zuerstmal ein kurze Vorstellung: Mein Name ist Daniel, ich beschäftige mich schon längere Zeit mit LED-Technik, primär aber in den Bereichen mobile Beleuchtung / Bike / Taschenlampen.
Mein Problem ist folgendes:
Im Haus sollen viele GU10 Halogen-Leuchtmittel gegen LEDs getauscht werden. Zunächst habe ich vier Stück Osram Star Spot 7W, 36 Grad, 385 Lumen, 2700K bestellt. Diese gefallen mir sehr gut, Leistung, Lichtfarbe, Farbwiedergabe und Preis (ca. 10€) entsprechen genau meinen Vorstellungen.
Aber der Abstrahlwinkel ist mir für einige Anwendungen zu eng. Zum Beispiel im kleinen Durchgangsflur ist eine 2-flammige GU10 Leuchte, wenn ich die Osram LEDs installiere habe ich quasi nur 2 Spot im Raum, eine flächige Ausleuchtung ist dort aber wichtig.
Ich habe schon überlegt E27-Leuchten zu installieren, (weil es da ja Leuchtmittel mit z.B. 120 Grad gibt) aber sowas kann man quasi nicht mehr kaufen, zumindest nicht in der Version "optisch ansprechend".
Hat jemand eine Tipp welche Leuchtmittel für mich sinvoll wären? Beim Abstrahlwinkel würde ich wohl mit 60 Grad einigermaßen hinkommen, mehr wäre besser.
Im voraus vielen Dank an alle die helfen!
Viele Grüsse
Daniel