Pulsierendes Herz mit Buchstabe

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mario1807
Mini-User

Mo, 11.11.13, 20:06

hallo Leute , ich bin neu hier und möchte gerne meiner Freundin etwas zu weihnachten basteln und zwar :
ich habe mir vorgestellt ein Herz was aus mehren ringen von roten Leds besteht und in der Mitte ein T ist was in grünen Leds gemacht werden soll ,die ringe sollen so geschalten werden ring 1 leuchtet dann ring 2 und ring 1 aus und das immer so weiter mit ring 3 an ring 2 aus .......
und dann das grüne T komplett und danach alle Leds , nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll deshalb wollte ich fragen ob einer evtl Erfahrung mit so was hat und mir helfen könnte ???

schon mal danke im vor raus :)
MfG Mario
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 12.11.13, 09:32

Hallo Mario,
welcome on board!
Eigentlich ist das ja ein ganz normales Lauflicht. Dafür gibt es Bausätze. Die kann man mit ein paar Transistoren erweitern, so dass man auch beliebig viele LEDs damit schalten kann. Oder komplett selbst bauen. Wie viele 'Ringe' (oder 'Zustände') sollen es denn werden?
mario1807
Mini-User

Di, 12.11.13, 16:30

habe hier mal was gefunden
http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/46/bes.htm
das sollen halt noch mehr ringe werden und halt ein t in der mitte also quasi ein komplettes led herz in der mitt ein T und wie das geschaltet werden soll steht ja oben
Antworten