LED Strip im Wohnmobil
Moderator: T.Hoffmann
-
Ducatofreak
- Mini-User
Hallo,
ich bin neu hier im Forum da ich auf dem LED Gebiet absoluter Anfänger bin und einmal ein wenig Unterstützung bräuchte.
Ich habe vor 2x2meter LED Streifen mit 4,2Watt/Meter als Wohnmobilbeleuchtung einzusetzen.
Als Stromquelle dient eine 2te Batterie (komplett getrennt von der Starterbatterie), welche über ein 195Watt Solarpanel geladen wird.
Vor beide LED Streifen würde ich nun gerne eine Schaltung setzten, damit die Spannung auf ca.12 Volt stabilisiert werden kann.
Was brauch ich dazu genau? Die Schaltung soll vor beide Streifen gesetzt werden, muss also mindestens 1,5 A aushalten.
Habe auch schon länger recherchiert, bin aber leide zu keinem klaren Ergebnis gekommen...Da ich Anfänger bin sind konkrete Infos wichtig damit ich weiterkomme und die richtigen Bauelemente besorgen kann. Selbst löten ist auch kein Problem
Danke!!
ich bin neu hier im Forum da ich auf dem LED Gebiet absoluter Anfänger bin und einmal ein wenig Unterstützung bräuchte.
Ich habe vor 2x2meter LED Streifen mit 4,2Watt/Meter als Wohnmobilbeleuchtung einzusetzen.
Als Stromquelle dient eine 2te Batterie (komplett getrennt von der Starterbatterie), welche über ein 195Watt Solarpanel geladen wird.
Vor beide LED Streifen würde ich nun gerne eine Schaltung setzten, damit die Spannung auf ca.12 Volt stabilisiert werden kann.
Was brauch ich dazu genau? Die Schaltung soll vor beide Streifen gesetzt werden, muss also mindestens 1,5 A aushalten.
Habe auch schon länger recherchiert, bin aber leide zu keinem klaren Ergebnis gekommen...Da ich Anfänger bin sind konkrete Infos wichtig damit ich weiterkomme und die richtigen Bauelemente besorgen kann. Selbst löten ist auch kein Problem
Danke!!
- Achim H
- Star-Admin

Warum muss es unbedingt 1 Schaltung sein?Vor beide LED Streifen würde ich nun gerne eine Schaltung setzten, damit die Spannung auf ca.12 Volt stabilisiert werden kann.
Dafür kannst Du genausogut 2 Schaltungen einsetzen, eine für jeden 2m Strip.
Die Bezeichnung "Schaltung" ist etwas übertrieben:
LowDrop-Spannungsregler, 12V, max. 1A
Den LM2940CT12 gibt's bei Reichelt für 0,92 EUR
Direktlink
Bei einer Leistungsaufnahme eines 2m Strip von 8,4 Watt würde ein Strom von ca. 0,7A fließen.
Ich empfehle, den Spannungsregler auf ein Blech zu schrauben oder einen Kühlkörper zu montieren.
Willkommen im Forum.
Hierfür könnte man einen Low-Drop Spannungsregler einsetzen. Beispiel: L4940V12
Der hat einen Spannungsabfall von 0,5V (also ab 12,5V hat man am Ausgang die vollen 12V) und schafft 1,5A (Kühlung notwendig!).
Problem scheint aber zu sein hier einen Dealer zu finden. In Berlin gibt es Segor, die haben den angeblich "solange der Vorrat reicht". Bei Versand mit Porto und Kleinauftragspauschale wirds entsprechend teurer... Zur Beschaltung bräuchte man noch 2 zusätzliche Kondensatoren (Eingang-Masse:470nF und Ausgang-Masse: 22uF)
Eine andere (und teure) Variante wäre ein Step-Up/Step-Downwandler z.B. dieser hier von ELV: USW 525 für ~50,-
Der kann bis zu 5A liefern, falls du noch nachrüsten willst.
Oder einen anderen DC/DC-Wandler, der aber noch teurer ist...
z.B. DC/DC-Wandler SunPower SDS 060A-12 | 12V 5A 60W
---
//edit: Oder die Variante von Achim H mit 2x LM2940 CT12.
Wobei ich hier vorsichtig wäre, denn obwohl der laut Datenblatt auch nur einen Drop von 0,5V hat, steht weiter unten (im gleichen Datenblatt), dass man ihn mit 13,6 - 26V betreiben soll...
Der hat einen Spannungsabfall von 0,5V (also ab 12,5V hat man am Ausgang die vollen 12V) und schafft 1,5A (Kühlung notwendig!).
