hallo,
ich möchte mit einer Konstantstrompuelle - dimmbar , mit Technichschen Daten:
700mA
3,7V - 40,7V DC
einen Lichtstrip betreiben.
Nun meine Frage , die meisten Strips die ich so sehe haben spannungen von 12 oder 24V bei einer wesentlich geringeren Stromaufnahme kleiner 700mA.
Wie kann ich das realisieren einen Stripe an der Stromquelle von 700mA dimmbar zu betreiben?
Gruß Markus
700mA konstant an LED Strip
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Das macht keinen Sinn. Stripes werden über eine Spannungsquelle und nicht über eine Stromquelle betrieben.
Du benötigst eine regelbare Spannungsquelle mit der Nennspannung des jeweiligen Stripes.
Du benötigst eine regelbare Spannungsquelle mit der Nennspannung des jeweiligen Stripes.
Kommt auf den Stripe an
Die 'üblichen' sind dafür nicht (oder nicht so einfach) geeignet. Es gibt aber einen Stripe der dafür geeignet wäre: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.html Ist halt die Frage ob es das ist, was Du willst. Dieser Stripe braucht auch Kühlung! Besser wäre es aber auch diesen Stripe nur mit 350mA zu betreiben.
Die Sache ist die, das der Trafo bereits fest instaliert ist und derzeit 6 einzelnde Hi-Power Spot LEDs betreibt. Nun sollen sie Raus und dafür LED Strip eingebaut werden. Einfache Fackten der Trafo soll muss bleiben, und es sollen Strip´s instaliert werden, länge des Strip ca 3 bis 5m.
Die Dimmbarkeit soll auch bestehen bleiben, und das ist mein Problem, daher bin ich auf der suche nach einer Praktikabelen Lösung.
Die Dimmbarkeit soll auch bestehen bleiben, und das ist mein Problem, daher bin ich auf der suche nach einer Praktikabelen Lösung.
Zuletzt geändert von Balunga am So, 02.02.14, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der Trafo dimmt über den Strom bei 100% gibt er 700mA raus.
Spannungsbereich von 3,7 bis 40,7V
Leistung ca. 30W
Der Trafo ansich ist in einem Cobi Gerät eingebaut welches eine Jalousie betreibt und gleichzeit die LED Spots. Gesteuert über Funk.
Genauere Angaben gibt der Hersteller nicht raus!
Leuchtmittel der LED Spots (Cree MX6) 3,7V 2,6W
Spannungsbereich von 3,7 bis 40,7V
Leistung ca. 30W
Der Trafo ansich ist in einem Cobi Gerät eingebaut welches eine Jalousie betreibt und gleichzeit die LED Spots. Gesteuert über Funk.
Genauere Angaben gibt der Hersteller nicht raus!
Leuchtmittel der LED Spots (Cree MX6) 3,7V 2,6W
- Sailor
- Moderator
Nach den Daten ist es eine Konstantstomquelle. Wenn Du sie unbedingt benutzen musst, gibt es nur eine Möglichkeit - und die ist nicht optimal und nur anwendbar, wenn am, Ausgang eine Gleichspannung vorhanden ist:
Die Leiste muss mindestens so lang sein, dass alle Teilsegmente zusammen 700 mA brauchen, eher etwas länger. Bei den gängigen Leisten sind es 20 mA pro Segment, das musst Du aber an der von Dir gewählten Leiste feststellen.
Bei einem Fehler in der Leiste (Ausfall von Segmenten) werden auch die restlichen in Mitleidenschaft gezogen und ggf auch ausfallen.
Die Leiste muss mindestens so lang sein, dass alle Teilsegmente zusammen 700 mA brauchen, eher etwas länger. Bei den gängigen Leisten sind es 20 mA pro Segment, das musst Du aber an der von Dir gewählten Leiste feststellen.
Bei einem Fehler in der Leiste (Ausfall von Segmenten) werden auch die restlichen in Mitleidenschaft gezogen und ggf auch ausfallen.
Eine andere Lösung gibt es aber nicht. Außer Selbstbau... Das würde ich mir aber bei 3-5m eher nicht antun. Ich hab so was schon mal gemacht (allerdings mit 900mA und rund 66V). 121 LEDs zunächst auf gleiche Flussspannungen selektiert, dann mit Tiffany-Technik auf ein Alu-Profil montiert (siehe: viewtopic.php?f=31&t=14712 ). Betrieben werden die als 11 parallel geschaltete Stränge mit je 11 LEDs in Serie an einer LCM-60 KSQ. War aber einige Wochen Arbeit.
Empfehlung: Nimm 7 von diesen: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html alle parallel geschaltet das gibt immerhin 3.5m mit 24V und 700mA. Aber Vorsicht! Kontaktprobleme o.ä. darf es nicht geben. Auch nicht mit einer Leiste testen, es geht nur wenn alle 7 zusammen angeschlossen sind.
Empfehlung: Nimm 7 von diesen: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html alle parallel geschaltet das gibt immerhin 3.5m mit 24V und 700mA. Aber Vorsicht! Kontaktprobleme o.ä. darf es nicht geben. Auch nicht mit einer Leiste testen, es geht nur wenn alle 7 zusammen angeschlossen sind.