Verlängerung der Zuleitung von LED Stripes max. Länge

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
McFly_n01
Mini-User

Di, 28.01.14, 12:34

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zur Verlängerung der Zuleitung von LED Stripes.

Wir renovieren gerade unsere Wohnung und ich möchte schon mal die Zuleitungen für Küche und Wohnzimmer legen.

Problem 1: Ich möchte mir im Wohnzimmer eine Schattenfuge mit einem 5m LED Strip bauen. Der Trafo soll an dem Mehrfachstecker beim Fernseher hängen welcher mittig an der Wand hängt. Den Trafo oben in die Schattenfuge zu integrieren wird schwierig da ich dort keine Steckdose habe. Somit müsste ich mit dem vieradrigen Kabel unten am Fernseher nach links ca. 3m und nach oben bis zur Decke an den LED Strip 3m also insgesamt ca. 6m Zuleitung zwischen Trafo und LED Strip.
Ich hatte mir schon 10m AWG22 0,52mm² Verlängerungskabel bestellt aber so meine Bedenken ob da noch genug ankommt bzw. das Kabel evtl. warm wird. Der Trafo hat 36Watt.
Falls das Kabel zu dünn ist, wo bekomme ich denn dickeres vieradriges Kabel her habe bis jetzt nur dieses AWG22 gefunden ? Starres Installationskabel z.b 5x1,5 kann ich sicher nicht verwenden.

Problem 2: ein ähnliches Problem stellt sich in der Küche. Hier möchte ich 4 LED Stripes einbauen. 1xSockelleiste (10-15m) 1xTheke (2-5m) jeweils 1x unter zwei Hängeschranke (2x2m). Die Trafos sollen nach Möglichkeit an einer Stelle hängen. Zuleitung für Sockelleiste und Theke eher kein Problem (1-2m). aber die beiden Hängeschränke sind genau gegenüber (ca. 5m entfernt). Da die Küche noch nicht steht, könnte ich die Leitungen schon in Leerrohe legen habe aber die gleichen Bedenken wie im Wohnzimmer, dass die Zuleitungen zu lang sind.

Im Wohnzimmer kommt auch noch ein LED Stripes hinter den TV und einer unter das Sideboard daher hätte ich dann insgesamt 7 Fernbedienungen da rum liegen. Gibt es eine Möglichkeit alle LED Stripes mit einem Funk Controller unabhängig von einander zu steuern?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 28.01.14, 16:00

Willkommen im Forum.

Selten eine so verkomplizierte Darstellung einer Verkabelung gelesen.
Zuviele Angaben verwirren. Uns interessiert nicht, wieviel Meter nach links und wieviel Meter nach Oben oder sonst wohin, sondern nur die Stecke von Punkt A bis Punkt B. Zum Nachrechnen Deiner Einzelstrecken habe ich keine Lust.

Du redest die ganze Zeit von einem 4-adrigem Kabel. Ist der LED-Strip eine RBG-Leiste, dann schreibe auch RGB.
Und mit Trafo meinst Du sicherlich den Controller. Das sind 2 verschiedene Geräte. Ein Trafo braucht ausgangseitig kein 4-adriges Kabel.

Zum Problem Nr. 2
Dort interessiert uns auch nicht, wieviel Meter die Schränke auseinander hängen, sondern nur die Strecke an der Wand entlang.
Oder ist angedacht dort ein Kabel freihängend durch den Raum zu verlegen?

Mach Dir am besten mehrere Zeichnungen fertig.
Anschließend kommst Du wieder hier ins Forum und erzählst uns wieviel Meter das jeweils sind.

Und wieso hast Du Bedenken wegen einem starren Kabel?
McFly_n01
Mini-User

Di, 28.01.14, 20:21

steht eigentlich alles im Text auch wenn ich mich kompliziert ausgedrückt habe :roll: .
Ich habe aber eben noch mal genau nachgemessen. (Konnte vorhin nur schätzen da ich nicht vor Ort war).

1: 5m RGB Zuleitung vom CONTROLLER zum 5m LED Stripe RGB. Insgesamt 10m Strecke
2: auch 5m RGB Zuleitung vom CONTROLLER dann 10m LED Stripe RGB. Insgesamt 15m Strecke
3:?

Vorhandenes Kabel RGB AWG22 0,52mm² oder Mantel-Leitung NYM-J, 5 x 1.5mm² oder NEU kaufen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 28.01.14, 22:57

1: 5m RGB Zuleitung vom CONTROLLER zum 5m LED Stripe RGB. Insgesamt 10m Strecke
Bevor wir den erforderlichen Kabelquerschnitt ermitteln können, brauchen wir noch eine Information:
Wie hoch ist der Strom (in Ampere), der von jedem Kanal des Controller maximal abgegeben werden kann (müsste auf dem Controller draufstehen)? Die Höhe der Spannung ist nicht wichtig.

Falls dieser noch nicht gekauft wurde:
wie hoch ist die Leistung der RGB-Flexleiste (Leistung in Watt pro Meter oder Gesamtleistung für 5m)?
2: auch 5m RGB Zuleitung vom CONTROLLER dann 10m LED Stripe RGB. Insgesamt 15m Strecke
10m RGB-Leiste kann man in den seltensten Fällen mit einem Controller antreiben. Die Leiterbahnen auf dem RGB-Strip sind für hohe Ströme nicht ausgelegt. Außerdem hat Kupfer einen spezifischen Widerstand. Der Spannungsabfall auf 10m Länge wäre zu hoch. Die letzten Leds der Reihe würden dunkler leuchten als die, die näher am Controller montiert sind.

Typisch ist ein Repeater erforderlich. Dieser wird nach 5m ans Ende angeschlossen, das RGB-Signal wird aufgefrischt, wodurch die nächsten 5m angesteuert werden können. Erforderlich hierfür ist aber, dass die Versorgungsspannung parallel neben der RGB-Leiste entlang geführt wird. Der Repeater funktioniert leider nur mit Spannung.
Antworten