Hallo,
mich würde mal die Technik hinter den OSRAM-LED-Spot interessieren. Was ich mir so denke ist folgendes:
MR16: hier gibt es in der Lampe wohl einen Gleichrichter mit anschließender Konstantstromquelle, der den nötigen Konstantstrom für die LEDs liefert. Was ist aber der unterschied zwischen den dimmbaren und den nicht dimmbaren Spots? Was heißt hierbei eigentlich dimmbar? Kann man die Spots mit einem PWM-Signal dimmen oder erfolgt die Dimmung nur über eine permanente Strom/Spannungsabsenkung hinter einem gedimmten Trafo?
Gu10-Spots: hier gibt es auch mehrere Möglichkeiten, man könnte mit einem 220V-Gleichrichter mit anschließendem Buck-Konverter arbeiten... nur ist mir nicht klar, wie eine Phasen-an- oder Abschnittsdimmung and die LED weitergereicht wird...
gibt es dafür schon den passenden Eintrag - dann wäre ich für den Link dankbar, ansonsten für viele klärende Antworten.
Grüße,
Ralf
Technik hinter MR16 und GU10-Spots von Osram etc.
Moderator: T.Hoffmann
Bei den GU10-Spots wird das Phasenanschnittsmuster der 220V-Eingangsspannung ausgewertet und anhand des Ein/Ausschaltwinkels ein entsprechendes PWM-Signal an die Leuchtdioden geschickt.
Wie das bei 12V-DC-Lampen funktioniert, interessiert mich auch brennend. In welcher Form wird hier die gewünschte Helligkeit eingestellt?
Kennst du einen Dimmer, der ausdrücklich für diese dimmbaren MR16-Spots ausgelegt ist? Vielleicht gibt die Beschreibung des Dimmers ein paar Geheimnisse preis.
Metti
Wie das bei 12V-DC-Lampen funktioniert, interessiert mich auch brennend. In welcher Form wird hier die gewünschte Helligkeit eingestellt?
Kennst du einen Dimmer, der ausdrücklich für diese dimmbaren MR16-Spots ausgelegt ist? Vielleicht gibt die Beschreibung des Dimmers ein paar Geheimnisse preis.
Metti