Hallo Allerseits,
das ist mein erster Forenbeitrag.
Betreibe mehrere LEDs mit 20 mA in verschiedenen Farben in Reihenschaltung an einer Konstantstromquelle mit LM317 an 14 Volt Gleichspannung. Nun möchte ich einzelne LEDs dieser Reihenschaltung abschalten, was durch Parallelschaltung eines Schalters zu einer LED bewerkstelligt werden kann. So weit, so gut.
Könnte ich nun den Schalter durch einen NPN-Transistor BC337 (Kollektor an Kathode, Emitter an Anode) ersetzen?
Wie steuere ich den Transistor an?
Könnte ich die LED dann auch irgendwie blinken lassen?
LED in Reihenschaltung ausschalten
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Brill58,
welcome on board!
Prinzipiell versucht man das (LEDs in Reihenschaltung ausschalten) aber eher zu vermeiden.
welcome on board!
Ja. Das geht.Könnte ich nun den Schalter durch einen NPN-Transistor BC337 (Kollektor an Kathode, Emitter an Anode) ersetzen?
Mit einem Basisstrom von etwa 1-10mA. Den passenden Widerstand kann man ausrechnen. Hängt eben davon ab, welche LED in der Reihenschaltung überbrückt werden soll. Mit 2.2kOhm müsste es aber ganz gut klappen (die 2.2KOhm kommen zwischen +14V und Basis des Transistors).Wie steuere ich den Transistor an?
Klar, auch das geht. Du brauchst halt einen 'Blickgeber', das kann ein astabiler Multivibrator mit 2 Transistoren sein, oder ein NE555 oder auch ein µC.Könnte ich die LED dann auch irgendwie blinken lassen?
Prinzipiell versucht man das (LEDs in Reihenschaltung ausschalten) aber eher zu vermeiden.
Hallo Borax,
besten dank für Deine schnelle Antwort.
Entschuldige, dass ich erst heute antworte.
Wollte nun noch den Hintergrund zu meiner Anfrage erläutern:
Mit der LED-Reihenschaltung beleuchte ich Modellhäuschen auf unserer H0-Modulanlage (fast 40 Module), wobei für jedes Modellhaus eine Konstantstromquelle (und eine/mehrere LEDs) verwendet werden. Nun wollte ich einigen Gebäuden (Stellwerk, ...) Blinkeffekte einbauen, wobei die Ansteuerung möglichst einfach und günstig erfolgen soll.
besten dank für Deine schnelle Antwort.
Entschuldige, dass ich erst heute antworte.
Wollte nun noch den Hintergrund zu meiner Anfrage erläutern:
Mit der LED-Reihenschaltung beleuchte ich Modellhäuschen auf unserer H0-Modulanlage (fast 40 Module), wobei für jedes Modellhaus eine Konstantstromquelle (und eine/mehrere LEDs) verwendet werden. Nun wollte ich einigen Gebäuden (Stellwerk, ...) Blinkeffekte einbauen, wobei die Ansteuerung möglichst einfach und günstig erfolgen soll.