Frage zu PIC´s
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
evtl könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich bin im mom im Moodlight-Fieber, habe auch 2 Moodlight-Kerzen hier stehen, aber die sind jetzt im Arsc*, weil da total der Billigramsch an Schaltung reingelötet war.
Also habe ich mir hier gedacht: Mensch hier ist doch ein LED-Forum, warum nicht selber sowas zusammen gefiemelt
Ich wollte eigentlich das gute Stück hier nachbauen: Klick mich
Zwar nicht mit der Lampe & nicht einer 3W LED, aber so in der Art. Evtl mit ner SuperFlux, wir nicht ganz so heiß
Ich habe auch schon ausschau nach den Bauteilen gehalten
Nur komme ich mit dem PIC nicht so klar --> Elektronic-Noop
Er hat den PIC 16F628(A) genommen. Also habe ich nach eben diesem Bauteil Ausschau gehalten
Gefunden habe ich zB. das hier:
Bei Reichelt
so, welchen soll ich jetzt nehmen -I/P oder -E/SO wo ist der Unterschied??
oder bei Pollin den: PIC 16F628-04
Oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen?
bzw wo ist der unteschied zwischen einem PIC 16F628, PIC 16F628-04 & einem PIC 16F628(A)
evtl könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich bin im mom im Moodlight-Fieber, habe auch 2 Moodlight-Kerzen hier stehen, aber die sind jetzt im Arsc*, weil da total der Billigramsch an Schaltung reingelötet war.
Also habe ich mir hier gedacht: Mensch hier ist doch ein LED-Forum, warum nicht selber sowas zusammen gefiemelt
Ich wollte eigentlich das gute Stück hier nachbauen: Klick mich
Zwar nicht mit der Lampe & nicht einer 3W LED, aber so in der Art. Evtl mit ner SuperFlux, wir nicht ganz so heiß
Ich habe auch schon ausschau nach den Bauteilen gehalten
Nur komme ich mit dem PIC nicht so klar --> Elektronic-Noop
Er hat den PIC 16F628(A) genommen. Also habe ich nach eben diesem Bauteil Ausschau gehalten
Gefunden habe ich zB. das hier:
Bei Reichelt
so, welchen soll ich jetzt nehmen -I/P oder -E/SO wo ist der Unterschied??
oder bei Pollin den: PIC 16F628-04
Oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen?
bzw wo ist der unteschied zwischen einem PIC 16F628, PIC 16F628-04 & einem PIC 16F628(A)
Mit PICs kenne ich mich zwar nicht aus, aber Die bezeichnung I/P und E/SO heißt in dem Fall P ist das normale Gehäuse für IC Fassungen und das SO wird die SMD Variante sein.
Und der Unterschied Zwischen einem PIC 16F628 und einem PIC 16F628-04 ist das der mit -04 am Ende mit $mhz Betrieben werden kann. EIner mit -20 am ende demfalst mit 20 Mhz. ISt bei viellen Bauteilebezeichungen der Fall aber es gibt auch ausnahmen.
Am besten du besorgst dir mit hilfe von Google oder bei microchip die Datenglätter für den Controller
MfG Kai
Und der Unterschied Zwischen einem PIC 16F628 und einem PIC 16F628-04 ist das der mit -04 am Ende mit $mhz Betrieben werden kann. EIner mit -20 am ende demfalst mit 20 Mhz. ISt bei viellen Bauteilebezeichungen der Fall aber es gibt auch ausnahmen.
Am besten du besorgst dir mit hilfe von Google oder bei microchip die Datenglätter für den Controller
MfG Kai
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- Beiträge: 83
- Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44
Ich habe mir vor einiger Zeit bei Conrad einen PIC-Programmier-Bausatz gekauft. der hat mich glaube ich 24 EUR gekostet. Da war dann Software, ein PIC16F?? und einige Beispielprogramme dabei. Klar ist man mit selberbauen billiger. Aber 24 EUR ist nicht soooo teuer und es war eine schnucklige geätzte Platine dabei... so mit verscheidenen Stecksockeln für verscheidene PIC's, Tasten und LED's um simple Beispielprogramme gleich auf der Programmierplatine zu testen. Ich find das Ding gut. Grade für Anfänger ist es vielleicht besser geeignet. Man braucht aber noch ein ca 15V Netzteil und ein Serielles Kabel (aber das sollte ja kein problem sein).
Ich hab mit dem Ding auch schon ein LED-Lauflicht programmiert... es ist manchmal billiger für 1,70 EUR einen PIC zu verbauen als irgendeinen Schaltkreis aus diskreten Bauelementen aufzubauen.
Ich hab mit dem Ding auch schon ein LED-Lauflicht programmiert... es ist manchmal billiger für 1,70 EUR einen PIC zu verbauen als irgendeinen Schaltkreis aus diskreten Bauelementen aufzubauen.
