Lumitronix G4 Downlight in Halogen-Unterschrankleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
weickmare
Mini-User

So, 17.11.13, 20:06

Hallo Forum,

ich habe in der Küche die Halogen-Unterschrankleuchten mit den Lumitronix G4 Downlights bestückt.
Solche: http://www.peter-kern-elektrotechnik.de ... 0Kopie.jpg

Das Licht ist angenehm, die Ausleuchtung vergleichbar mit Halogen, nur die Wärmeentwicklung gefällt mir nicht.
Ohne montierte Glasabdeckung kann ich die Platine nach 2h Brenndauer schon fast nicht mehr anfassen, ich schätze die Temperatur auf etwa 50-60°C.

Nur wird überall darauf hingewiesen, dass LEDs keine hohen Temperaturen mögen und sich das negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Wenn ich nach 2-3000h neue LEDs brauche rentiert sich das nicht.

Wie ist eure Erfahrung mit den Temperaturen der Downlights oder interessiert ihr euch nicht für die Temperaturen?

Gruß
Jochen
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 17.11.13, 22:58

Zitat von der Produktseite:
"Bitte achten Sie auf Luftzirkulation und verwenden Sie dieses Leuchtmittel nicht in geschlossenen Systemen wie z.B. Gehäuse mit Glas-Abdeckung."

Die Unterbauleuchte laut Bild ist ein geschlossenes System (auch wenn dieses vorne offen ist).
Da Warmluft bekanntlich nach Oben steigt, hängt es im Gehäuse und kann dort nicht heraus.
Die Folge: die Luft im Innern des Gehäuse heizt sich mehr und mehr auf und wird schlussendlich heiß.
Das Downlight wird somit nicht ausreichend gekühlt.

Damit die Warmluft aus dem Gehäuse kann, müssen an der oberen Kante ein paar Löcher gebohrt werden. Sobald die Warmluft aus dem Gehäuse heraus kann, strömt automatisch kalte Luft von unten nach.
Schornsteineffekt
weickmare
Mini-User

Di, 19.11.13, 20:45

Hallo Achim,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Den Satz in der Artikelbeschreibung habe ich wohl überlesen.

Ich werde deinen Rat die nächsten Wochen mal in die Tat umsetzen. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Gruß
Jochen
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 20.11.13, 09:26

Eine unsichtbare Stelle zum Löcher bohren (wer hat schon gerne Löcher im Sichtbereich) wäre die hintere Kante, sodass die Warmluft quasi hinter die Hängeschränke verschwindet. Diese haben etwas Abstand zur Wand, die Warmluft kann oben wieder heraus. 2 Löcher je Gehäuse mit mindestens Ø 6mm halte ich für ausreichend (wenn Platz ist, dürfen auch mehr Löcher und/oder ein größerer Durchmesser gebohrt werden.).
R.Kränzler
Moderator

Mi, 20.11.13, 13:11

50 - 60 °C ist normal und das halten die auch auf Dauer aus. Ein Problem gibt es nur wenn sich die Wärme aufstaut, da ist man dann schnell auf 100 °C oder noch mehr. Wenn die Leuchten vorne offen sind, reicht das normalerweise völlig aus. Besonders tückisch sind Einbauleuchten mit metallisierten Kunststoffreflektoren, denn da wird nicht nur so gut wie keine Wärme nach hinten abgeleitet (Kunststoff), sonder auch noch auf die Platine zurückreflektiert.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Do, 21.11.13, 20:27

R.Kränzler hat geschrieben:50 - 60 °C ist normal
:lol: , das ist schon ein bisschen Wunschdenken.
Heiss
Heiss
IR_2966.jpg (54.95 KiB) 5875 mal betrachtet
Da mir 2 von 4 nach nicht mal 10 min. abgeraucht sind, wollte ich schon mal wissen, wie heiss die werden.
Sieht nicht mehr gut aus.
Sieht nicht mehr gut aus.
weickmare hat geschrieben:...schon fast nicht mehr anfassen...
Ich konnt meine gar nicht mehr anfassen.
Heisser
Heisser
IR_2971.jpg (50.72 KiB) 5875 mal betrachtet
Kann das sein, das da ne Diode vom Gleichrichter hobs gegangen ist :?:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 21.11.13, 22:32

Nette Bilder.

