Sternenhimmel

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lyce
User
User

Mi, 11.07.12, 22:28

Hallo! :)
Dies hier ist mein erster Beitrag in eurem Forum und ich hoffe auf eure Hilfe. Sicher wird der eine oder andere von euch verständnislos den Kopf schütteln bei sooo viel Unwissenheit :? , aber ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen LED und Elektrik.
Und hier mein "Problem":
Ich möchte in meinem Bad einen Sternenhimmel einbauen und habe dazu 150 LED-Lichtpunkte und 3 12Watt Trafos von Kamilux gekauft. Die Lichtpunkte (je 0,22 W) sind alle mit einem Kabel von ca 20cm versehen. Mein Plan ist es in den Gipskarton oder evtl. Paneele für die Decke die entsprechenden Löcher zu bohren und die LEDs darin zu befestigen. Als Anleitung habe ich auf Anfrage nur folgenden Text erhalten:

Montageanleitung LED Sternenhimmel.
- Alle LED Lichtpunkte parallel schalten --> Polarität beachten
- Verlängern kein Problem --> Einfach mehrere LED-Lichtpunkte zu einem Knotenpunkt zusammenführen, die Knotenpunkte dann zb. mit 2 x 0,75 qmm verbinden bis man nur noch mit einem Kabel am Trafo ankommt.
- Die Kabellänge spielt keine Rolle

Als Laie hilft mir das allerdings überhaupt nicht weiter.
Parallel schalten verstehe ich, Polarität ist auch klar (ist an jedem Kabel gekennzeichnet). Aber wie fasse ich mehrere Lichtpunkte zu einem Knotenpunkt zusammen??? Gibt es da besondere Klemmen?? Oder löte ich die Kabelenden mit "irgendetwas" zusammen?? Wieviele Lichtpunkte kann ich zu einem Knoten zusammenfassen?? Ich lese hier auch immer wieder etwas von vorgeschalteten Widerständen - brauche ich die auch?? Klingt für euch sicher lustig, aber ich weiß es wirklich nicht :?

Ich hoffe es kann mir jemand gut verständlich ein paar Tipps geben... Dank schon mal dafür :)
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Do, 12.07.12, 09:36

Hallo lyce und willkommen im Forum.

Lustig klingen tut da gar nichts, wird wahrscheinlich nur schwierig dir jetzt alles zu erklären. :wink:

Wenn ich jetzt das richtig rausgelesen habe, hast du 3x das Lichterset mit 50 Lichtpunkten und Trafo dazu. Richtig :?:

Um das ganze richtig anzuschließen, brauchts noch etwas Material und da kommt es darauf an, wie das ganze nachher aussehen soll.
Was ich damit meine, ist, wie weit sind die einzelnen Leds auseinander?
Es gibt die Wagoklemmen, damit kann man schnell und einfach die Leds verbinden (gibts auch bei Reichelt). Das wird aber nicht billig, bei 150 Leds wirst da schon einige brauchen.
Oder aber mit Aderendhülsen, ist viel mehr Arbeit, also richtig viel gefummel und du brauchst noch Werkzeug dazu. Was dann unterm Strich wahrscheinlich genauso teuer kommt, wie die Wagos. Meine Empfehlung dazu wären die Wagos, geht schnell und easy.
Was du auf jeden Fall noch dazu brauchst, ist Lautsprecherkabel, 2x1mm² sollte reichen um die Knotenpunte damit zu verbinden. Die Abisolierzange solltest dir noch zulegen, um das ganze sauber verarbeiten/abisolieren zu können. Nicht mit den Zähnen oder Seitenschneider. :wink:
Was du auf gar keinen Fall machen darfst, sind die verzinnten Litzen in ne Lüsterklemme/Schraubklemme zu quetschen :!: :!: Nur weil es evtl billiger ist oder so Teile noch rumliegen hast. Die verzinnten Litzen geben mit der Zeit nach, wird locker und hast dann nen Wackelkontakt. Was das dann heißt, hinter einer Rigibsdecke, brauche ich dir jetzt hoffentlich nicht zu erzählen. :wink:

