Hallo zusammen,
bin brandneu hier,und plane meine Aquariumbeleuchtung (Beckengröße 160*60*60 cm) auf LED umzustellen.Ich plane dazu ca. 10 LED-Chips 10W 9-12V 1000mA 800LM 3000-3200K warmweiß u.20000K weiß (je 5 Stück) zu verwenden(http://www.ebay.de/itm/200922124284?var ... 1423.l2649).Als Träger und Kühlkörper hätte ich hier noch Alu-Rechtechrohre (Querschnitt 50*40*2mm)liegen.
Nun meine Frage: Wie viele dieser 10Watt Chips kann ich auf ein solches Rohr 1,2M lang montieren,so das ausreichend Kühlung vorhanden bleibt?
Die Rohre würde ich mit der Oberseite an einem Alu-Lochblech 125*30*0,2cm verschrauben,so das die anfallende Wärme zum einen noch an dieses blech abgegeben werden kann,und zum anderen durch die Löcher nach oben entweichen kann.Nach unten bleibt die Hängeleuchte ebenfalls offen,da das Becken selbst mit glasscheiben abgedeckt ist.
Würde mich freuen,wenn Ihr mir helfen könntet.
Eventuell kann mir ja noch jemand einen Tipp zur Farbzusammenstellung geben(5weiß u. 5warm/weiß oder fürs Süßwasseraquarium anders mischen?)
10W LED-Chip´s als Aquariumleuchte ausreichend kühlen?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo carribas,
welcome on board!
welcome on board!
Das kann niemand wirklich beantworten (außer wenn man es selbst vermisst). Der Wärmewiderstand dieser LEDs ist nicht bekannt. Weil es sich dabei um 'Billig-LEDs' handelt, würde ich (auch wenn es angegeben wäre) diesbezüglichen Abgaben nicht unbedingt trauen.Wie viele dieser 10Watt Chips kann ich auf ein solches Rohr 1,2M lang montieren,so das ausreichend Kühlung vorhanden bleibt?
Hm,
dann bleibt mir wohl nur ein Versuch
Ich muß min 3 solcher Chips pro Rohr unterbringen,lieber währen mir 4.
Habe bis jetzt leider noch nichts mit LED´s gebastelt.Von haher fehlt mir leider auch das "Bauchgefühl" ob das klappen könnte oder nicht.
dann bleibt mir wohl nur ein Versuch
Ich muß min 3 solcher Chips pro Rohr unterbringen,lieber währen mir 4.
Habe bis jetzt leider noch nichts mit LED´s gebastelt.Von haher fehlt mir leider auch das "Bauchgefühl" ob das klappen könnte oder nicht.
-
HighlanderNT
- User

Hallo,
ich würde die die Finger von den Chinakrachern lassen, denn Du machst die Arbeit damit nur 2 mal. Nimm lieber was Vernünftiges wie diese hier
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html
ich würde die die Finger von den Chinakrachern lassen, denn Du machst die Arbeit damit nur 2 mal. Nimm lieber was Vernünftiges wie diese hier
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html
ich hab auf einem alu blech 70x22cm 8 x 10w montiert ( 6 x weis + 2 x RGB )
das blech mus aktiv gekült werden , sonst schmören die leds weg
du wilst auf 160cm lange alu profile 5 leds drauf paken , solange du die leds aktiv kühlen kanst solte es kein problem sein
ich würd aber stad den Rechtechrohr ein einfaches blech nehmen , das wird mehr wärme ableiten als das profil
@HighlanderNT
für 15€ bekommt er bei chinesen 12 x 10W leds , und die halten bei gute kühlung länger als 3 jahre
das blech mus aktiv gekült werden , sonst schmören die leds weg
du wilst auf 160cm lange alu profile 5 leds drauf paken , solange du die leds aktiv kühlen kanst solte es kein problem sein
ich würd aber stad den Rechtechrohr ein einfaches blech nehmen , das wird mehr wärme ableiten als das profil
@HighlanderNT
für 15€ bekommt er bei chinesen 12 x 10W leds , und die halten bei gute kühlung länger als 3 jahre
-
HighlanderNT
- User

wir sprechen uns in 3 Jahren wieder 
selbst wenn die früher defekt sein solte , sind die china leds natürlich biliger
meine leuchten jetzt über 3 jahre , und ich werde bestimmt keine neue einbauen , solange die noch funktioniren , ich hab damals 25€ bezahlt für 10 stück , bin aber bis heute freu darüber
ich wete auch das die china leds nicht das licht lifern was beschriben wird , aber fürs aquarium ist das mehr als ausrechend
die aus deinem link hat 40w , und wird leider mit 30v betriben , ist auch wesentlich heller und deswegen auch teurer
meine leuchten jetzt über 3 jahre , und ich werde bestimmt keine neue einbauen , solange die noch funktioniren , ich hab damals 25€ bezahlt für 10 stück , bin aber bis heute freu darüber
ich wete auch das die china leds nicht das licht lifern was beschriben wird , aber fürs aquarium ist das mehr als ausrechend
die aus deinem link hat 40w , und wird leider mit 30v betriben , ist auch wesentlich heller und deswegen auch teurer