hallo liebe gemeinde,
als ahnungsloser in sachen LED wende ich mich an euch, da ich mit einlesen in vertretbarem zeitaufwand einfach nicht weiter kommen.
folgende problematik:
ich möchte eine hängelampe (welche schon LED hat) umbauen.
derzeit sind 5 LEDs a 3 Watt fest verbaut, das ganze ist nicht dimmbar.
ich möchte sowohl die LEDs (star-platine) als auch die KSQ austauschen - zum einen weil ich ein "wärmeres" licht haben will, zum anderen, weil dies über die hauselektrik dimmbar gemacht werden soll.
als LEDs wurden mir die SAMSUNG 3535 Ceramic Power LED auf Starplatine warmweiß (2.700K), 448 Lumen - SPHWHTL3D305-W0 angeboten, welche aber 5 Watt haben, sowie die dafür passende, dimmbare KSQ ********* mit 700mA.
An diese könne ich besagte 5 Samsung LEDs direkt anschließen.
Da die KSQl mit dem anschluß von 3-Watt-LEDs beworben wird, bitte ich um kommentare der fachleute hier.
Zur ergänzung: gedimmt werden soll das ganze dann mit dem Eltako EUD12NPN-UC.
Vielen Dank
Hängelampe umbauen
Moderator: T.Hoffmann
Hallo thgs,
welcome on board!
Das noch vorweg: Dieses Forum gehört Lumitronix, darum sind Links zur Konkurenz nicht gern gesehen bzw. werden 'ausgesternt'.
welcome on board!
Das noch vorweg: Dieses Forum gehört Lumitronix, darum sind Links zur Konkurenz nicht gern gesehen bzw. werden 'ausgesternt'.
Die 5W haben die nur, wenn sie mit mehr als 1A betrieben werden. Bei 700mA sind es nicht mal 3W....SPHWHTL3D305-W0 angeboten, welche aber 5 Watt haben...
Dazu kann ich nichts sagen, besser den Produktnamen verwenden....sowie die dafür passende, dimmbare KSQ ********* mit 700mA.
hallo borax,
danke für deine schnelle reaktion - und auch für den hinweis mit lumitronix und den links.
allerdings war dies keiner, sondern der markennamen, welcher "ausgesternt" wurde.
hmm - vielleicht poste ich mal die infos von der KSQ, evtl. hilft das weiter:
Konstantstromquelle für Power LEDs 700mA, dimmbar
Dieser dimmbare LED-Treiber liefert am Ausgang einen konstanten Strom von 700mA, so daß sich extra Vorwiderstände für 3W-Power-LEDs erübrigen. Zum Dimmen sind Dimmer einsetzbar, welche nach dem Phasenabschnittverfahren dimmen. Für gewöhnlich sind das die Varianten, welche auch elektronische Halogentransformatoren dimmen können.
Dimmer, welche nach dem Phasenanschnittverfahren dimmen, sind nicht einsetzbar! Bei Unklarheiten, welches System bei Ihnen installiert ist, fragen Sie Ihren Elektriker.
Am Ausgang können mindestens 4, maximal 6 Stück 3 Watt Power LEDs (Luxeon, Prolight) in Reihe angeschlossen werden.
Die Anzahl der LEDs richtet sich nach deren Vorwärtsspannung. Die Summe der Vorwärtsspannungen muß zwischen mindestens 14V und maximal 21V liegen.
Der LED-Treiber ist geschützt gegen Überhitzung, Kurzschluß und Überlast.
mehr techn. daten gibt es nicht, habe aber jetzt den genauen typ herausgefunden: ELP6X3LS
ich hätte auch nichts gegen eine das problem lösenden hardware von lumitronix
wenn ich deine antwort richtig verstehe, dann verbrauchen die LEDs nicht die Leistung, sondern deren lichtabgabe / helligkeit wird durch die (max.) A oder mA-Bereitstellung durch die KSQ vorgegeben? D.h. die 5x5 Watt LEDs mit 700 mA wären dann "dunkler" als die jetztigen 5 x 3 Watt LEDs (wenn die jetzt die "korrekte" KSQ 'darn hängt?)