So, nun zu dem Elektrischen. Deine Leds sind anschlußfertig, das heißt der Vorwiderstand ist schon eingearbeitet. Du brauchst quasi nur die 50 Led-Schauben parallel zu deinem Trafo anzuschließen. Und da kommt jetzt die Schwierigkeit. Wie bekommt man jetzt 50 Adern an einen Anschluß. Richtig, man macht Knotenpunkte, das heißt, du fasst von den Leds 4x Plus in eine Wago und 4x minus in eine Wago zusammen. Mit den letzten freien Platz gehst du mit einer Verlängerung zum Trafo.
Bei 50x + brauchst du quasi 12,5 (also13x) mal ne Verbindung zum Trafo. Damit du die 13 Verbindungen an die eine vom Trafo bringst, machst du mit den Wagos nen Sternverteiler. Das ganze klingt jetzt ein bisschen heftig, denke aber, für dich am einfachsten und ohne großen Hilfsmitteln wie Lötkolben etc.
Hoffe, du kannst damit was anfangen. :wink:
Den Anschluß vom Trafo ans Hauptnetz (230V) würde ich von einem Elektriker deines Vertrauens machen lassen. :wink:
lyce
User
User

Do, 12.07.12, 18:33

Vielen Dank Johnson!!! :D
Das ist doch mal eine Erklärung mit der ich etwas anfangen kann!! Jetzt wird das alles etwas klarer für mich. Dass es insgesamt ne Fleißarbeit wird hab ich mir schon gedacht :wink: . Von diesen Wagoklemmen hatte ich bis jetzt noch nie etwas gehört - scheint aber eine patente Lösung zu sein.
Wie gesagt, deine Erklärung ist super :!: . Hab eigentlich nur noch eine Frage und zwar zum "Sternverteiler". Ich verstehe das so: 50 LEDs fasse ich zu 13 Knotenpunkten zusammen. diese 13 Abgänge fasse ich wieder zu 4 Knotenpunkten zusammen und deren 4 Abgänge fasse ich zusammen und verbinde sie mit dem Trafo..., richtig :?: :!: :?:
Die Verbindung zum Lichtschalter lasse ich den Profi machen.

Also vieeelen Dank nochmal! Das Forum ist echt klasse :)

VG, Lyce
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Do, 12.07.12, 18:52

lyce hat geschrieben:Vielen Dank Johnson!!! :D
Ja, bitte bitte. :wink:
lyce hat geschrieben: diese 13 Abgänge fasse ich wieder zu 4 Knotenpunkten zusammen und deren 4 Abgänge fasse ich zusammen und verbinde sie mit dem Trafo..., richtig :?: :!: :?:
Ja fast.
Gehen wir mal vom Trafo aus. Auf + setzt du die erste Wago drauf, damit hast du noch 4 Plätze frei. Damit du auf 13 Steckplätze mit + kommst, musst du ne Brücke mit dem Lautsprecherkabel schaffen. Das heißt, der nächste Steckplatz geht auf die nächste Wago, somit hast du nur noch 3 frei für die Ledsanschlüsse. Bei der nächsten Wago hast du nun wieder 4 Plätze frei, brauchst aber wieder ne Brücke zur nächsten. Somit hast du nur immer 3 frei. Das ganze machst du dann solange, bis es dir für die 13 Stränge reicht.
Beim - machst du genau das selbe.
Aber vom Prinzip her hast du das schon richtig verstanden. :wink:
lyce hat geschrieben:Die Verbindung zum Lichtschalter lasse ich den Profi machen.
Brav. :mrgreen:
lyce hat geschrieben:Also vieeelen Dank nochmal! Das Forum ist echt klasse :)
Danke für die Blumen, das freut uns. :mrgreen:

Was aber noch viel wichtiger ist, danach wo wir süchtig sind...
sind FOOOTOOOS. :mrgreen: :wink: :mrgreen:
lyce
User
User

