Rundumstralendes Leuchmittel für geschl. Lampe gesucht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
filip2002
Mini-User

Mo, 21.10.13, 18:45

IMG_20131021_190644_187.jpg
Hallo,
wir haben unter unserem Vordach eine ganze Reihe von Glaslampen (siehe Foto). Bislang waren hier klassische 40 W Glühbirnen drin. Jetzt habe ich eine OSRAM Classic Lampe eingeschraubt. Da das Leuchtmittel nicht rundum leuchtet, sieht es nicht toll aus (sieht man auch auf dem Foto).
Ich suche also eine LED-Lampe, die man hier einbauen kann.
Die Philips Master LED Lampe Glow E27 7W wäre sicherlich eine gute Möglichkeit, aber mit ca. 19 EUR doch sehr teuer für diese Anwendung. Zumal ich nicht dimmen muss.
Die Toshiba E-Core LED Lampe E27 7.7W käme wohl auch in Frage, oder?
Für eine der Leuchten suche ich das gleiche, nur entsprechend 60 W.
Hat mir jemand eine Empfehlung?
Danke!
Fil

PS: Irgendwo habe ich gelesen, dass man LED-Leuchtmittel nicht in geschlossenen Lampen einsetzen darf? Das kann ja wohl kaum stimmen, oder?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 22.10.13, 13:36

Willkommen im Forum.
PS: Irgendwo habe ich gelesen, dass man LED-Leuchtmittel nicht in geschlossenen Lampen einsetzen darf? Das kann ja wohl kaum stimmen, oder?
Doch, das stimmt.
Led-Leuchtmittel werden warm. Die Betriebswärme muss hierzu mit der Umgebungsluft ausgetauscht werden (zwingend erforderlich, ansonsten lebt das Leuchtmittel nicht lange). In einem geschlossenen Gehäuse kann nur die Luft verwendet werden, die vorhanden ist. Und davon ist nicht allzuviel da. Im laufenden Betrieb wird die Luft im Innern der Lampe wärmer und immer wärmer und danach heiß. Irgendwann wird ein Punkt erreicht, da kann das Leuchtmittel keine Betriebswärme mehr an die Luft abgeben. Die Folge: das Leuchtmittel überhitzt.

Bei kurzzeitiger Überhitzung wird nur die Lebenserwartung herab gesetzt, bei dauerhafter Überhitzung stirbt das Leuchtmittel.

Falls das Lampengehäuse nicht zwingend wasserdicht sein muss, dann kann man seitlich in das Blech große Löcher hinein bohren, sodass die Warmluft aus dem Gehäuse heraus kann.

Was die Ausleuchtug angeht, braucht man sich nur das Leuchtmittel anschauen.
Wenn diese nur eine halbe Kugel aus Glas hat, dann ist auch der Abstrahlwinkel recht klein (max. 180 Grad).

Einen großen Abstrahlwinkel (260 Grad) hat dieses Leuchtmittel (Äquivalent zu einer 40 Watt Glühlampe):
Toshiba E-Core LED Lampe E27 7.7W weiß (4000K = neutralweiß)

Für 60 Watt weiß ich keinen geeigneten Ersatz.
R.Kränzler
Moderator

Di, 22.10.13, 17:56

Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 22.10.13, 18:43

Genau diese habe ich weg gelassen.
Dem Fragesteller sind 19 EUR schon zu viel.

Was mich bei beiden Leuchtmitteln stört:
die sind angegeben mit einem Abstrahlwinkel von 340 Grad. Ein Vollkreis hat 360 Grad.

Ich denke, dass ist ein Fehler.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 22.10.13, 19:10

Achim H hat geschrieben:Was mich bei beiden Leuchtmitteln stört:
die sind angegeben mit einem Abstrahlwinkel von 340 Grad. Ein Vollkreis hat 360 Grad.

Ich denke, dass ist ein Fehler.
Wir brauchen endlich transparente E27-Sockel! 8)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 22.10.13, 19:19

Darauf wollte ich aber nicht hinaus.

Wenn das Leuchtmittel 340° von 360° abdeckt (also 17/18) und das Leuchtmittel kurz unterhalb des Glases (Wert nur angenommen) 4,5cm breit ist, dann müsste ein Vollkreis ca. 81cm Umfang haben. Der Brennpunkt der Lampe müsste demnach ca. 10cm vor der Lampe sein (die Höhe das Glases (angenommen mit 3cm) bereits abgezogen). Und das geht nicht.

Umfang = Durchmesser x PI
Radius = Durchmesser / 2
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 22.10.13, 20:05

Ich gebe zu, ich verstehe Deine Berechnung überhaupt nicht. Was ich jedenfalls mit meinem Scherz ausdrücken wollte: weil der Sockel im Weg ist, kann ein E27-Leuchtmittel keine 360° erreichen. Ich kann mir also schon vorstellen, dass die angegebenen 340° korrekt sind.

