LED Deckenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Argos
Mini-User

Sa, 25.01.14, 11:18

Hallo

Ich habe vor, in meinem Schlafzimmer ( was ich neu renoviere)
Als Deckenbeleuchtung LED Band zu verwenden
Da ich leider nicht weiß wie hell die bzw welche Anschlusswerte für eine ausgeleuchtetes Zimmer brauche. Hoffe ich auf eure Erfahrung.

Das Zimmer ist 4x3 m groß
Hat drei Balken auf der 3m Seite ( da Altbau)

Da wollte ich mittig zwischen zwei Balken 2m lange LED Band verwenden mit Abdeckung
Das ganze wäre dann 3 mal a 2 m

Ich habe dann noch gesehen das es diese Abdeckungen auch mit linse gibt

Ich hoffe ich konnte euch vermitteln was ich will :)

Mit freundlichen Grüßen
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 25.01.14, 11:33

Hallo Argos,

also zumindest ich habe nicht verstanden, wie Dein Raum aussieht. Wo sind diese drei Balken? An der Wand, an der Decke, mit Abstand oder ohne? Und von wo nach wo gehen die? Soll das eine direkte oder eine indirekte Beleuchtung werden? Wird das die einzige Beleuchtung, oder gibt es noch was anderes? Ein Foto oder eine Zeichnung wäre sehr hilfreich!

Ein Schlafzimmer muss ja nicht extrem hell beleuchtet sein. Ich habe im Schlafzimmer 1150 Lumen (Herstellerangabe) als Freistrahler in der Raummitte an der Decke. Das Zimmer hat aber 16 m². Also würde ich dir zu 800-1000 Lumen raten, für eine direkte verlustfreie Beleuchtung. Bei Abdeckungen oder indirekter Beleuchtung natürlich entsprechend mehr.

-Handkalt
Argos
Mini-User

Sa, 25.01.14, 12:15

Bild

So sieht das zimmer von den Grundmaßen aus
ja es eine Decke es soll keine Indirekte sondern eine Direkte Beleuchtung werden.
Das mit den 2m Band längen habe ich mir als Anhaltspunkt genommen bzw im Inet geguckt was es so gibt.

habe die Abdeckung gefunden : http://www.amazon.de/Profil-MICRO-ALU-e ... B006YTS92W
Frage mich nur ob ich nicht eine nehme mit linse

der Anbieter bietet das LED Band auch an nur bin ich mir nicht sicher ob, dass das Richtige ist was ich suche.

und zum Schluss kann ich das ja auch Dimmbar machen, ist vielleicht sinvoller.
Argos
Mini-User

Sa, 25.01.14, 12:18

PS: wenn ich eine mit Linse nehme welchen Abstrahlwinkel würdest du nehmen mit 60 Grad oder was anderes ?
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 25.01.14, 15:10

OK, das sieht sinnvoll aus. Eine Linse würde ich nicht nehmen, ganz im Gegenteil lieber als Blendschutz eine Streuscheibe, wie Du sie verlinkt hast. Das soll ja den ganzen Raum beleuchten und nicht blenden. Als Ausgleich für die Verluste durch Profil und Streuscheibe würde ich 50% an Lichtleistung zugeben, also mindestens 1200-1500 Lumen installieren. Wenn's dimmbar wird, kann man ja nicht zuviel nehmen. :wink:

12x50cm MultiBar 14 waren genau 1200 Lumen. Die Abstände der LEDs sind dann aber schon recht groß und die Lumen an der unteren Grenze. 12x50cm MultiBar 35 sind 3000 Lumen. Das ist ungedimmt wahrscheinlich zu viel, da kannst Du z. B. auf 1,5m breite Bänder reduzieren.

-Handkalt
Argos
Mini-User

Sa, 25.01.14, 16:10

Ich war auch nicht ganz untätig in der Zwischenzeit

Ich hab mal zur Probe das hier bestellt : http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00H78PEGI

Und als LED Streifen hab ich mir an das hier orientiert :http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00577GKFA ... 968&sr=8-2
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 25.01.14, 20:33

Das Alu-Profil ist sicherlich in Ordnung, da sehe ich kein Problem (wobei ich selbst wohl nach was breiterem gesucht hätte).

Ob Du mit den Stripes glücklich wirst, wage ich aber zu bezweifeln. Weil: Kaltweiß im Schlafzimmer, willst Du das wirklich? Wobei nicht mal eine konkrete Farbtemperatur angegeben ist, vom CRI ganz zu schweigen. Die Qualität ist möglicherweise eher bescheiden, wenn solche Angaben komplett fehlen.

-Handkalt
Antworten