(Ich lese mich auch gerne selber weiter ein, wenn due vllt. einen guten Link für mich hast)
danke für deine schnelle reaktion - und auch für den hinweis mit lumitronix und den links.
allerdings war dies keiner, sondern der markennamen, welcher "ausgesternt" wurde.
hmm - vielleicht poste ich mal die infos von der KSQ, evtl. hilft das weiter:
Konstantstromquelle für Power LEDs 700mA, dimmbar
Dieser dimmbare LED-Treiber liefert am Ausgang einen konstanten Strom von 700mA, so daß sich extra Vorwiderstände für 3W-Power-LEDs erübrigen. Zum Dimmen sind Dimmer einsetzbar, welche nach dem Phasenabschnittverfahren dimmen. Für gewöhnlich sind das die Varianten, welche auch elektronische Halogentransformatoren dimmen können.
Dimmer, welche nach dem Phasenanschnittverfahren dimmen, sind nicht einsetzbar! Bei Unklarheiten, welches System bei Ihnen installiert ist, fragen Sie Ihren Elektriker.
Am Ausgang können mindestens 4, maximal 6 Stück 3 Watt Power LEDs (Luxeon, Prolight) in Reihe angeschlossen werden.
Die Anzahl der LEDs richtet sich nach deren Vorwärtsspannung. Die Summe der Vorwärtsspannungen muß zwischen mindestens 14V und maximal 21V liegen.
Der LED-Treiber ist geschützt gegen Überhitzung, Kurzschluß und Überlast.
mehr techn. daten gibt es nicht, habe aber jetzt den genauen typ herausgefunden: ELP6X3LS
ich hätte auch nichts gegen eine das problem lösenden hardware von lumitronix
wenn ich deine antwort richtig verstehe, dann verbrauchen die LEDs nicht die Leistung, sondern deren lichtabgabe / helligkeit wird durch die (max.) A oder mA-Bereitstellung durch die KSQ vorgegeben? D.h. die 5x5 Watt LEDs mit 700 mA wären dann "dunkler" als die jetztigen 5 x 3 Watt LEDs (wenn die jetzt die "korrekte" KSQ 'darn hängt?)
(Ich lese mich auch gerne selber weiter ein, wenn due vllt. einen guten Link für mich hast)
Die KSQ würde passen. Das Eltako EUD12NPN-UC muss dann halt auf Phasenabschnittverfahren gestellt werden.
1. '3 Watt LEDs' heißt nicht viel. Meist wird damit eben nur gesagt, das die LEDs eben 3W 'vertragen', das heißt aber eben nicht, dass sie das auch verbrauchen. Höchstwahrscheinlich werden diese sogenannten 3W LEDs auch mit 700mA betrieben (das ist ein Standard-Wert), so dass sie eben auch um die 2.3W Leistung haben. 100% sicher sagen kann ich das aber natürlich nicht.
2. Watt ist für die Helligkeit eine schlechte Angabe. Ansonsten wäre ja z.B. eine Glühbirne mit 5W heller als eine LED mit 3W. Aber auch bei LEDs gibt es große Unterschiede, wie hell eine leuchtet, wenn sie mit einer bestimmten elektrischen Leistung betrieben wird. Daher verwendet man inzwischen die korrekte Einheit Lumen um die Helligkeit zu beschreiben. Es gibt LEDs die mit 1W nur etwa 50 lumen Licht abgeben, aber auch solche, die bei der gleichen elektrischen Leistung von 1W bis zu 150 lumen abgeben (bisher allerdings nur kaltweiß).
Die Samsung gehört zu den besseren (warmweissen) LEDs. Bei 700mA (also 2.3W) dürfte sie etwa 250 lumen abgeben. Kann also durchaus sein (ist sogar sehr wahrscheinlich) das die 5 Samsung LEDs heller sind als Deine bisherigen, obwohl sich die elektrische Leistung (Spannung x Strom) nicht geändert hat.