Do, 12.07.12, 21:44

Na das ist ja ne schnelle Antwort :D !
Ja fast.
Gehen wir mal vom Trafo aus. Auf + setzt du die erste Wago drauf, damit hast du noch 4 Plätze frei. Damit du auf 13 Steckplätze mit + kommst, musst du ne Brücke mit dem Lautsprecherkabel schaffen. Das heißt, der nächste Steckplatz geht auf die nächste Wago, somit hast du nur noch 3 frei für die Ledsanschlüsse. Bei der nächsten Wago hast du nun wieder 4 Plätze frei, brauchst aber wieder ne Brücke zur nächsten. Somit hast du nur immer 3 frei. Das ganze machst du dann solange, bis es dir für die 13 Stränge reicht.
Beim - machst du genau das selbe.
Aber vom Prinzip her hast du das schon richtig verstanden.
Habs wahrscheinlich noch nicht ganz verstanden:
So eine Wagoklemme mit 5 Steckplätzen benutze ich also entweder für die Pluspole der LEDs oder für die Minuspole. D.h. wenn ich 4 LEDs miteinander verkabele stecken die 4 Pluspole in einer Klemme und die 4 Minuspole in einer anderen!? Und genauso die Pole der Verbinder.
Ich nehme also je 4 LEDs 2 Wagos: 4x Plus in eine Klemme, 4x Minus in die andere und dementsprechend auch Plus und Minus des Verbindungskabels. Für 50 LEDs mache ich das 13 Mal (ergibt 26 Klemmen).
Dann beginne ich am Trafo. Trafoplus in eine Klemme, auf den Steckplatz daneben Plus des Brückenkabels. An die Brücke kommt die nächste Wago. Im nächsten Steckplatz die nächste Brücke... So verbinde ich vom Trafo aus 5 Wagoklemmen und erhalte dann 16 freie Steckplätze für die 13 Stränge. Ich brauche also am Trafo 5 Klemmen für Plus und 5 Klemmen für Minus. Ergibt nach meiner Rechnung 36 Wagos für die Verkabelung von 50 LEDs. Ist das so richtig??? :?
Was aber noch viel wichtiger ist, danach wo wir süchtig sind...
sind FOOOTOOOS.
Mein Bad ist im Moment noch in der Rohbauphase. D.h. die Installateure verlegen gerade fleißig Leitungen. Auch der Elektriker. Und da muß ich halt schon wissen, was ich an Licht so haben möchte. Ich bin handwerklich recht begabt (bin ja auch einer ;) ) nur in der Elektrotechnik fehlt mir eben die Grundlage. Meine Verkabelungen der LEDs werd ich auf jedenfall dem Elektriker zeigen, bevor sie an die Decke geschraubt wir :). Und dann gibts natürlich auch Fotos :D !!!
Aber das kann halt noch ne ganze Weile dauern...

Bis dahin... hab ich sicher noch ein paar Fragen :D

VG, Lyce ...und danke nochmal für die Antworten :)
Drooter
Mega-User
Mega-User

Do, 12.07.12, 22:25

Also ich komme nur auf 8 Klemmen

Das Ganze machst du dann genau so mit der Masse.
Dateianhänge
sternverbinder.jpg
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 13.07.12, 06:30

lyce hat geschrieben:Na das ist ja ne schnelle Antwort :D !
War grad zufällig online. :roll: :wink:
lyce hat geschrieben:Habs wahrscheinlich noch nicht ganz verstanden:
So eine Wagoklemme mit 5 Steckplätzen benutze ich also entweder für die Pluspole der LEDs oder für die Minuspole. D.h. wenn ich 4 LEDs miteinander verkabele stecken die 4 Pluspole in einer Klemme und die 4 Minuspole in einer anderen!? Und genauso die Pole der Verbinder.
Ich nehme also je 4 LEDs 2 Wagos: 4x Plus in eine Klemme, 4x Minus in die andere und dementsprechend auch Plus und Minus des Verbindungskabels. Für 50 LEDs mache ich das 13 Mal (ergibt 26 Klemmen).
Dann beginne ich am Trafo. Trafoplus in eine Klemme, auf den Steckplatz daneben Plus des Brückenkabels. An die Brücke kommt die nächste Wago. Im nächsten Steckplatz die nächste Brücke... So verbinde ich vom Trafo aus 5 Wagoklemmen und erhalte dann 16 freie Steckplätze für die 13 Stränge. Ich brauche also am Trafo 5 Klemmen für Plus und 5 Klemmen für Minus. Ergibt nach meiner Rechnung 36 Wagos für die Verkabelung von 50 LEDs. Ist das so richtig??? :?
Doch hast du schon richtig verstanden, genau so habe ich es gemeint. Nur die 5 Wagos sind nur 4 (8), Drooter hat das sehr gut aufgezeichnet. Vielen Dank hierfür. :D
Drooter hat geschrieben:Also ich komme nur auf 8 Klemmen
Ja für die + und - Versorgung, plus die 26 Wagos (+ und -) an denen die Leds-Sternverteiler hängen. :wink:
Drooter
Mega-User
Mega-User