Problem scheint aber zu sein hier einen Dealer zu finden. In Berlin gibt es Segor, die haben den angeblich "solange der Vorrat reicht". Bei Versand mit Porto und Kleinauftragspauschale wirds entsprechend teurer... Zur Beschaltung bräuchte man noch 2 zusätzliche Kondensatoren (Eingang-Masse:470nF und Ausgang-Masse: 22uF)
Eine andere (und teure) Variante wäre ein Step-Up/Step-Downwandler z.B. dieser hier von ELV: USW 525 für ~50,-
Der kann bis zu 5A liefern, falls du noch nachrüsten willst.
Oder einen anderen DC/DC-Wandler, der aber noch teurer ist...
z.B. DC/DC-Wandler SunPower SDS 060A-12 | 12V 5A 60W
---
//edit: Oder die Variante von Achim H mit 2x LM2940 CT12.
Wobei ich hier vorsichtig wäre, denn obwohl der laut Datenblatt auch nur einen Drop von 0,5V hat, steht weiter unten (im gleichen Datenblatt), dass man ihn mit 13,6 - 26V betreiben soll...
-
Ducatofreak
- Mini-User
Danke für eure Antworten!
Die Lösung von Achim mit dem LowDrop-Spannungsregler, 12V, max. 1A klingt für mich am einfachsten, kann ich den da einfach so anschließen ohne Kondensator etc?
Außerdem möchte ich die LEDs gerne dimmbar machen. Wenn ich den Streifen an meinem Netzgerät betreibe leuchten sie schon ab ca. 8V. Ich habe bisher gelesen, dass LEDs nicht mit einem Poti gedimmt werden können, da die sie erst bei ihrer speziellen Spannung leuchten.
Wie dimme ich die LEDs dann am einfachsten? Brauch ich zwangsläufig einen speziellen Dimmer, obwohl die Spannungsregulierung an meinem Netzteil auch genug dimmt?
Die Lösung von Achim mit dem LowDrop-Spannungsregler, 12V, max. 1A klingt für mich am einfachsten, kann ich den da einfach so anschließen ohne Kondensator etc?
Außerdem möchte ich die LEDs gerne dimmbar machen. Wenn ich den Streifen an meinem Netzgerät betreibe leuchten sie schon ab ca. 8V. Ich habe bisher gelesen, dass LEDs nicht mit einem Poti gedimmt werden können, da die sie erst bei ihrer speziellen Spannung leuchten.
Wie dimme ich die LEDs dann am einfachsten? Brauch ich zwangsläufig einen speziellen Dimmer, obwohl die Spannungsregulierung an meinem Netzteil auch genug dimmt?
Mhm... Dimmen ist problematisch.
Ich hätte jetzt gesagt, man schaltet einfach einen standard 12V Dimmer vor die Strips, der die notwendige Leistung abkann, aber wenn du 2 Stromkreise (mit 2 Reglern) hast, bräuchtest du dann vermutlich(?) auch 2 Dimmer.
Oder weiß jemand was passiert, wenn man einen Dimmer VOR die Spannungsregler setzt und sich dann (z.B. beim Aufladen der Batterie) die Eingangsspannung ändert? Hätte das im gedimmten Zustand eine Helligkeitsänderung zu Folge?
Beispiele wären:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-7.html
oder
http://www.ebay.de/itm/LED-Dimmer-Regle ... 0578799682
Die beiden sollten physisch möglichst dicht an ihrem Spannungsregler liegen.
Bei elpro gäbe es für ~17 Euro (+ 6,- Versand) auch eine fertig-Variante mit 25W SD-25A-12, dann bräuchte man garnix löten.
Einfach: Wandler -> Dimmer -> Strips
Ich hätte jetzt gesagt, man schaltet einfach einen standard 12V Dimmer vor die Strips, der die notwendige Leistung abkann, aber wenn du 2 Stromkreise (mit 2 Reglern) hast, bräuchtest du dann vermutlich(?) auch 2 Dimmer.
Oder weiß jemand was passiert, wenn man einen Dimmer VOR die Spannungsregler setzt und sich dann (z.B. beim Aufladen der Batterie) die Eingangsspannung ändert? Hätte das im gedimmten Zustand eine Helligkeitsänderung zu Folge?
Beispiele wären:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-7.html
oder
http://www.ebay.de/itm/LED-Dimmer-Regle ... 0578799682
Nein, der braucht auch 2 Kondensatoren. Anscheinend auch Eingang-Masse: 470nF und Ausgang-Masse: 22uFDucatofreak hat geschrieben:Die Lösung von Achim mit dem LowDrop-Spannungsregler, 12V, max. 1A klingt für mich am einfachsten, kann ich den da einfach so anschließen ohne Kondensator etc?
