Hallo,
ich habe ganz ehrlich keine Ahnung von LEDs, vielleicht hat ja jemand Mitleid mit ner Mami, die für die Kinder was basteln will.
Ich hatte die Idee farbige LED-Streifen auf die Ski-Helme meiner Kinder zu kleben, damit ich sie unterwegs besser finden kann (Echt ein Problem bei 3 Flitzern). Jetzt habe ich zwar solche Klebestreifen gefunden, aber die brauchen eine 12V Stromversorgung. Soviel versteh sogar ich, dass ich das nicht einfach an den Skihelm kleben kann. Gibt es ne Möglichkeit diese Streifen (oder auch einzelne Lichter, soll halt wasserfest sein) mit Knopfzellen zu versorgen?
Danke schon mal für evtl. Antworten.
MelB
Wasserfester LED Streifen mit 3V Knopfzellen
Moderator: T.Hoffmann
Hallo MelB,
welcome on board!
welcome on board!
Ja. Aber für 12V müssten es 4 Li-Knopfzellen (CR2032 o.ä.) sein. Die kann man sogar recht günstig kaufen (< 0.5€ pro Stück - z.B.: http://www.amazon.de/Varta-CR2032-Lithi ... B0030BDTVS ). Ist nur die Frage wie Du diese Zellen sinnvoll verbindest (sowohl untereinander als auch mit dem LED-Streifen), so dass es da keine Kontaktprobleme gibt. Beim Skifahren wird das ja doch ziemlich 'durchgerüttelt'...Gibt es ne Möglichkeit diese Streifen (oder auch einzelne Lichter, soll halt wasserfest sein) mit Knopfzellen zu versorgen?
Hallo MellB,
muss es unbedingt selbstgebastelt sein?
Es gibt bereits fertige Lösungen zur Helmbeleuchtung. z.B. sowas hier.
Die nächste Frage wäre, wie man das gescheit am Helm befestigt. Doppelseitiges Klebeband, wie es an normalen LED-Streifen zum Einsatz kommt, wird auf der Piste vermutlich nicht lange halten.
muss es unbedingt selbstgebastelt sein?
Es gibt bereits fertige Lösungen zur Helmbeleuchtung. z.B. sowas hier.
Die nächste Frage wäre, wie man das gescheit am Helm befestigt. Doppelseitiges Klebeband, wie es an normalen LED-Streifen zum Einsatz kommt, wird auf der Piste vermutlich nicht lange halten.