Probleme mit LED Lichterkette mit selbstklebendem Rücken

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ton180
Mini-User

Mo, 28.10.13, 20:24

Hallo. Ich bin neu hier und habe ein paar grundlegende Fragen zu den im Handel angebotenen LED Lichterketten ( Stränge ) mit selbstklebendem Rücken.
Habe seit 14 Tagen eine Lichterkette RGB mit weiss gekauft. Angekommen bei mir ist die Kette wie folgt.
Lichterkette war eingeschweist im Beutel. Beim Auspacken fiel mir gleich auf das das Klebeband auf dem ersten halben Meter schon weghing und somit ein verkleben auf dem ersten halben Meter gar nicht mehr ging. Habe dann die Funktion getestet und die war da. Habe dann mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und ihm das Problem erkärt. Dieser erklärte mir das ich dopperlseitiges Klebeband kaufen solle, dies anbringen soll und ihm dann die Rechnung zusenden soll um eine Erstattung zu bekommen.
Gasagt getan. Qualitativ hochwertiges Klebeband gekauft und auf die Leiste angebracht. Dann auf meinen schrank angebracht und guit sah es aus. Bis sich dann nach 2 Stunden auf einmal die Kette wie in Zeitlupe anfing zu lösen. Aber nicht vom Schrank, sonder die Rückseite der Leiste klebte nicht mehr auf der Leiste. Also entweder habe ich was falsch gemacht, oder auf der Rückseite der Leiste ist etwas aufgetragen das das verkleben schwierig oder gar unmöglich macht.

Meine Frage nun : Ist jemand hier der mir Tips und Tricks verraten kann, wie ich meine indirkete Beleuchtung um meinen neuen Tv herum anbringen kann ? Habe mich mitlerweiele dazu durchgerungen das Teil zurückzuschicken weil es so wie es mir zugesandt wurde nicht brauchbar war.

VlG Rolf Kemmler
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Di, 29.10.13, 10:54

Vom ursprünglichen Klebeband wird wohl noch eine Schicht Kleber auf dem Band
zurück geblieben sein. Man hätte es vorher mit Spiritus, Isopropanol oder einem
anderen schwachen Lösungsmittel reinigen müssen bevor man das neue Klebeband
aufbringt. Das steht auch meist auf der Packung: Der Untergrund muss sauber,
staub- und fettfrei sein. Ansonsten sollte es doch wohl möglich sein, ein Band
auf eine Fläche zu kleben. Mit dem Produkt selbst hat das wohl kaum was zu tun.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Di, 29.10.13, 12:57

Manche Klebstoffe reagieren mit anderen, evtl. wäre reinigen die Lösung gewesen.
Was ist denn "hochwertiges Klebeband"? 3M oder Tesa (z.B. doppelseitiges Teppichklebeband) würde ich als hochwertige Hersteller einstufen. Was hast Du benutzt?
Ton180
Mini-User

Di, 29.10.13, 18:04

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Manche Klebstoffe reagieren mit anderen, evtl. wäre reinigen die Lösung gewesen.
Was ist denn "hochwertiges Klebeband"? 3M oder Tesa (z.B. doppelseitiges Teppichklebeband) würde ich als hochwertige Hersteller einstufen. Was hast Du benutzt?
Hallo. Habe Tesa Gewebeband sogar benutzt. Also das beste vom besten. Aber die Sache mit dem Reinigen klingt logisch und schlüssig.
Werde es das nächste mal so versuchen. Danke für Eure Hilfe. Werde sie bsetimmt wieder mal benötigen. Danke.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User

Mi, 30.10.13, 11:29

Reinigen würde ich auch als erstes versuchen. Dann bleibt noch zu hoffen daß der Kunststoff der Leiste überhaupt "klebefähig" ist. Hatte mal das schöne Problem bei einem mit doppelseitigem Klebeband versehenen Plastikteil, das auch immer wieder abfiel. Auf dem Kunststoff hielt einfach nix, selbst nach reinigen und anrauhen der Oberfläche und mit neuem, teuren Klebeband. Der Kunststoff war einfach nicht geeignet dafür, was dem Hersteller aber offenbar nicht aufgefallen war... :evil:
Habe dann das doppelseitige Klebeband mit 2K-Kleber auf das Plastikteil geklebt und bis jetzt hält es... ;)
LED-Lukas
Mini-User

Mo, 11.08.14, 11:54

Also wenn ihr Probleme mit dem Klebeteil der LED's habt, empfehle ich ein externes Klebeband zu verwenden wie z.B das Bundeswehr Panzerband. Ich habe mir meins bei http://www.pa-world.de/ gekauft und bin super zufrieden.
Antworten