Hallo allerseits,
ich plane gerade die Beleuchtung meines EFH. Diese wollte ich bereits in weiten Teilen mit LED als Grundbeleuchtung machen und sollten in die Betonfiligrandecke.
Ich habe schon versucht, mich im Internet schlau zu machen, was und wie viel Leuchten ich benötige, aber angesichts der Tatsache, dass es Hunderte von Spots, Downlights, Flat Panels etc. von verschiedensten Herstellern gibt, sehe ich kein Land mehr,
Ich habe schon einmal versucht nachzulesen, wie "hell" es in den einzelnen Räumen sein muss, damit man von gutem Licht sprechen kann. Bei www.licht.de stand etwas davon, dass
in der Küche mind. 500 Lux
im Bad mind. 300 Lux
Arbeiten zw. 300 und 500 Lux
sein sollen.
Von meinem Elektriker wurden mir weitesgehend LED Flat Panels Nobile LED Panel Flat 190 R (13 Watt; 990 lm) bzw. LED Panel Flat 130 R (10 Watt; 720 lm) empfohlen; das sieht dann so aus, dass z.B. im Kinderzimmer mit 14,5 qm 4x die 10 Watt/720 lm-Variante eingebaut werden soll. Ich bin mir total unsicher, ob das reicht.
Ich habe dann einmal versucht, mittels der Programme DIALux bzw. Relux das einzugeben und berechnen zu lassen (wohl recht grob, weil das wohl auch alles von den Wänden, der Einrichtung etc. abhängt - habe es erst einmal auf Standardwerte gelassen und ohne Einrichtungsgegenstände). Das Ergebnis war für mich eher erschreckend, als dass bei der Berechnung heruaskam:
10 W warmweiß 126 lx
Würde man die 13 W Variante wählen, wären es dann
13 W warmweiß 173 lx
Also irgendwie immer noch recht wenig.
Stimmt da irgendwas nicht / verstehe ich da etwas falsch oder sollte man daher in jedem Falle mehr oder andere Leuchten einplanen?
Oder auch anders gefragt: wie kommt man zu den richtigen Leuchten (es muss ja kein "Flat Panel" sein und auch keine von Nobile). Sollte man besser LED Downlights einsetzen? Und wenn ja, welche?
Lichtplanung EFH mit LED - Grundbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Mike82,
für Wohnräume (z. B. Kinderzimmer) werden eigentlich eher 100 Lux empfohlen. Nach meiner eigenen Erfahrung ist das schon angenehm hell, auch 70 Lux recht mir persönlich locker aus.
300 Lux sind z. B. für Klassenzimmer der Richtwert, wo viele Stunden am Stück konzentriert gearbeit wird. Es ist schon sinnvoll, die 300 Lux in Küche und Bad zu haben, aber nur dort, wo man sie braucht - also in der Küche auf der Arbeitsplatte und im Bad auf dem Gesicht wenn man vor dem Spiegel steht. Auf dem Boden oder dem Esstisch braucht man keine 300 Lux.
Ich habe auch gerade ein Kinderzimmer (15,7 m²) neu beleuchtet, mit 6x3,6 = 21,6W LED-Lampen mit nach Herstellerangabe 6x250 = 1500 Lumen, als Freistrahler an der Decke montiert. Das ist nur die Hälfte wie in Deiner Planung, aber für mich völlig ausreichend. Geschmack und Empfinden bei der Helligkeit sind jedoch sehr individuell.
Ich kann die erzielten Luxwerte gerne mal messen, seit kurzem kann ich ein Luxmeter ausleihen.
-Handkalt
für Wohnräume (z. B. Kinderzimmer) werden eigentlich eher 100 Lux empfohlen. Nach meiner eigenen Erfahrung ist das schon angenehm hell, auch 70 Lux recht mir persönlich locker aus.
300 Lux sind z. B. für Klassenzimmer der Richtwert, wo viele Stunden am Stück konzentriert gearbeit wird. Es ist schon sinnvoll, die 300 Lux in Küche und Bad zu haben, aber nur dort, wo man sie braucht - also in der Küche auf der Arbeitsplatte und im Bad auf dem Gesicht wenn man vor dem Spiegel steht. Auf dem Boden oder dem Esstisch braucht man keine 300 Lux.