Die beiden sollten physisch möglichst dicht an ihrem Spannungsregler liegen.
Stimmt, bei Reichelt gibt es einen ähnlichen, der kostet allerdings knapp 50 Euro, darum hatte ich den nicht vorgeschlagen... Ich sollte mir elpro.org mal bookmarken.Achim H hat geschrieben:Für 16,8 Watt reicht auch ein 20 Watt DC/DC-Wandler wie der SKA20A-12 (9-18V auf 12V, 166-1666mA, Eff: 88%).
Bei elpro gäbe es für ~17 Euro (+ 6,- Versand) auch eine fertig-Variante mit 25W SD-25A-12, dann bräuchte man garnix löten.
Einfach: Wandler -> Dimmer -> Strips
- Achim H
- Star-Admin

Mit nur 72% Wirkungsgrad ist dieser Wandler aber nicht sehr effizient.Bei elpro gäbe es für ~17 Euro (+ 6,- Versand) auch eine fertig-Variante mit 25W SD-25A-12, dann bräuchte man garnix löten.
Der SKA20A-12 schafft 88%, das sind 16% mehr.
Außerdem ist dieser DC/DC deutlich kleiner (2'' x 1'' = 50,8 x 25,4mm). Und kostet nur 2,30 EUR (2,74 EUR inkl. MwSt.) mehr.
Achte mal auf den Text in der Zeichnung: "Unregulated Input". Eine Autobatterie ist bereits regulated (geregelt, stabilisiert).Nein, der braucht auch 2 Kondensatoren. Anscheinend auch Eingang-Masse: 470nF und Ausgang-Masse: 22uF
Mhm... bist du da sicher?Achim H hat geschrieben:Achte mal auf den Text in der Zeichnung: "Unregulated Input". Eine Autobatterie ist bereits regulated (geregelt, stabilisiert).
Ich hatte das mal anders gelernt, da ihre Leerlaufspannung teils erheblich von ihrer Nennspannung abweicht und unter Last auch nicht "nachreguliert" wird...
Und grade bei Einsatz eines Dimmers kann es doch (je nach Art des Dimmers) zu Schwingungen in der Schaltung kommen. Ich würde sie wie angegeben mit einbauen, schaden tun sie auf keinen Fall.
Wichtig ist hier nur der Ausgangskondensator. Weil den 0.47µF braucht es eigentlich nur bei gleichgerichtetem (und per Siebelko geglättetem Wechselstrom): *Required if regulator is located far from power supply filter. Schaden tut er natürlich nicht, und ein paar Spannungsspitzen im Bordnetz filtert der auch.
Der 22µF Kondensator ist dagegen uneingeschränkt erforderlich: **COUT must be at least 22 μF to maintain stability
Der 22µF Kondensator ist dagegen uneingeschränkt erforderlich: **COUT must be at least 22 μF to maintain stability
-
Ducatofreak
- Mini-User
Brauche ich einen bestimmten Kondensator?
Oder kommt es nur auf die Kapazität an?
Habe mit gerade diese beiden rausgesucht
http://www.voelkner.de/products/35067/K ... -08mm.html
http://www.voelkner.de/products/34677/E ... F-16V.html
Falls die nicht passen, könntet ihr mir einen nennen? am Besten einen den es auch bei Voelkner gibt?
Dankeschöööön
Oder kommt es nur auf die Kapazität an?
Habe mit gerade diese beiden rausgesucht
http://www.voelkner.de/products/35067/K ... -08mm.html
http://www.voelkner.de/products/34677/E ... F-16V.html
Falls die nicht passen, könntet ihr mir einen nennen? am Besten einen den es auch bei Voelkner gibt?
Dankeschöööön
- Achim H
- Star-Admin

Du brauchst einen, der auch die Spannung aushält.Brauche ich einen bestimmten Kondensator?
Für ein 12V System sollte dieser mindestens für 16V, besser für 25V oder höher ausgelegt sein.
Nach oben hin gibt es keine Grenze. Ein Kondensator kann sich immer nur bis zu der Spannung aufladen, an die er angeschlossen ist. Im Prinzip könntest Du also auch einen 350V Typ nehmen.
Dort brauchst Du nur noch einen suchen, der 0,47µF bzw. 470nF hat.
Such Dir den günstigsten raus.
Zum Beispiel: Elko radial 105° 0,47µF 160V 5x11 Rm2
Mindestbestellmenge: 20 Stück.
