17 Meter Led Strips - 2 Fragen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dancer123
Mini-User

Sa, 16.11.13, 14:00

Hi.

Komischerweiße hat sich gerade mein kompletter geschriebener Text verabschieded als ich auf Vorschau geklickt habe ( hatte Bilder eingefügt per [IMG]. Naja auf ein neues.

Ich habe im Bad meine Led Strips getauscht von RGB auf Coldwhite. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut die Farbe ist irgendwie reiner liegt wohl daran, dass Sie nichtmehr zusammengemischt wird.

Nun möchte ich das ganze auch im Flur machen - Low Budget klarerweise :) Billige Styropor Zierleisten vom Baumarkt und China Strips.

Meine 2 Fragen:

1) Welches Netzteil (Wieviel Ampere) brauche ich wenn ich 17,14 Meter von diesen LED Strips verwende:
http://www.ebay.at/itm/5M-Warm-white-50 ... 1e70078ef7

2) Wie sieht das mit Stromeinspeisung aus. Reicht es wenn ich an einem Ende den Strom einspeise. oder soll ich an beiden Enden der 17 Meter wurst einspeisen ( Geht das überhaupt? Noch nie probiert. glaube eher da zerfetzt es die Leds haha)

Hab irgendwas in Erinnerung das man alle 5 Meter oder 10 Neu einspeisen muss aber ich glaube das hatte mit RGB LEDS zu tun.

Freue mich auf eure Antworten.

Anbei noch die Bilder vom Bad diesmal per link und nicht direkt eingebunden
http://imageshack.com/a/img824/6632/50bq.jpg
http://imageshack.com/a/img69/4738/urww.jpg
http://imageshack.com/a/img32/1517/o0mt.jpg[/img]
czutok
Mega-User
Mega-User

Sa, 16.11.13, 16:37

5m = + - 20W
10m = + - 40W
15m = + - 60W
17m = + - 70W

1 - ich würd ein 100W - 150W minimum netzteil nehmen
2 - bei 17m kann sein das die letzten meter leds dunkler leuchten werden als die ersten meter , somit wenn es möglich ist am anfang so wie am ende die strom versorgung anschlisen
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 16.11.13, 17:03

2) Wie sieht das mit Stromeinspeisung aus. Reicht es wenn ich an einem Ende den Strom einspeise. oder soll ich an beiden Enden der 17 Meter wurst einspeisen
Speis die Spannung in der Mitte ein. Dann sind es nur noch 8,5m in jede Richtung.
Zusätzlich ein Kabel parallel zur Leiste verlegen und die Leiste daran anschließen. Das kann auch häufiger als alle 5m gemacht werden (zum Beispiel nach jeweils 2m). Das zusätzliche Kabel vergrößert den Leiterquerschnitt bzw. reduziert den Spannungsabfall.

Die Led-Leiste von Ebay hat eine Leistungsaufnahme von 72 Watt bei 5m Länge.
Das 12V Netzgerät sollte für 17m Strip 300 Watt leisten können.

Rechnung:
72W / 5m x 17m = 244,8W

244,8W + 20% Reserve =
244,8W x 120% =
244,8W x 1,2 = 293,76W --> aufgerundet 300 Watt
czutok
Mega-User
Mega-User

Sa, 16.11.13, 17:11

Ahim , ich hab das auch gelesen mit dem 72w , aber die 5m haben nie im leben 72w strom verbrauch

vor allem 60 leds der meter , bei 120 leds der meter würd ich vieleicht ok sagen , aber nicht bei 300 leds pro 5m

ich hab auch solche 5m leisten , und die nehmen nicht mehr als 25w

bei anderem händler heist es schon für die selbe 5m ; Working power: ≤ 36W/5M

die Chinesen schreiben alles mögliche rein , blos nie die warheit
dancer123
Mini-User

Sa, 16.11.13, 17:48

vielen lieben dank für eure antworten!

passt dieses netzteil dann sozusagen?

http://www.ebay.at/itm/12V-25A-300W-AC- ... 35c5aae719
com steht für minuspol und V+ für pluspol oder verstehe ich das falsch ?

wegen dem anschluss vom strom: gute idee einfach in der mitte. das mit dem kabel wird nix die stuckleiste ist so klein man würde es sehen und das will meine bessere hälfte nicht :)

in den ecken werde ich das led strip einfach knicken.
ich trau mich nicht mehr das led strip zu kürzen weil:

ich habe das schon gemacht mit led strip connectoren beim rgb strip da hats auch geklappt. aber beim neuen strip jetzt das nur plus und minus hatte wars ne katastrophe.