Ja. Wobei die LEDs dann durchaus eine bestimmte Leistung verbrauchen. Diese ergibt sich aus ihrer Spannung beim gewählten Strom. Die Samsung (gibt es hier übrigens auch: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Sams ... x10mm.html aber auf einer kleinen 10mm x x10mm Platine) hat bei 700mA eine Spannung von etwa 3.3V. Das ergibt dann eine Leistung von 2.3W. Bei 1500mA wären es 3.5V und damit eine Leistung von 5.3W.dann verbrauchen die LEDs nicht die Leistung, sondern deren lichtabgabe / helligkeit wird durch die (max.) A oder mA-Bereitstellung durch die KSQ vorgegeben?
Das ist nicht gesagt. Aus zwei Gründen...? D.h. die 5x5 Watt LEDs mit 700 mA wären dann "dunkler" als die jetztigen 5 x 3 Watt LEDs (wenn die jetzt die "korrekte" KSQ 'darn hängt?)
1. '3 Watt LEDs' heißt nicht viel. Meist wird damit eben nur gesagt, das die LEDs eben 3W 'vertragen', das heißt aber eben nicht, dass sie das auch verbrauchen. Höchstwahrscheinlich werden diese sogenannten 3W LEDs auch mit 700mA betrieben (das ist ein Standard-Wert), so dass sie eben auch um die 2.3W Leistung haben. 100% sicher sagen kann ich das aber natürlich nicht.
2. Watt ist für die Helligkeit eine schlechte Angabe. Ansonsten wäre ja z.B. eine Glühbirne mit 5W heller als eine LED mit 3W. Aber auch bei LEDs gibt es große Unterschiede, wie hell eine leuchtet, wenn sie mit einer bestimmten elektrischen Leistung betrieben wird. Daher verwendet man inzwischen die korrekte Einheit Lumen um die Helligkeit zu beschreiben. Es gibt LEDs die mit 1W nur etwa 50 lumen Licht abgeben, aber auch solche, die bei der gleichen elektrischen Leistung von 1W bis zu 150 lumen abgeben (bisher allerdings nur kaltweiß).
Die Samsung gehört zu den besseren (warmweissen) LEDs. Bei 700mA (also 2.3W) dürfte sie etwa 250 lumen abgeben. Kann also durchaus sein (ist sogar sehr wahrscheinlich) das die 5 Samsung LEDs heller sind als Deine bisherigen, obwohl sich die elektrische Leistung (Spannung x Strom) nicht geändert hat.
ich tue mir mit meinem elektrotechnischem halbwissen diesbezüglich etwas schwer, denn da ist es ja einfach so, dass sich WATT aus der multiplikation von VOLT mal AMPERE ergibt und ein verbraucher sich die leistung "zieht", die er benötigt und es qusai egal ist, wieviel das netzteil leisten kann, wenn das maximum nicht überschritten wird.
bei der LED-technik muss man/ich da anscheinend völlig umdenken.
mir war einfach wichtig, dass jemand der sich auskennt besagte kombination einfach nochmal technisch bestätigt, weil es für einen diesbezüglichen laien wie mich nicht logisch erscheint.
ich denke, ich werde es nun einfach mal probieren
wenn ich denn nun die 5 watt samsung auf star-platine mit dem 0,7A KSQ betreibe, benötige ich dann d.E. noch maßnahmen bezüglich kühlung, oder würde die platine an sich dies ausreichend erledigen?
bei der LED-technik muss man/ich da anscheinend völlig umdenken.
mir war einfach wichtig, dass jemand der sich auskennt besagte kombination einfach nochmal technisch bestätigt, weil es für einen diesbezüglichen laien wie mich nicht logisch erscheint.
ich denke, ich werde es nun einfach mal probieren
wenn ich denn nun die 5 watt samsung auf star-platine mit dem 0,7A KSQ betreibe, benötige ich dann d.E. noch maßnahmen bezüglich kühlung, oder würde die platine an sich dies ausreichend erledigen?