Fr, 13.07.12, 09:48

Ohh, sorry, da habe ich den Post von oben außer acht gelassen...
damit stimmt meine Gesamtrechnung natürlich nicht mehr :oops:
lyce
User
User

Fr, 13.07.12, 16:33

Wie ich auf 5 Wagos komme weiß ich auch nicht mehr; sind natürlich nur 4 je Pol bei der Sternschaltung. :oops:

Also ich denke ich habs jetzt verstanden. Falls dann bei der praktischen Ausführung noch Fragen auftreten wende ich mich an euch! :D

Danke auch für das Foto - da wird das Prinzip nochmal richtig deutlich dargestellt. Die roten Drähte sind quasi die Leitungen zu den einzelnen Wagos, an denen dann je 4 LEDs hängen. Richtig?? :)

Bin schon gespannt wie das Ergebnis mal aussehen wird. :mrgreen: Ich laß es euch wissen!

Also danke nochmal für eure Hilfe!!! :D
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 14.07.12, 08:52

lyce hat geschrieben: Die roten Drähte sind quasi die Leitungen zu den einzelnen Wagos, an denen dann je 4 LEDs hängen. Richtig?? :)
Genau. :wink:
lyce hat geschrieben:Bin schon gespannt wie das Ergebnis mal aussehen wird. :mrgreen:
Wir auch. :mrgreen:
lyce hat geschrieben: Ich laß es euch wissen!
Darum bitten wir. :wink:
lyce hat geschrieben:Falls dann bei der praktischen Ausführung noch Fragen auftreten wende ich mich an euch! :D
Gern. :D

Und falls du den Trockenbau selber machen solltest, können wir dir bestimmt auch helfen. :wink:
lyce
User
User

Sa, 14.07.12, 17:59

Hi Johnson,

Danke für den Tipp! :D Trockenbau wird noch so ein Thema... :?

Habe mir gleich mal deinen Beitrag angeschaut - sehr schöne Idee! Besonders die Deckengestaltung mit den verschiedenen Farben. Hab ich so noch nie gesehen. Echt schick :wink: !

...und auf einigen Fotos hab ich die Wagoklemme entdeckt :wink: ...

VG, Lyce
MasterJo
User
User

Fr, 12.07.13, 11:48

Hallo,

wie ist denn das Endergebnis geworden? Dürfen wir Fotos sehen?

Baue gerade genau das Gleiche. Bzw. warte noch auf die Trockenbauer. Dann geht es an die *Mist* :)
lyce
User
User

So, 11.08.13, 14:13

WOW! Die Zeit vergeht echt schnell! Noch habe ich den Sternenhimmel nicht gebaut. Das Bad wurde aber im letzten Monat gefliest und ich möchte demnächst die beiden Wände und die Dachschräge streichen. Dann werde ich mich mit der Decke und dem Sternenhimmel beschäftigen. Ich hab euch und das Forum nicht vergessen und es gibt auf jeden Fall Fotos vom fertigen Ergebnis. Bitte noch etwas Geduld.
Vielleicht noch eine kleine Frage zwischendurch: den Anschluß zwischen Stromkabel und Trafo lasse ich ja vom Elektriker machen. Mir ist nur aufgefallen, dass ja der Trafo 2 Kabel zum Anschluß ans Stromnetz hat während ja das Stromkabel auch noch einen Schutzleiter hat. Was macht man denn mit dem?? :)

Viele Grüße und danke für euer Interesse, Lyce
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 12.08.13, 09:42

lyce hat geschrieben:WOW! Die Zeit vergeht echt schnell!
So ist es und ich bin auch noch nicht mit dem Dachgeschoss fertig. :wink:
lyce hat geschrieben: Das Bad wurde aber im letzten Monat gefliest...
Das wir bei mir die letzte Baustelle sein im DG. Hoff ich. :mrgreen:
lyce hat geschrieben:...während ja das Stromkabel auch noch einen Schutzleiter hat. Was macht man denn mit dem??
Gar nichts, einfach baumeln lassen als Reserve, ja nicht abzwicken. :wink:
lyce
User
User

Do, 19.09.13, 18:28

Hallo! Ich bin`s mal wieder :) !