Ich habe auch gerade ein Kinderzimmer (15,7 m²) neu beleuchtet, mit 6x3,6 = 21,6W LED-Lampen mit nach Herstellerangabe 6x250 = 1500 Lumen, als Freistrahler an der Decke montiert. Das ist nur die Hälfte wie in Deiner Planung, aber für mich völlig ausreichend. Geschmack und Empfinden bei der Helligkeit sind jedoch sehr individuell.
Ich kann die erzielten Luxwerte gerne mal messen, seit kurzem kann ich ein Luxmeter ausleihen.
-Handkalt
Danke für die Antwort.
Ich hatte die Luxangaben hieraus:
http://www.licht.de/fileadmin/shop-down ... Wohnen.pdf
(dort S. 31, 32, 35 und 45)
Unter
http://www.energieportal24.de/cms1/wiss ... htstaerke/
finden sich dann schon wieder andere Werte
Treppenhaus, Diele, Abstellräume: 50 Lux
Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer: 200 Lux
Küche, Badezimmer, Büroraum: 650 Lux
Werkstatt, Atelier, Handarbeitsraum: 1.500 Lux
Und unter
http://lichtdesigngalerie.de/raeume/wei ... derzimmer/
sind es z.B. für ein Kinderzimmer 200 - 300 Lux als Allgemeinbeleuchtung (mit der Empfehlung warm-weiß mit etwa 3000 Kelvin)
für ein Wohnzimmer 100 - 200 Lux
für ein Bad 200 - 300 Lux (wobei von warm-weiß (ca. 3000 Kelvin), neutral-weiß (ca. 4000 Kelvin) bis hin zu tageslicht-weiß (6000 Kelvin) alles möglich sein soll).
Das finde ich total verwirrend, denn z.B. die Badempfehlung reichen damit von 200 bis 650 Lux....
Wenn ich dich rictig verstehe, muss aber nicht der gesamte Raum diese Werte haben, sondern nur ausgewählte Bereiche?
Ich hatte die Luxangaben hieraus:
http://www.licht.de/fileadmin/shop-down ... Wohnen.pdf
(dort S. 31, 32, 35 und 45)
Unter
http://www.energieportal24.de/cms1/wiss ... htstaerke/
finden sich dann schon wieder andere Werte
Treppenhaus, Diele, Abstellräume: 50 Lux
Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer: 200 Lux
Küche, Badezimmer, Büroraum: 650 Lux
Werkstatt, Atelier, Handarbeitsraum: 1.500 Lux
Und unter
http://lichtdesigngalerie.de/raeume/wei ... derzimmer/
sind es z.B. für ein Kinderzimmer 200 - 300 Lux als Allgemeinbeleuchtung (mit der Empfehlung warm-weiß mit etwa 3000 Kelvin)
für ein Wohnzimmer 100 - 200 Lux
für ein Bad 200 - 300 Lux (wobei von warm-weiß (ca. 3000 Kelvin), neutral-weiß (ca. 4000 Kelvin) bis hin zu tageslicht-weiß (6000 Kelvin) alles möglich sein soll).
Das finde ich total verwirrend, denn z.B. die Badempfehlung reichen damit von 200 bis 650 Lux....
Wenn ich dich rictig verstehe, muss aber nicht der gesamte Raum diese Werte haben, sondern nur ausgewählte Bereiche?
Das 'Lichtbedürfnis' ist eben sehr unterschiedlich. Haben wir hier im Forum auch schon sehr oft diskutiert. Daher lautet unsere Empfehlung meistens: Ausprobieren...Das finde ich total verwirrend, denn z.B. die Badempfehlung reichen damit von 200 bis 650 Lux....
Ja. Aber auch hier gilt: Das ist individuell sehr verschieden. Manche Leute fühlen sich nicht wohl, wenn nicht der ganze Raum mehr oder weniger gleichmäßig ausgeleuchtet ist (muss dann meist auch nicht soo hell sein), anderen reicht es, wenn z.B. nur die Arbeitsfläche 'richtig' hell ist (z.B. Küchenarbeitsplatte mit 1000 Lux) und für den Rest des Raumes reicht dann schon das reflektierte Streulicht...Wenn ich dich rictig verstehe, muss aber nicht der gesamte Raum diese Werte haben, sondern nur ausgewählte Bereiche?
Danke auch dir für die Antwort - mit dem Ausprobieren ist natürlich schwierig, wenn das Haus erst gebaut werden soll und man jetzt schon angeben muss, wie viele Deckendosen in welcher Größe in die Filiganbetondecke reingemacht werden sollen.