Das ist bei LEDs immer noch genauso. Der einzige Unterschied ist der, dass man LEDs mit konstantem Strom betreibt (die Spannung passt sich dann an) und sogenannte 'ohmsche' Verbraucher (Glühbirnen u.ä.) mit konstanter Spannung (der Strom passt sich an). Du könntest ja auch eine 100W Glühbirne (die 100W beziehen sich auf 230V! - dann zieht sie eben 0.43A) mit nur 150V betreiben. Dann hätte die Glühbirne auch keine 100W mehr, sondern nur noch etwa 50W (bei 150V zieht sie nur noch 0.3A; multiplikation von VOLT mal AMPERE ergibt 45W)....dass sich WATT aus der multiplikation von VOLT mal AMPERE ergibt und ein verbraucher sich die leistung "zieht", die er benötigt und es qusai egal ist, wieviel das netzteil leisten kann, wenn das maximum nicht überschritten wird.
Die kleine Platine reicht niemals zur Kühlung aus. Wie werden denn die momentan eingebauten '3W LEDs' gekühlt?wenn ich denn nun die 5 watt samsung auf star-platine mit dem 0,7A KSQ betreibe, benötige ich dann d.E. noch maßnahmen bezüglich kühlung, oder würde die platine an sich dies ausreichend erledigen?
Noch was...
Wie sind die eigentlich angeschossen? Da muss ja auch schon ein Vorschaltgerät (KSQ) vorhanden sein. Kannst Du davon mal ein Foto posten?derzeit sind 5 LEDs a 3 Watt fest verbaut
ok, und jetzt mal die ganz dumme frage, wenn ich richtig bin, dann habe ich es kapiert, glaube ich
:
die LEDs verbrauchen ja auch Strom
und wenn ich 2 an das KSQ hänge, dann ist das doppelt so viel wie bei einer
und das besagtes KSQ liefert immer genau diese 700mA, egal ob da jetzt 4 oder 6 St. dranhängen?
hmm, ich weiß nicht, wie die platinen derzeit gekühlt sind, ich habe die lampe bislang nur "von unten" aufgeschraubt. aber ich denke, ich werde sie - auf welchem "Körper" sie auch (wahrscheinlich) geklebt sind, es wieder genau so mit entspr. kleber machen.
posting vom derzeitigen KSQ ist schwierung, weil die Lampe noch voll eingesetzt im wohnzimmer hängt. wollte erst alle komponenten besorgen, diese dann kurz testen (gehe mal davon aus, dass die LEDs einen kurzen test ohne kühlung überleben) und dann erst das gute stück abhängen und zerlegen - warum fragst du? (lt. hersteller nicht dimmfähig...)
die LEDs verbrauchen ja auch Strom
hmm, ich weiß nicht, wie die platinen derzeit gekühlt sind, ich habe die lampe bislang nur "von unten" aufgeschraubt. aber ich denke, ich werde sie - auf welchem "Körper" sie auch (wahrscheinlich) geklebt sind, es wieder genau so mit entspr. kleber machen.
posting vom derzeitigen KSQ ist schwierung, weil die Lampe noch voll eingesetzt im wohnzimmer hängt. wollte erst alle komponenten besorgen, diese dann kurz testen (gehe mal davon aus, dass die LEDs einen kurzen test ohne kühlung überleben) und dann erst das gute stück abhängen und zerlegen - warum fragst du? (lt. hersteller nicht dimmfähig...)
Genau.die LEDs verbrauchen ja auch Stromund wenn ich 2 an das KSQ hänge, dann ist das doppelt so viel wie bei einer
und das besagtes KSQ liefert immer genau diese 700mA, egal ob da jetzt 4 oder 6 St. dranhängen?