Hast Du eine eigene Wärmebildkamera oder hast Du dir diese ausgeliehen?
johnson hat geschrieben:
weickmare hat geschrieben:...schon fast nicht mehr anfassen...
Ich konnt meine gar nicht mehr anfassen.
Anfassen kann man diese aber trotzdem noch. Gibt dann nur so komische Muster an den Fingerkuppen. :wink:
Kann das sein, das da ne Diode vom Gleichrichter hobs gegangen ist
Messgerät im Ohm-Bereich (Durchgangspiepser) und die Diode durchmessen.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Do, 21.11.13, 22:37

Achim H hat geschrieben:Hast Du eine eigene Wärmebildkamera oder hast Du dir diese ausgeliehen?
Schön wärs, wenn das meine wäre. 8) Wir haben in der Arbeit eine.
Achim H hat geschrieben:Anfassen kann man diese aber trotzdem noch. Gibt dann nur so komische Muster an den Fingerkuppen. :wink:
Hast auch wieder recht. :mrgreen: Nur steh ich da nicht auf irgendwelche Spulen oder Dioden-Brandings an den Fingern. :wink:
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 22.11.13, 08:52

Achim H hat geschrieben:
Kann das sein, das da ne Diode vom Gleichrichter hobs gegangen ist
Messgerät im Ohm-Bereich (Durchgangspiepser) und die Diode durchmessen.
Hab ich gestern irgendwie überlesen. :oops: :roll:

So wie die Aussieht, denke ich mal, kann ich mir das Messen sparen.
Aber mit der Annahme bin ich schon richtig, daß das eine der Dioden von ner Gleichrichterschaltung ist :?:

Was mich halt schon wundert, oder frage, warum fackelt die ab :?: Sind die empfindlicher als ne LED :?:
R.Kränzler
Moderator

Fr, 22.11.13, 14:30

50 - 60 °C messem ich auf der Platine direkt an den LEDs.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 22.11.13, 21:02

R.Kränzler hat geschrieben:50 - 60 °C messem ich auf der Platine direkt an den LEDs.
Tja, da können wir uns jetzt streiten, wer recht hat oder Mist mist. :wink: :mrgreen:

Aus dem Grund hab ich mir aus der Arbeit ein kalibriertes Temperatur-Messgerät ausgeliehen, nur um mal so ne Art Gegenmessung zu machen.
Mein Testaufbau ist natürlich recht primitiv und einfach und alles andere als schön. Für die Unordnung Aussenrum möchte ich mich entschuldigen, hatte keinen Bock deswegen alles aufzuräumen. Der Müll kommt erst weg, wenn ich mit dem Dachgeschoß fertig bin. :wink:
Startpunkt
Startpunkt
Die Umgebungstemperatur liegt bei ca 14° und die Uhr steht bei 0:00, da hab ich grad die Batterie neu eingelegt um die Zeit besser messen zu können.
Die Abdeckung auf der Led hab ich nur beim Foto machen draufgelegt, zwecks Gegenlicht. Wie sich es aber später noch herausstellt, hätts des gar nicht gebraucht.
Nach 3 Minuten sind es 50,8°
Nach 3 Minuten sind es 50,8°
Nach 6 Minuten sind wir schon auf 60,3°
Nach 6 Minuten sind wir schon auf 60,3°
Nach 10 Minuten sind es dann 65,2°
Nach 10 Minuten sind es dann 65,2°
Nach ner 3/4Stunde hat sich es auf 65,5° eingependelt.
Nach ner 3/4Stunde hat sich es auf 65,5° eingependelt.
Also, ich würd da mal sagen, das das mit der Wärmebildkammera schon sehr Nahe kommt und der uneingeschränkt trauen kann.
Wenn mann jetzt noch von einer Wohlfühltemperatur von 23° ausgehen, können wir da nochmal 10° drauflegen und sind dann bei ca 75°.
Die anderen Paar Gradzahlen schenk ich mir, zwecks Wärmeübergangswiderstand, nicht Plan aufliegend, oder sonst was.
Fakt ist, 50-60° kommt nicht hin.
Antworten