Meine Frau und ich fühlen uns in Räumen wohl, die insgesamt gut ausgeleuchtet sind; wir mögen es also beide nicht, wenn z.B. nur der Esstisch hell ist und der Rest des Raumes im halbdunkeln liegt / viel Schatten hat. Wir sind auch eigentlich - bislang jedenfalls - keine "Freunde des Dimmens". Also "schön hell"
Gibt es irgendwolche Tricks / Möglichkeiten, wie man das bestimmen kann *vor* dem Bau? Wie machen das denn andere Bauherren?
Und wie habt ihr bestimmt, welche Leuchte ihr aus den Hunderten verschiedenen Leuchten ausgesucht habe? Ist das nur reine Geschmackssache wie die äußerlich optisch sind oder gibt es irgendwie Regeln, wann Flat Panel, wann Downlights, wann Spots etc.?
Meine Frau und ich fühlen uns in Räumen wohl, die insgesamt gut ausgeleuchtet sind; wir mögen es also beide nicht, wenn z.B. nur der Esstisch hell ist und der Rest des Raumes im halbdunkeln liegt / viel Schatten hat. Wir sind auch eigentlich - bislang jedenfalls - keine "Freunde des Dimmens". Also "schön hell"
Gibt es irgendwolche Tricks / Möglichkeiten, wie man das bestimmen kann *vor* dem Bau? Wie machen das denn andere Bauherren?
Und wie habt ihr bestimmt, welche Leuchte ihr aus den Hunderten verschiedenen Leuchten ausgesucht habe? Ist das nur reine Geschmackssache wie die äußerlich optisch sind oder gibt es irgendwie Regeln, wann Flat Panel, wann Downlights, wann Spots etc.?
Zunächst mal ein einfaches Luxmeter besorgen (kosten so ca. 30€ z.B. http://www.amazon.de/iClever%C2%AE-LUXM ... pd_cp_ce_0 ) und einfach mal in den Räumen messen wo ihr jetzt wohnt (bzw. ggf auch bei Freunden/Bekannten wo euch das Licht gut gefällt). Damit habt Ihr dann schon mal eine 'Hausnummer', was wo erforderlich ist, damit ihr euch da wohl fühlt.Gibt es irgendwolche Tricks / Möglichkeiten, wie man das bestimmen kann *vor* dem Bau?
Keine Ahnung. Es gibt halt diese Programme (Dialux u.ä.) womit man die Beleuchtungssituation halbwegs gut simulieren kann, aber auch das gibt mehr Auskunft darüber, wie die Lichtverteilung ist, aber weniger wie 'hell' es insgesamt ist. Aber das hast Du ja auch schon festgestelltWie machen das denn andere Bauherren?
In erster Linie reine Geschmackssache. Bei einem kompletten Neubau eigentlich das einzige Kriterium. Bei Nachrüstung/Umbau sind da natürlich auch die Rahmenbedingungen (wo gibt es Strom, wie viel 'Luft' ist in der Decke...) wichtig und schränken dadurch die Auswahl ein.Und wie habt ihr bestimmt, welche Leuchte ihr aus den Hunderten verschiedenen Leuchten ausgesucht habe? Ist das nur reine Geschmackssache wie die äußerlich optisch sind oder gibt es irgendwie Regeln, wann Flat Panel, wann Downlights, wann Spots etc.?
In diesem Fall dann eher Flat Panel als Downlights/Spots weil die sind zunächst mal immer 'gerichtet', und nur bei großer Anzahl ergibt sich eine halbwegs gleichmäßige Ausleuchtung...wir mögen es also beide nicht, wenn z.B. nur der Esstisch hell ist und der Rest des Raumes im halbdunkeln liegt / viel Schatten hat
Super, vielen Dank erst einmal.
Ich werde mir jetzt ein Luxmeter besorgen. Dann mal Räume / Stellen messen, die uns zusagen und dann mit dem Programm versuchen, das halbwegs gut zu bestimmen. Danke auch, dass ich dann mit Flat Panels an sich auf dem richtigen Weg bin.
Ich werde mir jetzt ein Luxmeter besorgen. Dann mal Räume / Stellen messen, die uns zusagen und dann mit dem Programm versuchen, das halbwegs gut zu bestimmen. Danke auch, dass ich dann mit Flat Panels an sich auf dem richtigen Weg bin.