Wenn wir mal annehmen, das eine LED zwischen 3V und 3.5V braucht, dann kann diese KSQ jede 'beliebige' Spannung zwischen 12V (=4 x 3V) und 21V (=6 x 3.5V) liefern und dabei fließen immer genau diese 700mA.Am Ausgang können mindestens 4, maximal 6 Stück 3 Watt Power LEDs (Luxeon, Prolight) in Reihe angeschlossen werden.
Das sollte dann auch passen. Aber bitte Wärmeleitkleber verwenden.hmm, ich weiß nicht, wie die platinen derzeit gekühlt sind, ich habe die lampe bislang nur "von unten" aufgeschraubt. aber ich denke, ich werde sie - auf welchem "Körper" sie auch (wahrscheinlich) geklebt sind, es wieder genau so mit entspr. kleber machen.
Theoretisch wäre es möglich dass die LEDs in der Lampe anders verschaltet sind. Mit 99% Sicherheit ist es eine Reihenschaltung an einer 700mA KSQ. Es gäbe aber auch andere Möglichkeiten... Z.B. dass jede LED eine eigene Stromregelung hat und dann parallel an einem z.B. 4V Netzteil betrieben werden. So gesehen nach dem zerlegen auf alle Fälle nachprüfen.posting vom derzeitigen KSQ ist schwierung, weil die Lampe noch voll eingesetzt im wohnzimmer hängt.
Aber wirklich nur ganz kurz (max. 10 Sekunden!)gehe mal davon aus, dass die LEDs einen kurzen test ohne kühlung überleben
Und GANZ WICHTIG: Immer zuerst die LEDs an die KSQ anschließen (sauber verdrahten! Kontaktmangel o.ä. darf es nicht geben) und dann erst die KSQ mit Strom versorgen (also an 230V anschließen). Wenn die KSQ zuerst Strom bekommt (ohne dass schon LEDs dran hängen) stellt sie ihre maximal mögliche Spannung ein (hier etwa 21V siehe oben). Wenn man dann die LEDs anschließt bekommen die eben genau diese maximale Spannung ab und das ist für die LEDs fast immer der sichere Tod.
wie versprochen hier nun mein umbaubericht (teil 1):
am wochenende habe ich mir 3 stunden zeit genommen und die lampe umgebaut. nach dem abbauen sämtlicher teile um die LEDs lagend diese frei (3 Watt auf Star-Platine). Die Platine ist mit 2 platik-schrauben mit dem untergrund verbunden. nachdem ich diese gelöst hatte und die Stromversorgung entlötet hatte, kam mir die Platine mit einem runden, angeklebten alu-plättchen (etwas so groß wie die platine und ca. 3 bis 4 mm dick) schon entgegen. alte LEDs von dem angeklebten plättchen abgehebelt, reste des wärmeleitklebers entfernt und das plättchen glatt geschliffen.
dann die neuen 5 Watt LEDs auf Star-Platine mittels 2 Komponeneten-Wärmeleitkleber aufgeklebt. Das Plättchen, was wohl ein Teil der Kühlung darstellen soll, wieder in den restlichen Kühlkörper eingesetzt. (wie sich der hersteller vorgestellt hat, dass da ein guter wärmeschluß/-abfluß gewährleistet ist, bleibt dessen geheimnis - allerdings hat es zumindest bis jetzt funktioniert). Zuletzt Platine wieder angelötet.
Dann zum Netzteil. Lustig war, dass die bislang verbaute KSQ genau die gleich war, welche ich mir zuvor unbekannter weise ausgesucht hatte, nur nicht alls dimmbare Version. alt: Eagelrise ELP6X3LS, neu ELP6X3LSD und - wo ich fast reingefallen wäre: Die Polung war bei den beiden KSQ vertauscht - wäre mir fast nicht aufgefallen, da sie ja beiden fast identisch aussehen.
Und, wass soll ich sagen: die lampe funktioniert. Die 2700K-LEDs sind vom Licht her viel angenehmer als die zuvor verbauten, obwohl diese auch schon "warmweiss" waren. weniger, wenn man sie direkt anschaut, als das licht, wenn es auf eine fläche trifft.