20x 0,05 EUR = 1,00 EUR
Am besten Tantal Elkos verwenden. Soo teuer sind die auch nicht, bei niedrigen Temperaturen wesentlich besser als Standard-Elkos und wegen den Mindestbestellmengen bei Voelkner kommst Du damit auch nicht viel teurer weg.
22µF: http://www.voelkner.de/products/143171/ ... 54-20.html
0.47µF: http://www.voelkner.de/products/35968/E ... F-35V.html
Standard-Elkos reichen aber auch. Also (weil Du ja zwei Schaltungen brauchst) kommt das wieder günstiger. Beim 0.47µF kannst Du den nehmen den Achim verlinkt hat, als 22µF dann diesen hier: http://www.voelkner.de/products/34309/E ... Rm2-5.html (10 Stück)
Den LM2940 gibt es auch bei Völkner: http://www.voelkner.de/products/82639/S ... t-12v.html
Dann zahlst Du nur einmal Versand...
22µF: http://www.voelkner.de/products/143171/ ... 54-20.html
0.47µF: http://www.voelkner.de/products/35968/E ... F-35V.html
Standard-Elkos reichen aber auch. Also (weil Du ja zwei Schaltungen brauchst) kommt das wieder günstiger. Beim 0.47µF kannst Du den nehmen den Achim verlinkt hat, als 22µF dann diesen hier: http://www.voelkner.de/products/34309/E ... Rm2-5.html (10 Stück)
Den LM2940 gibt es auch bei Völkner: http://www.voelkner.de/products/82639/S ... t-12v.html
Dann zahlst Du nur einmal Versand...
-
Ducatofreak
- Mini-User
so habe mir alles besorgt und wollte es gerade einmal probehalber testen.
Ist meine Schaltung so richtig aufgebaut:
Die langen Enden des Kondensator sind Plus, sprich vom Netzteil geht der Strom zuerst durch den 0.47µF Kondensator, dann durch den linken Eingang des Spannungsreglers (wenn er vor mir liegt und ich die Beschriftung lesen kann), dann durch den rechten wieder heraus und zum Verbraucher?
Den Minuspol habe ich an der Mitte des Reglers angeschlossen und dort dann auch den Verbraucher.
Jedoch passiert nix, auch wenn ich bis 15V hoch gehe..
Ist meine Schaltung so richtig aufgebaut:
Die langen Enden des Kondensator sind Plus, sprich vom Netzteil geht der Strom zuerst durch den 0.47µF Kondensator, dann durch den linken Eingang des Spannungsreglers (wenn er vor mir liegt und ich die Beschriftung lesen kann), dann durch den rechten wieder heraus und zum Verbraucher?
Den Minuspol habe ich an der Mitte des Reglers angeschlossen und dort dann auch den Verbraucher.
Jedoch passiert nix, auch wenn ich bis 15V hoch gehe..
-
Ducatofreak
- Mini-User
Noch eine Frage - finde den Button zum Bearbeiten nicht.
Wenn ich statt dieser Möglichkeit den Strom zu begrenzen mir einen PWM Dimmer kaufen würde, und ihn bei voller Batterie nur zu 3/4 aufdrehen würde,
hätte das für die LEDs den gleichen Effekt, sprich dass der Strom runter geregelt wird? Oder "merken" die, dass es bspw. 13,8 V und dann wieder Null Volt sind?
Kenne mich leider nicht damit aus und meine Recherche hat dazu kaum was ergeben. Habe leider keinen Dimmer hier sonst könnte ich es einfach nachmessen....
Wenn ich statt dieser Möglichkeit den Strom zu begrenzen mir einen PWM Dimmer kaufen würde, und ihn bei voller Batterie nur zu 3/4 aufdrehen würde,
hätte das für die LEDs den gleichen Effekt, sprich dass der Strom runter geregelt wird? Oder "merken" die, dass es bspw. 13,8 V und dann wieder Null Volt sind?
Kenne mich leider nicht damit aus und meine Recherche hat dazu kaum was ergeben. Habe leider keinen Dimmer hier sonst könnte ich es einfach nachmessen....
Der Beschreibung nach stimmt alles. Keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Was meinst Du genau mit:
PWM Dimmer ist hierzu nicht gut geeignet.
Kannst Du mal die Spannung messen die am Ausgang anliegt? Und am besten ein Foto posten...Jedoch passiert nix, auch wenn ich bis 15V hoch gehe..
PWM Dimmer ist hierzu nicht gut geeignet.
-
Ducatofreak
- Mini-User
Meinte, wenn ich das regelbare Netzteil auf 15 Volt hoch drehe, liegt immer noch keine Spannung am Ausgang an....Jedoch passiert nix, auch wenn ich bis 15V hoch gehe..