Wer ab und an Pic-Bausteine einsetzt, der sollte sich so etwas http://shop.elv.de/output/controller.as ... tail2=3779 mal ansehen
Hmm, das Ding sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man damit seine geschriebene Schaltung auch gleich testen...
Natürlich auch ein ganz netter Preis...
& kann man den dann auch nur für diesen einen PIC benutzen oder gehen auch andere damit?
Natürlich auch ein ganz netter Preis...
& kann man den dann auch nur für diesen einen PIC benutzen oder gehen auch andere damit?
Schau mal hier rein http://www.elv-downloads.de/service/man ... ter_KM.pdf, hier sind 26 zum Thema Pic ( und Anleitung)
Dann schau mal lieber hier http://www.sprut.de/electronic/pic/, hier ist alles einigermaßen einsteigerfreundlich gestaltet.
Ich denke aber, daß du mit einer Bauteilschaltung aber besser fahren würdest
Ich denke aber, daß du mit einer Bauteilschaltung aber besser fahren würdest
hmm,
*grübel, grübel*
Ich will doch eigentlich nur eine klitze kleine Schaltung haben, die ich in meine kaputte MoodKerze packen kann, damit die wieder schön leuchtet & die Farbe wechselt. :/
Da schien mir die Schaltung, oben von der MoodLampe am einfachsten, weil die halt ziemlich klein ist...
*grübel, grübel*
Ich will doch eigentlich nur eine klitze kleine Schaltung haben, die ich in meine kaputte MoodKerze packen kann, damit die wieder schön leuchtet & die Farbe wechselt. :/
Da schien mir die Schaltung, oben von der MoodLampe am einfachsten, weil die halt ziemlich klein ist...
Nimm doch die von Timm, aus dem zweiten post, die sollte doch auch gehen und ist wirklich super einfach aufzubauen
Alternativ das hier, mit dem kannst du auch schöne Fading effekte hinbekommen ( und das alles mit RGB )
Link vergessen http://shop.elv.de/output/controller.as ... ail2=15016
Alternativ das hier, mit dem kannst du auch schöne Fading effekte hinbekommen ( und das alles mit RGB )
Link vergessen http://shop.elv.de/output/controller.as ... ail2=15016
Also das gute Stück für ~25€ ist ein bissel überdimensioniert...
zur Schaltung von Timm, was muß ich beachten, wenn ich nur 4,5V zur Verfügung habe.
Das ich kleinere Widerstände benötige ist mir schon klar, aber gibt es sonst noch etwas zu beachten?
zur Schaltung von Timm, was muß ich beachten, wenn ich nur 4,5V zur Verfügung habe.
Das ich kleinere Widerstände benötige ist mir schon klar, aber gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Die Schaltung ist halt auf 12 Volt ausgelegt und ob das IC bei 4,5 Volt überhaupt noch will ist die andere frage ( ob halt dein Effekt nachher noch wie gewünscht aussieht)
Der Ne555 sollte bei 4,5 Volt noch hinhauen, nur ob der 4029 noch mag, da hab ich aktuell keine Ahnung ( und das Datenblatt nicht greifbar)
Der Ne555 sollte bei 4,5 Volt noch hinhauen, nur ob der 4029 noch mag, da hab ich aktuell keine Ahnung ( und das Datenblatt nicht greifbar)
hmm, habe mal nachgeschaut, der 4029 funtzt mit 3-18V, sollten 4,5V also noch ausreichend sein.
Die Kondensatoren können ja die gleichen bleiben.
was ist mit den 10k Widerstand, kann ich den nehmen oder muß ich da nen kleineren verbauen??
Wenn ja welche größe?
Die Kondensatoren können ja die gleichen bleiben.
was ist mit den 10k Widerstand, kann ich den nehmen oder muß ich da nen kleineren verbauen??
Wenn ja welche größe?
*grübel* ??!!!!
warum pic? warum so kompliziert? wie ich verstanden hab, gehts doch um nen "gewöhnlichen" RGB-farbwechsel?!! da gibts doch z.B. nen controller für ca 12eu, fertig aufgebaut, ausgang bis 0,5A belastbar.
ne bastelei von 10 min, hab selbst schon paar davon verbaut. bei interesse pm schicken, dann gibts die info, wo das teil zu kriegen ist.
mahlzeit!
µ-2
warum pic? warum so kompliziert? wie ich verstanden hab, gehts doch um nen "gewöhnlichen" RGB-farbwechsel?!! da gibts doch z.B. nen controller für ca 12eu, fertig aufgebaut, ausgang bis 0,5A belastbar.
ne bastelei von 10 min, hab selbst schon paar davon verbaut. bei interesse pm schicken, dann gibts die info, wo das teil zu kriegen ist.
mahlzeit!
µ-2