Die helligkeit der 5W-LEDs an 700mA ist ziemlich genau die gleiche wie die 3W an 700mA, aber die Neuen werden m.E. viel heißer als die alten. (hoffentlich reicht die kühlung aus
s.o.)
Was jetzt nochmal wirklich richtig spannend wird, ist, wenn der Eltako EUD12NPN-UC geliefert wird, ob dieser die KSQ wirklich (gut) dimmen läßt. das ist ja wohl trotz theoretischer technischer übereinstimmung nicht unbedingt gewährleistet.
Ich werde auf alle Fälle auch davon kurz berichten...
am wochenende habe ich mir 3 stunden zeit genommen und die lampe umgebaut. nach dem abbauen sämtlicher teile um die LEDs lagend diese frei (3 Watt auf Star-Platine). Die Platine ist mit 2 platik-schrauben mit dem untergrund verbunden. nachdem ich diese gelöst hatte und die Stromversorgung entlötet hatte, kam mir die Platine mit einem runden, angeklebten alu-plättchen (etwas so groß wie die platine und ca. 3 bis 4 mm dick) schon entgegen. alte LEDs von dem angeklebten plättchen abgehebelt, reste des wärmeleitklebers entfernt und das plättchen glatt geschliffen.
dann die neuen 5 Watt LEDs auf Star-Platine mittels 2 Komponeneten-Wärmeleitkleber aufgeklebt. Das Plättchen, was wohl ein Teil der Kühlung darstellen soll, wieder in den restlichen Kühlkörper eingesetzt. (wie sich der hersteller vorgestellt hat, dass da ein guter wärmeschluß/-abfluß gewährleistet ist, bleibt dessen geheimnis - allerdings hat es zumindest bis jetzt funktioniert). Zuletzt Platine wieder angelötet.
Dann zum Netzteil. Lustig war, dass die bislang verbaute KSQ genau die gleich war, welche ich mir zuvor unbekannter weise ausgesucht hatte, nur nicht alls dimmbare Version. alt: Eagelrise ELP6X3LS, neu ELP6X3LSD und - wo ich fast reingefallen wäre: Die Polung war bei den beiden KSQ vertauscht - wäre mir fast nicht aufgefallen, da sie ja beiden fast identisch aussehen.
Und, wass soll ich sagen: die lampe funktioniert. Die 2700K-LEDs sind vom Licht her viel angenehmer als die zuvor verbauten, obwohl diese auch schon "warmweiss" waren. weniger, wenn man sie direkt anschaut, als das licht, wenn es auf eine fläche trifft.
Die helligkeit der 5W-LEDs an 700mA ist ziemlich genau die gleiche wie die 3W an 700mA, aber die Neuen werden m.E. viel heißer als die alten. (hoffentlich reicht die kühlung aus
Was jetzt nochmal wirklich richtig spannend wird, ist, wenn der Eltako EUD12NPN-UC geliefert wird, ob dieser die KSQ wirklich (gut) dimmen läßt. das ist ja wohl trotz theoretischer technischer übereinstimmung nicht unbedingt gewährleistet.
Ich werde auf alle Fälle auch davon kurz berichten...
Gratuliere zum erfolgreichen Umbau!
Gut möglich. LEDs mit wärmerem Farbton (und meist auch besserem CRI) sind quasi prinzipbedingt etwas ineffizienter als kältere mit (meist) schlechterem CRI. Möglicherweise ist aber die Helligkeit schon auch größer. Das ist mit bloßem Auge nicht so leicht zu beurteilen. Aber auch nicht so wichtig. Hauptsache es gefälltDie helligkeit der 5W-LEDs an 700mA ist ziemlich genau die gleiche wie die 3W an 700mA, aber die Neuen werden m.E. viel heißer als die alten.