Rechenbeispiel: ich habe hier eine E27 Halogenlampe liegen. Die dickste Stelle des Sockels ist ganz oben, da ist der Durchmesser 28mm, wovon ca. 2mm Breite des Glühfadens abgehen. Der Abstand des Glühdrahts zur Sockeloberkante beträgt ca. 48mm.

Der Abstrahlwinkel der Lampe beträgt also 360°-arctan(((28mm-2mm)/2)/48mm)*2 = ca. 330°. Potzblitz, da wäre die LED-Lampe ja sogar besser.

Ich hoffe nur, meine Mathematik war hier korrekt. :oops:

-Handkalt
Romiman
Moderator

Di, 22.10.13, 20:59

Mit so einer Deckenleuchte ist bauartbedingt keine vollkommene Ausleuchtung des Schirms möglich, da das Leuchtmittel nunmal seitlich eingesetzt ist.
Ich habe eine sehr ähnliche Leuchte in meiner Küche.
Dort hab ich einen Glückstreffer, ein 5€ Leuchtmittel von einem Elektronikdiskounter ("rot und laut"...), das wunderbar seitlich abstrahlt.
Ich habe einfach den matt weißen Kolben entfernt, (um Kühlung und Lichtausbeute zu verbessern) und dann den Glasschirm mit längeren Schrauben mit ein paar mm Luft montiert.
Funktioniert seit anderthalb Jahren perfekt!
Energetic_E27-LED_.jpg
Energetic_E27-LED_2.jpg
ToBeK
Mini-User

Di, 22.10.13, 22:00

@Romiman:
Kannst du mir mal bitte sagen, wieviel groß bei dir der Spalt zwischen Lampe und Glasschirm durch die längeren Schrauben ist?
Habe die gleiche Lampe in meinem Büro hängen und ebenfalls ein günstig geschossenes LED-Leuchtmittel drin von LG mit 9,4 W (Abstrahlwinkel 140 °, für 6 € bekommen). Trotz seitlicher Lage des Leuchtmittels reicht das Licht für mein kleines Büro locker aus. Ich habe allerdings noch Bedenken wegen der Wärme bzw. unzureichendem Wärmeaustausch. Nach etwa 5 Stunden Dauerbetrieb hab ich mal den Schirm abgenommen und am Kühlkörper gefühlt. War zwar nicht so heiß das man sich verbrennt aber schon deutlich jenseits von angenehm warm. Denke mal, längere Schrauben für den Schirm wären bestimmt auch bei mir sinnvoll oder?
Romiman
Moderator

Mi, 23.10.13, 17:01

Vorher waren es ca. 2mm, jetzt sind es ca. 5mm.
Mehr ginge zwar auch, sieht dann aber nicht mehr gut aus.
ToBeK
Mini-User

Fr, 25.10.13, 22:08

Danke!

Bis ich deinen Post gelesen hatte wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen für die Halterung des Schirms nach längeren Schrauben zu suchen. Da werde ich morgen mal in den Baumarkt marschieren. Den Kolben zu entfernen traue ich mich allerdings nicht wirklich. Evtl. mal schauen, ob ich das Leuchtmittel noch zu dem günstigen Preis bekomme.Dann lasse ich es auf einen Versuch ankommen.
bastelking
Mini-User

Fr, 25.10.13, 23:06

Hallo,

meine Nutzung dieses Forums beschränkte sich bislang auf's Lesen....
Ich beabsichtige auch einige Glühlampen durch LED-Leuchtmittel zu ersetzen - wenn machbar!

In diesem thread geht es offensichtlich um eine Deckenleuchte, welche rundum Licht abgeben soll.
Muß es aber unbedingt LED-Licht sein? Käme evtl. eine ESL in Frage :shock: ?

Wenn ja, was haltet Ihr von fogender (habe ich bei meinen Eltern schon gemacht) Maßnahme:
- E27-Fassung raus
- GX53-Fassung incl. Leuchtmittel rein

Die GX53-LED-Leuchtmittel habe ich noch nicht probiert, kommt aber wohl noch, weil sofort volle Helligkeit.
In Benutzung sind sie in 7W & 9W mit 2700K bzw. 4000K . Sie haben zwar nicht sofort volle Helligkeit, machen dann aber ordentliches Licht und geben dieses auch dahin ab, wohin man es haben will.
Ist ja nur mal so'ne Idee :wink:

Grüße, Ulli
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 26.10.13, 08:42

Willkommen im Forum.

