
Ingbilly
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 14.01.14, 16:25

Mo, 03.02.14, 14:36

Hallo,

doch, Vergleichsbild zum Licht kann ich zeigen. Wurde gemacht.
War etwas gelblicher, als die LED, aber von der Stärke her vergleichbar.
Häng ich heute abend mal an.

Ich habe schon länger gebraucht, als 10 Minuten, aber nur bei der ersten Lampe. Da mußte ich nämlich durch ein paarmal Deckel auf und zu die richtige Befestigungsposition finden.
Dann gings ratzfatz.

Diese Wandlampe ist aus Blech. Schutzleiter ist angeschlossen. Das Kabel ist auf der Rückseite der Lampe an der Befestigungsschraube der Fassung angebracht.

Das Extrakabel, das Du vermutlich meinst, geht vom Lampensockel (also Erdung grüngelb) zum Gehäuse der LED-Lampe. Es war im Abstand von 1 Meter im Radio noch ein klitzekleines Geräusch zu hören, das verschwand, wenn ich den Schutzleiter mit der Rückwand dieser LEDLampe verband (fliegender Probeaufbau zur Störgeräuschprüfung). Darum das kleine Extrakabel.

Gruß
Jürgen
Ingbilly
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 14.01.14, 16:25

Mo, 03.02.14, 19:57

Hallo,

nun, hier die Lampe vorher und nachher, eine ist mit Halogen, die andere mit LED.
Fotografiert habe ich ohne Blitz. Die Ecke links oben sieht auf dem Bild etwas duster aus, ist sie aber live nicht.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
LAMPE.JPG
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.02.14, 20:07

Nett. Gefällt mir.

Noch eine Frage zum Led-Leuchtmittel:
Ist die Halterung starr oder kann das Licht etwas geneigt/gekippt werden?

Schlafaugen wie an Deinem Opel GT wird es nicht haben. :wink:
Ingbilly
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 14.01.14, 16:25

Mo, 03.02.14, 20:53

Hallo,

muß noch eine Kleinigkeit korrigieren. Auf dem Bild, auf dem die beiden Lampen zu sehen sind, ist die linke Lampe noch mit einer China-LED ausgerüstet. Daher kommt vermutlich auch der Grünstich an der Holzdecke. Sieht man live zwar nicht so deutlich, aber auf dem Foto ists erkennbar.

Die Lampen von der deutschen Firma haben diesen Grünstich garnicht und scheinen auch etwas heller zu sein:
So wie halt auf dem Bild: http://ingbilly.de/images/led_wz/p1010029.jpg

Die Lampen haben an den Ende eine Art Gummi auf dem Vierkant der Kontaktstifte. Dadurch sitzen sie verdrehsicher in der Fassung, aber den Gummiring kann man abziehen, was ich auch getan habe. Dann kann man die Lampe so ca. 30 Grad rauf oder runterdrehen.

Auf diesem Bild sieht man das Stückchen Gummischlauch auf dem Ende des Zapfens:
http://ingbilly.de/images/led_wz/p1010025.jpg

Ich würde sagen, die 10 Watt LED bringt das Licht genauso wie der Halogenstab.

Gruß
Jürgen

PS: Das ist mein erstes Auto gewesen. Seit 1985 habe ich meinen ersten GT schon. Der, den Du da gesehen hast, der kam erst später dazu, sieht aber 1:1 wie mein Erster aus.
Ingbilly
User
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 14.01.14, 16:25

Sa, 30.04.16, 21:15

Ingbilly hat geschrieben:Hallo,

das "große" Netzteil, das oben verlinkt war, hab ich schon bestellt.
Da kommen dann die 5 Spots dran.
Danke für die Anleitung.
Werde vorher nochmal messen, damit ich sicher bin.

Das kleine Gerät fürs AQ krieg ich leider nicht mehr auf die Sendung des großen Geräts (Link weiter oben) draufgepackt, war ich zu langsam oder der Versender zu schnell.

Die Spots am Badschrank bzw. auch am Aquarium sind rückseitig nicht ganz offen, aber es können Belüftungslöcher eingebracht werden. Daran habe ich schon gedacht, ich wollte aber erst mal sehen, wie warm das wirklich wird.
Der AQ-Spot ist in einem Plexi-Würfel eingebaut und steht einfach oben auf der Scheibe, das ist auch nur ein Mini-AQ mit 15 Litern.
Hatte über Weihnachten vermutlich zuviel Zeit.

Gruß
Jürgen
Nabend,

ich zitiere mal meine eigene Nachricht, weil ich zu dieser Bestandsaufnahme nun auch einen Stand melden kann.

Das Netzteil, mit dem ich die 5 Spots versorgt habe, ist vorgestern verstorben. Dreimal Blinkblink und Ende wars.
Da muß ich jetzt mal schauen, was ich mache, aber bei den Spots gibts kaum Alternativen zu den LEDs, weil die Stiftsockellampen ja technisch noch schlechter sind. Trotzdem muß man sich echt die Frage stellen, ob so eine Änderung lohnt. Früher haben wir halt ins Leuchtmittel investiert, jetzt in die Netzteile.

Bei dem Bastelwürfel fürs MiniAquarium kam nach kurzer Zeit schon die Änderung auf einen Spot von einem namhaften Hersteller, weil der Chinaspot immer blasser wurde.
Dieser Spot machte ebenfalls vor wenigen Tagen die Grätsche.
Hier hatte es etwas gebracht, viele Belüftungsbohrungen anzubringen, damals habe ich die Temperaturen gemessen und durch Belüftungsbohrungen die Temperatur um ca. 20Grad senken können.
Trotzdem ist jetzt Spot aus, langes Gesicht an.

Gruß
Jürgen
Antworten