Gleich vorne weg: ich bin wirklich eine Anfängerin auf dem Gebiet.
Ich hatte vor einem Monat einen Umzug und bin noch nicht ausreichend zufrieden mit meiner Beleuchtung in verschiedenen Räumen. Eigentlich nutze ich vorwiegend Energiesparlampen, es stört mich aber, dass diese komischerweise alle sehr schnell ausfallen
Meine erste Frage bezieht sich auf Unterbauleuchten. Ich möchte gerne meine neue Küchenzeile, die ich dort auf der Seite bestellt habe, mit LED-Unterbauleuchten ausstatten. Ich habe eine L-förmige Küche. Das Licht soll einmal die Arbeitsfläche auf der Theke ausstrahlen (vielleicht eine Deckenleuchte?) und dann brauche ich Leuchten für den Spülbereich (unterhalb der Hängeschränke).
Meine Frage:
1. Welche Konstruktionen gibt es, bzw. welche Unterbauleuchten sind am unkompliziertesten in der Anbringung/ Abnahme? Welche lassen die Möbel/ Schränke unbeschadet?
2. Passen kleinere LEDs besser als ganze LED-Leisten?
3. Was muss alles bei der Montage beachtet werden, damit die LEDs ihre volle Leistung bringen?
4. Wie lange ist die Haltedauer der meisten LEDs, die für Unterbauleuchten verwendet werden.
Die Fragen sind erst einmal recht allgemein. Aber ich bin auch noch auf der Suche.
Damit man so ein wenig sieht, was ich meine, nehme ich mal die Bilder als Beispiele (sind aber nicht die Vorgabe):

Bildquelle: © bauen.com

Bildquelle: © wohnideen.minimalisti.com

Bildquelle: © innen-dekorieren.com
Meine Küche steht noch nicht ganz, deswegen hatte ich leider nichts eigenes.
Vielen Dank schon mal ganz doll vorab!
Herzliche Grüße,
Heavin