Da bin ich auch gespannt. Weil die Frage kommt recht oft im Forum und daher wäre es schön, wenn jemand eine gut funktionierende Lösung gefunden hat.wenn der Eltako EUD12NPN-UC geliefert wird, ob dieser die KSQ wirklich (gut) dimmen läßt.
freut mich, daß ich dem forum nun auch etwas zurück geben kanndie Frage kommt recht oft im Forum und daher wäre es schön, wenn jemand eine gut funktionierende Lösung gefunden hat
also, hier nochmals die fakten:
dimmbare KSQ Eaglerise ELP6X3LSD (700mA, 14V-21V, 5...6x3 W) mit 5 x 5W SAMSUNG 3535 und dem Eltako EUD12NPN-UC.
vorab: es tut - aber wie immer gibt es auch ein kleines aber...
also, stromstoßschalter mutig in den sicherungskasten eingebaut und getestet.
die dimmung funktioniert, allerdings gibt es durch den eltako - wohl bauartbedingt - kleinere ärgerlichkeiten, aber summa summarum kann ich gut damit leben.
auffälligkeiten:
- - wenn ich einschalte, dauert es ca. 1 sek. bis die lampe reagiert. dies wird gefühlt verlängert, da die lampe bis zur vorherigen helligkeit aufdimmt
- wenn ich ausschalte, dauert es ca. 2 sek. bis lampe reagiert und dann auf 0 abdimmt (beide effekte werden verstärkt, je langsamer man die voreinstellung für die dimmgeschwindigk wählt)
- beim einschalten und beim ausschalten blitzen die leds kurz auf (s.u.)
- wählt man die voreinstellung für die max. dimmung zu gering (also zu dunkel), dann fangen die leds an zu flackern und das netzteil gibt auch geräusche von sich (hat jemand eine erklärung dafür?) - (das erklärt auch das kurze blitzen beim ein- und ausschalten, denn da wird, egal wie voreingestellt ist, immer von und bis 0 gedimmt - auch hier wirken sich langsamere dimmgeschwindigkeiten verstärkt negativ aus)
hört sich schlimm an und ist beim ersten testen auch wirklich eigentümlich, aber wenn alles "gut" eingestellt ist, man sich an die schaltzeiten gewöhnt hat und die dimmgeschwindigkeit auf max. schnell einstellt (was aber m.E. nicht zu schnell ist - ca. 3 sek. von min. auf max.), dann ist das ganze schon sehr ok.
Ich habe mich jetzt schon daran gewöhnt und bin froh, dass ich die arbeit und das geld aufgewendet habe. Dimmung über dem Esstisch ist einfach ein muss!
Nachtrag:
gestern abend war es ja dunkel
- die maximale abdimmung, bevor die LEDs anfangen zu flackern ist gerade noch ok (=dunkel genung) - bei einer glühlampendimmung hätte man es noch ein ticken dunkler einstellen können.
da mir die farbtemp. der 2700k-LEDs immer noch zu "weiß" ist - gerade in abgedimmten zustand - habe ich kurzerhand einen farbfilter (Lee, Nr. 205 Half C.T. Orange) davor - jetzt ist es richtig schön gemütlich
gestern abend war es ja dunkel
da mir die farbtemp. der 2700k-LEDs immer noch zu "weiß" ist - gerade in abgedimmten zustand - habe ich kurzerhand einen farbfilter (Lee, Nr. 205 Half C.T. Orange) davor - jetzt ist es richtig schön gemütlich
Nachtrag II:
wie es sich nun gezeigt hat, viewtopic.php?f=31&t=18104&start=25#p181220 arbeitet der Eltako EUD12NPN-UC wohl noch besser mit der KSQ REDCOM RACT20-xxx Serie als mit dem EAGLERISE zusammen und auch der Eltako EUD12D-UC scheint geeignet...
wie es sich nun gezeigt hat, viewtopic.php?f=31&t=18104&start=25#p181220 arbeitet der Eltako EUD12NPN-UC wohl noch besser mit der KSQ REDCOM RACT20-xxx Serie als mit dem EAGLERISE zusammen und auch der Eltako EUD12D-UC scheint geeignet...