Foto mache ich gleich mal!
Wäre es nicht möglich einen Dimmer zu bauen der die 13,8 auf einen Bereich von 8-13,8 Volt oder auch 8-12 Volt dimmt, sodass die LEDs dadurch geschützt werden?
Ob die Farbe beim dimmen sich ändert wär mir egal, denn wenn ich die LEDs am Netzteil bei 9V bertreibe schauts auch noch gut aus!
Was meinst du damit?
Ist das so, oder hast du das andere Bein an den (linken) Eingang des Spannungsreglers gepackt? Die Beschreibung ist etwas widersprüchlich.
Siehe weiter oben, da gibt ein Anschlussbild.
Ein Beinchen des Kondensators muss an Plus (und dem Eingang des Reglers) sein, das andere an Minus.Ducatofreak hat geschrieben:vom Netzteil geht der Strom zuerst durch den 0.47µF Kondensator, dann durch den linken Eingang des Spannungsreglers
Ist das so, oder hast du das andere Bein an den (linken) Eingang des Spannungsreglers gepackt? Die Beschreibung ist etwas widersprüchlich.
Siehe weiter oben, da gibt ein Anschlussbild.
Da hast Du recht... Möglicherweise hat Ducatofreak den Kondensator wirklich in Reihe... Dann geht natürlich nichts 
Mist! Ich hab ja ganz übersehen dass es auch noch um das Dimmen geht
Dann wäre die einfachste Lösung natürlich ein einstellbarer LDO Regler gewesen. So was: http://www.voelkner.de/products/25768/S ... 85-Ct.html
Einer reicht um die 2A zu regeln (ok, noch ein kleiner Kühlkörper dazu)...
Mist! Ich hab ja ganz übersehen dass es auch noch um das Dimmen geht
Einer reicht um die 2A zu regeln (ok, noch ein kleiner Kühlkörper dazu)...
-
Ducatofreak
- Mini-User
Das war der Fehler!

Hat jetzt noch jemand eine gute/einfache/günstige Idee fürs Dimmen?
Ich dachte der eine wird in Reihe vor und der andere hinter den Regler geschaltet...ups. Jetzt klappt es auf jeden Fall, danke für die HilfeEin Beinchen des Kondensators muss an Plus (und dem Eingang des Reglers) sein, das andere an Minus.
Hat jetzt noch jemand eine gute/einfache/günstige Idee fürs Dimmen?
Na also: Gratuliere!
Einfach: Standard-Fertig-PWM Dimmer hinter den Regler. Nachteil: 2 Stück erforderlich
Prinzipiell müsste es aber auch gehen, den PWM-Dimmer vor die zwei Regler zu setzen. Die PWM Frequenz sollt dann aber nicht zu groß sein (< 250Hz).
Andere Möglichkeit (wie oben schon mal angedeutet): Ein einstellbarer Spannungsregler.
Einfach: Standard-Fertig-PWM Dimmer hinter den Regler. Nachteil: 2 Stück erforderlich
Prinzipiell müsste es aber auch gehen, den PWM-Dimmer vor die zwei Regler zu setzen. Die PWM Frequenz sollt dann aber nicht zu groß sein (< 250Hz).
Andere Möglichkeit (wie oben schon mal angedeutet): Ein einstellbarer Spannungsregler.
-
Ducatofreak
- Mini-User
doppelpost...
Zuletzt geändert von Ducatofreak am Fr, 17.01.14, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ducatofreak
- Mini-User
Er tut schonmal das was er soll - mehr als 12V kommen nicht durch!
Ist soetwas ein PWM Dimmer? Leider stehen da wenige Informationen, geschweige denn die Frequenz..
Ein einstellbarer Spannungsregler wäre sicher auch eine alternative, aber ich denke diese Lösung ist einfacher
Greez
Ist soetwas ein PWM Dimmer? Leider stehen da wenige Informationen, geschweige denn die Frequenz..
Ein einstellbarer Spannungsregler wäre sicher auch eine alternative, aber ich denke diese Lösung ist einfacher
Greez
Ja, das ist einer. Davon gibt es bei ebay 'unendlich' viele. Die PWM Frequenz steht da leider so gut wie nie dabei. Einfach ausprobieren. Kaputt gehen kann da nichts.
Wenn es mit einem (vor den Reglern) nicht klappt, dann musst Du halt doch zwei verwenden (such Dir ein Angebot mit möglichst geringen Versandkosten). Hätte den Vorteil, dass sie sich dann natürlich auch unabhängig voneinander dimmen lassen...