Hallo,
die optimale Schriebtischleuchte für mich gibt es entwededer nicht oder ist deutlich zu teuer um sie fertig zu kaufen.
Daher meine Idee - mit einigen offenen Fragen:
Ein Alu Profil, das per Stahlseil und zwei Umlenkrollen und einem weiteren Stück Alu, in der Höhe verstellbar ist.
-Blende klar oder santiert?
Auf das Profil werden 2 mit 42 Osram Druis E5 LEDs bestückte Alu Streifen "geklebt" - Klebeband oder Wärmeleitkleber?
Bei den LED hatte ich mir eine Mischung aus einem Streifen mit 2700 K und einem mit 5000 K vorgestellt. Beide über DMX separat dimmbar für die individuelle einstellung der jeweils als angenehm empfundenen Farbtemparatur ... ist das eine gute Idee? Oder lieber fest 4000 K als Kompromiss?
Als Dimmer dann so ein DMX Teil mit 3 Kanälen und Fernbedienung ....
Stromquelle ist relativ klar, da die Alustreifen nur 24 V DC verlangen und jeweils 700mA wollen ...
Preislich würde mich das auf ca. 130 bis 150 Euro bringen.
Habt Ihr dazu generell noch Verbesserungsvorschläge?
Ich hab mir die Komponenten anhand der verfügbaren Angebote in nem Online Shop zusammengestellt.
Da es mein erstes Projekt ist bin ich noch komplett unerfahren, bis auf ein bisschen Löten damals in der Schule ...
Und Grundlagen der E-Technik im Studium ...
Daher bin ich über jede Idee und jeden Rat dankbar.
Falls das erlaubt ist kann ich auch die auserwählten Produkte verlinken ....
Grüße
00snyder
Schreibtisch Pendelleuchte dimmbar im Eigenbau
Moderator: T.Hoffmann
Hallo 00snyder,
welcome on board!
Klingt machbar.
welcome on board!
Klingt machbar.
Satiniert hat ca. 20-40% Lichtverlust (wenn die Satinierung das nicht hat, dann bringt sie auch nichts). Wenn Du die Lampe so geplant hast, dass man nicht direkt in die LEDs schaut, dann würde ich eine klare Blende empfehlen.Blende klar oder santiert?
Ok. Ist halt die Frage, ob Du das nicht nur einmal einstellst und danach (fast) nie mehr veränderst. Weil dann würde ich den Aufwand mit DMX Dimmer als zu groß ansehen. Dann reichen auch zwei billige PWM Dimmer mit Poti...Bei den LED hatte ich mir eine Mischung aus einem Streifen mit 2700 K und einem mit 5000 K vorgestellt.
Ich würde sagen Klebeband reicht. Aber dazu müsste man mehr über den LED-Streifen und das Alu-Profil wissen.Klebeband oder Wärmeleitkleber?
Hallo 00snyder,
vor knapp vier Jahren
habe ich auch eine Pendelleuchte gebaut, allerdings etwas einfacher (feste Farbtemperatur und nicht höhenverstellbar). Ich habe damals einen Bericht über den Bau gemacht - vielleicht interessant für Dich.
Die Leuchte ist übrigens noch in Betrieb und wird sehr viel genutzt. Funktioniert noch 100%.
-Handkalt
vor knapp vier Jahren
Die Leuchte ist übrigens noch in Betrieb und wird sehr viel genutzt. Funktioniert noch 100%.
-Handkalt