habe mich heute angemeldet und finde die Beiträge sehr hilfreich und interessant. Von daher hätte ich auch ein Bitte:
Ich würde gerne in zwei Lampen, die bestückt sind mit Halogenstäben (80 Watt), gegen LED´s austauchen. Direkte Ersatzleuchtmittel in LED gibt es glaube ich für Halogenstäbe nicht? Deshalb hatte ich zuerst an den Umbau mit E14- oder G4-Fassung (G4 mit Trafo) gedacht. Leider bekommt man keine G9-Fassungen, was zumindest einen Trafo erübrigt.
Dann hatte ich mir gesagt, warum nicht mal was selber bauen. Also mit beispielsweise Hochleistungs-LED´s (auch wenn es evtl. etwas teurer als die erste Idee wäre)? Nun habe ich keine Erfahrung darin, würde aber liebend gerne mal das Thema angehen.
Könnten mir freundlicherweise jemand bei der Stückliste für das notwendige Material helfen?
Also beispielsweise
- LED-Typ und Anzahl um auf die vorherige Lichtleistung zu kommen (vielleicht Cree XM-L U2 oder etwas anderes)
- Kühlköper vom Typ ??
- usw.
Ein möglicher Schaltplan wäre natürlich auch super
Als kleine Gegenleistung - sofern es jemand interessiert - meine in den 90-igern selbst gebastelten, nachgebaute Lampenobjekte, die derzeit leider im Keller schmoren. Diese kamen ohne Schaltplan auf Basis von 12 Volt mit speziellen Soffitten aus. Muss mal mit meiner Frau wegen Reaktivierung sprechen!