Wie am besten Led Downlight verkabeln ?
Moderator: T.Hoffmann
Ich bin dabei meine Wohnung etwas umzubauen. Bin jetzt auf die Idee gekommen die Decke 10cm abzusetzen und 16 Led Downlights zu verbauen.
Ich habe mich für diese hier entschieden. Hoffe dir richtige wahl
https://www.vidaxl.de/6x-4-w-led-birne-leuchtmittel
Es werden wie gesagt 16 Spots verbaut. 4 Reihen a 4 Spots
Ich möchte aber die äussere rechte und linke reihe so anschliessen das die Leuchten und die mittleren zwei reihen extra.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich das am besten anschliessen kann?
Danke
Ich habe mich für diese hier entschieden. Hoffe dir richtige wahl
https://www.vidaxl.de/6x-4-w-led-birne-leuchtmittel
Es werden wie gesagt 16 Spots verbaut. 4 Reihen a 4 Spots
Ich möchte aber die äussere rechte und linke reihe so anschliessen das die Leuchten und die mittleren zwei reihen extra.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich das am besten anschliessen kann?
Danke
- Achim H
- Star-Admin

Wenn Du 2 Bereiche separat schalten willst, brauchst Du 2 Schalter.
Und an diese schließt Du alle diejenigen Lampen parallel an, die mit Schalter 1 bzw. mit Schalter 2 geschaltet werden sollen.
Wenn Du 2 Bereiche separat schalten willst, brauchst Du 2 Schalter.
Und an diese schließt Du alle diejenigen Lampen parallel an, die mit Schalter 1 bzw. mit Schalter 2 geschaltet werden sollen.
Eigentlich nicht. Der (2) Wechselschalter dient dazu, von 2 verschiedenen stellen aus, z.B. langer Flur, das Licht ein und auszuschalten.Edin hat geschrieben:Ich habe einen Wechselschalter verbaut. Kann ich das trotzdem so wie auf dem Schaltplan anschliessen ?
Was richtig wäre, einen Serienschalter zu nehmen. Mit dem kannst du entweder das eine oder das andere oder sogar beide zusammen schalten. Mit dem Wechselschalter geht nur das eine oder das andere, nie beide zusammen. Desweiteren würde immer eins davon Leuchten.
Da stellt sich jetzt die nächste Frage. Wieviele Adern hast du in deiner Schalterdose bzw auch beim Lampenauslass
Davon abgesehen, wenn du keine Ahnung darüber hast, lass es lieber von einem Fachmann Installieren.
Dann würde ich das auch so lassen.Edin hat geschrieben:Es ist ein serienschalter verbaut mit zwei wippen.
Ein Wechselschalter hat intern einen Schließer und einen Öffner, was sich beim schalten immer umkehrt. Quasi egal wie du schaltest, würde immer eine Reihe davon leuchten.
Check ich jetzt nicht ganz.Edin hat geschrieben:...kann ich die kleinen schwarzen Stecker mit Haupleitung 2x0,75² verlöten...
Auf jeden Fall. Ich bevorzuge diese Wagos, damit kann man schnell und vorallem sicher Verbindungen mit flexiblen und starren Leitungen machen.Edin hat geschrieben:...oder soll ich mit Wago klemmen arbeiten ?
Die bekommt man evtl auch einzeln im Baumarkt.
Ah, jetzat.Edin hat geschrieben:Die LEDs haben einen zwischenstecker so ein kleiner schwarzer.
Sowas macht man gar nicht, das ist pfusch hoch 10Edin hat geschrieben:Dachte ich mir das ich den Stecker mit der stromleitung zusammenlöte.
Nimm die Wagos 224-112, denn dafür sind die perfekt.
Da die Led-Leuchten einen 230V-Anschluß haben/brauchen, musst du eh von Lampe zu Lampe ein Nym-Kabel mit 1,5mm² verlegen.
Auf der einen Seite schleifst du den Starren (jeweils schwarz und blau) durch und auf der anderen Seite kannst dann den flexiblen von der LED anschließen.
Ja genau, deshalb brauchst du zu jedem dieser Trafos (KSQ) nen 230V Anschluss.Edin hat geschrieben:Aber die LEDs haben so einen Mini Trafo jede für sich.
Diese KSQ (Konstantstromquelle) wird benötigt, um die LED mit dem richtigen Strom zu betreiben.
Wenn du die LED ohne dem direkt an 230V anschließt, macht es kurz nen blitzer und du kannst die Teile zum E-Schrott schmeissen.
Was für Kabel soll das seinEdin hat geschrieben:Heißt also das mein Kabel 2x0,75 nicht ausreicht.
Bei der geringen Leistung reicht ein 0,75mm² völlig aus. Aber bei Verlegung von 230V-Leitungen nimmt man kein Lautsprecherkabel her.
Dafür gibt es auch bestimmte Normen, die man schon einhalten sollte.
Mein Tipp: Geh zu einem Elektriker deines Vertrauens, erklär ihm was du vorhast, handel einen Preis aus und lass es fachgerecht anschliessen.
Eigenleistung: Wenn du das Kanel bei ihm schon im vorfeld kaufst, es selber beim abhängen der Decke mit reinlegst, braucht der Fachmann höchstens 20min um die Leuchten anzuschließen.
Ich war gestern auch in München