Hallo Leute,
ich benötige eine Konstantstromquelle für je 2 royalblaue und eine weiße Luxeon K2 LEDs, kombiniert mit einem Stroboskop (NE555-Basis?), die 50-mal pro Sekunde für 3,4 ms 1500 mA zur Verfügung stellen und direkt an 230 Volt betrieben werden kann.
Kann mir jemand so was bauen, gegen Cash natürlich?
Gruß
Rainer
Schaltung Konstantstrom + Stroboskop
Moderator: T.Hoffmann
ehm 4 A ist die max Belastbarkeit, die der Transistor auf Dauer abkann.
Wenn man je 2 K2 in Serie und paralell schaltet, dann haste einen Verbrauch von ca 2A ( + Verlust durch Schaltung und Widerstände)
Bei 12 Volt könntest du sogar alle 4 Leds in Serie schalten.
Was wirklich drüberläuft ergibt sich aus deinen leds, deiner Versorgungsspannung und deinen Widerständen.
Ich kann morgen mal ein einfaches Beispiel aufbauen ( allerdings ohne K2, hab keine mehr da), was für eine Stromversorgung ( wieviel Volt ?) willst du verwenden ?
Wenn man je 2 K2 in Serie und paralell schaltet, dann haste einen Verbrauch von ca 2A ( + Verlust durch Schaltung und Widerstände)
Bei 12 Volt könntest du sogar alle 4 Leds in Serie schalten.
Was wirklich drüberläuft ergibt sich aus deinen leds, deiner Versorgungsspannung und deinen Widerständen.
Ich kann morgen mal ein einfaches Beispiel aufbauen ( allerdings ohne K2, hab keine mehr da), was für eine Stromversorgung ( wieviel Volt ?) willst du verwenden ?