Ich war fleißig und habs geschafft - der Sternenhimmel ist fertig!! :D
Die LEDs sind alle getestet, die Trafos an die Stromzuleitung angeschlossen, allerdings ist noch keine Verbindung zum Netz hergestellt. Deshalb heute erst mal nur ein Foto von der Zimmerdecke ohne dass die LEDs eingeschaltet sind. War echt ne Menge Arbeit und ich bin schon bisschen stolz auf mich, dass ich das geschafft habe ;). Weitere Fotos folgen...
(In das große Loch kommt noch der Lautsprecher. Ist gleichzeitig der Zugang zu den Trafos)

LG, Lyce
Dateianhänge
P1120852.JPG
risotto
Mini-User

Fr, 20.09.13, 11:08

Also ich würde für die Umsetzung eines Sternenhimmels ja die LED Birnen bzw. Spots für E27-Fassungen nehmen. Die erzeugen ja eh schon einen sehr schönen Effekt, durch Spiegelung vorne im Glas. Natürlich sind diese etwas größer, aber hier kommt es eben auch immer auf Größe der Decke an, wo der Sternenhimmel umgesetzt werden soll! Aber damit könnte ich es mir sehr gut vorstellen!
Zuletzt geändert von risotto am Mo, 18.11.13, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 20.09.13, 12:13

Wenn diese getarnte Werbung wenigstens mit einem sinnvollen Tipp verbunden wäre,
dann bräuchte man nur den Link löschen und es hätte trotzdem etwas "Gehalt". Hier
ist der Tipp aber völlig sinnfrei und dämlich dazu. Kann man die Bots von heute nicht
etwas intelligenter programmieren?

OnTopic: Gratulation zum "Himmel". Ist schick geworden.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 20.09.13, 13:06

ja, sieht nicht übel aus, kannst echt stolz auf dich sein. :wink:
Sieht echt nach viel Arbeit aus, aber nach der Optik her zu urteilen, hats sich wohl gelohnt. :)

Aber mal ehrlich, die Leiste ist ja was für Faule. :mrgreen: Gell :wink:
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User

Fr, 20.09.13, 17:40

Aber aber, risotto ist doch kein Spambot. :roll: Behauptet er jedenfalls selber, nachdem ich eben dieses schonmal in den Raum geworfen hatte, siehe: viewtopic.php?f=35&t=16371&p=170380#p170389

Ich behaupte dennoch: Spambot oder Spamuser...
lyce
User
User

Fr, 20.09.13, 17:47

@ risotto - ????? Wenn du dir das Foto mal angesehen hättest würdest du erkennen, dass der Sternenhimmel fertig ist! Eine E27 Fassung?? - Größer gehts ja wohl nicht.

@ stoske - vielen Dank :)

@ johnson - auch dir vielen Dank! Nach vielen Fragen meinerseits bin ich ja nun doch zu einem Ergebnis gekommen ;). Arbeit wars auf jeden Fall... Und nun zu den Leisten - es ging nicht ohne :) !! Die Decke besteht aus Paneelen und da brauch man irgend einen Abschluss :wink: .
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 21.09.13, 17:54

:shock:
lyce hat geschrieben:Die Decke besteht aus Paneelen...
:oops:
Ich dachte das wäre ne Rigipsdecke. :roll:
Ok, nehme alles zurück. :wink:
justdoitnow
Mini-User

Di, 27.05.14, 14:34

Wir haben eine herkömmliche LED LIchterkette mit Flasheffekten verwendet. Das war recht einfach und ich brauchte keine weiteren Kenntnisse.
Zuvor hatten wir auch über Glasfaser nachgedacht aber das war uns letztendlich zu teuer. Der LED Sternenhimmel ist nun im Kinderzimmer und alle sind begeistert,... :D
Antworten