habe mir led strip connector für 5050 kommen lassen - einfach zum klipsen eigentlich ne einfache sache. tja hat aber nicht geklappt. hab viel probiert aber es nicht hin bekommen. zuerst floß der strom aber kam beim neuen strip nicht an. dann waren scheinbar die kontakte vom 1ten strip kaputt. nach unzähligen kürz versuchen hatte ich kaum mehr ein strip aber dafür viele 30 cm stücke die fürn *Popo* waren haha :D:) selbst mit löten hats nicht geklappt und jetzt trau ich mich nicht mehr zu kürzen will mir nicht wieder 5 meter kaputt machen :D
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 16.11.13, 21:49

czutok hat geschrieben:Ahim , ich hab das auch gelesen mit dem 72w , aber die 5m haben nie im leben 72w strom verbrauch

vor allem 60 leds der meter , bei 120 leds der meter würd ich vieleicht ok sagen , aber nicht bei 300 leds pro 5m

ich hab auch solche 5m leisten , und die nehmen nicht mehr als 25w

bei anderem händler heist es schon für die selbe 5m ; Working power: ≤ 36W/5M

die Chinesen schreiben alles mögliche rein , blos nie die warheit
Zuerst einmal muss man das glauben, was geschrieben steht.
Ob die Leiste effektiv mehr oder weniger Leistung benötigt, sieht man immer erst hinterher.

Das Produkt wird mit 1,2A je Meter bzw. 72 Watt je 5m angepriesen.
Das passt zusammen.

Der montierte Typ Led ist eine 5050, also eine 3-Chip Led.
Bei 1,2A je Meter und 60 Leds vom Typ 5050 (180 Led-Chips je Meter) kommt man auf einen Led-Strom von 20mA je Chip.
Auch das passt zusammen.
dancer123 hat geschrieben:passt dieses netzteil dann sozusagen?

http://www.ebay.at/itm/12V-25A-300W-AC- ... 35c5aae719
com steht für minuspol und V+ für pluspol oder verstehe ich das falsch
12V x 25A = 300W. Das passt.
Und die Anschlussbelegung hast Du vollkommen richtig verstanden.
czutok
Mega-User
Mega-User

Sa, 16.11.13, 21:51

netzteil ist ok , selbst wenn du weniger strom nimst , wird das netzteil auch weniger nehmem , das 300w ist sein max ausgang

die led stripen kanst du jeweils nach 3 leds durchschneiden , da ist sogar immer so eine linie mit schere drauf gedrückt
dancer123
Mini-User

Sa, 16.11.13, 22:52

danke danke :)

ja das weiß ich eh das scherensymbol kenne ich auch - hat auch immer geklappt aber habe ne kleine phobie vom letzten mal.
muss immerhin 2 - 3 wochen auf die strips warten dann will ich sie nicht nochmal kaputt machen :D

und ich muss auch noch auf zweimal bestellen weil sobald ich mehr als 10 meter strips bestelle ( also mehr als 2 rollen ) will der zoll geld von mir hihi (ich glaube wegen den warenwert bin dann wohl nicht mehr in der freibetragsgrenze) :D

lg
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 16.11.13, 23:38

Du kannst die beiden Bestellungen zeitgleich aufgeben. Das eine Paket lässt Du an Dich schicken, das andere an Deine Eltern (nur als Beispiel).

Geschenksendungen (nicht kommerzielle Sendungen) bis 45 EUR* und kommerzielle Sendungen bis 22 EUR* sind von den Einfuhrabgaben befreit.
Bei Überschreiten dieser Beträge entstehen Einfuhrabgaben + Einfuhrumsatzsteuer (19% MwSt).

* inkl. Versandkosten

Wenn der Händler deutsch versteht (oder Du das in englisch verständlich erklären kannst), dann sollte die Rechnung (Invoice) außen am Paket angebracht werden. Der Zoll darf Pakete nicht öffnen (nur bei Gefahr im Verzug), aber er darf die Rechnung einsehen.

Die Abgaben/Steuern (falls welche entstehen) können entsprechend sofort berechnet werden. Mit Zustellung des Paketes werden diese Abgaben direkt an den Paketboten bezahlt.
Antworten