Rundumabstrahlende Led-Lampen in E27 bekommt man problemlos.
Es geht aber nicht um irgendein Leuchtmittel, sondern um die Tatsache, dass die Betriebswärme aus einem geschlossenen Lampengehäuse nicht heraus kann. Die Folge: die Luft im Innern des Gehäuse heizt sich immer weiter auf, das Leuchtmittel wird die Betriebswärme nicht los und stirbt aufgrund einer Überhitzung.
ToBeK
Mini-User

Sa, 26.10.13, 10:24

Sorry, dass ich so bisschen off-topic weitermache...

@Bastelking: Ich stand vor kurzem bei meiner Bürolampe und Schlafzimmerlampe vor der gleichen Situation: Bürolampe: 1x E27-Fassung (ist die gleiche wie auf dem Bild von Romiman) Schlafzimmerlampe: 3x E27-Fassungen, Modell von Ikea. Hatte für beide ESL-Leuchten geplant, musste aber festellen, dass

a) ESLs, zumindest Marken-ESLs von Osram preislich auf das gleiche hinauslaufen wie vernünftige Retrofit-LEDs von Markenherstellern (hier aber nur die Erfahrung aus einer größeren Baumarktkette)

b) eine 7W ESL in meiner Bürolampe gefühlt nicht halb soviel Licht macht wie das jetztige LED-Leuchtmittel (9,4 Watt LED-Leuchtmittel von LG, trotz nur 140° Abstrahlwinkel)

c) man bei vielen ESLs die Verzögerungszeit bis volle Leistung da ist berücksichtigen sollte.

Meine Schlafzimmerlampe betreibe ich mit 3x 6W LED-Leuchtmittel von Phillips. Das Licht ist top und sofort auf voller Leistung Betriebswärmeabfuhr ist kein Problem, da zwischen Schirm und Decke 5cm Luft sind.

Ich würde, wenn irgendwie möglich, mittlerweile LED-Retrofits den ESLs vorziehen.
Gruß
ToBeK
bastelking
Mini-User

Sa, 26.10.13, 12:59

Hallo,

Die von mir eingesetzten Leuchten hatte ich vor einigen Jahren mal bei Pollin mitbestellt: Unterbauleuchte einflammig mit 7W-ESL 2700K für 6,95 und das Gleiche in Doppeltausführung mit 2 x 9W-ESL 4000K für (ich meine sogar nur) 5,95.
Seinerzeit war die Auswahl von brauchbaren 'leistungsfähigen' und vor allem bezahlbaren LED-Leuchtmittel ja auch noch nicht soooo groß :( .

@ Achim
das was Du schreibt, ist genau das, was mir ziemliche Kopfzerbrechen bereitet. Es gilt aber ja für beide Varianten! Ich möchte nicht wissen, wie heiß die LED-Chips einer Retrofit werden, wenn sie im Originalzustand in einer geschlossenen Lampe eingebaut werden. Die Angaben der Lebensdauer halte ich deshalb (unter den gegebenen Einsatzbedingungen der lichterzeugenden Teile sowie der vorgeschalteten Elektronik) für etwas hoch angesetzt.
Die EU strebt ja bei LEDs (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtquelle) je nach Leistungsklasse eine Lichtausbeute von bis zu 200L/W an, was die Verlustleistung (aktueller LEDs) bei gleicher Lichtleistung ja erheblich verringern würde

@ ToBeK
zu Deinen Feststellungen:
a) - waren aber auch schon erheblich teurer; wobei Osram bei mir 'unten durch' ist.
b) - will ich dir glauben
c) - deswegen suche ich nach individuellem, brauchbarem LED-Ersatz - vorzugsweise mit ca. 4000K

LED-Retrofits sind ja als unkomplizierter direkter Ersatz von 'Glühobst' gedacht. Sie benötigen nicht noch zusätzlich eine neue Fassung, was das Ganze schließlich weiter verteuert und auch Umbauarbeiten an der Lampe erfordert -
Dabei sind im eigenen Interesse geltende VDE-Bestimmungen zu berücksichtigen !
Wenn die LEDs nur nicht so zugebaut wären....

Im Vergleich zu heutigen LED-Leuchtmitteln werden meine ESL Leuchten wohl unterlegen sein, zum Ausprobieren waren sie mir seinerzeit das Geld aber wert und: ich werde ja nicht ohne Grund 'bastelking' genannt :wink:

Gruß, Ulli
Romiman
Moderator

Sa, 26.10.13, 22:58

Dieser giftige Leuchtstoffmist (ESL...) kommt mir schon seit Ende der 90er nicht mehr ins Haus. (Damals hab ich konsequent auf Halogen anstelle von Standard-Glühlampen gesetzt.)
Egal ob verzögerte Lichtleistung, elektromagnetische Strahlung, manchmal sogar Brummen und/oder Flimmern, nicht selten ungemütliches Licht, immer problematische Entsorgung, oft entsetzliches Design und allem voran die Vergiftungsgefahr bei Glasbruch und die Schaltempfindlichkeit - die Dinger haben einfach zu viele Nachteile.
Antworten