dimmbare Halo-Spots (Sockel GU 5.3) durch LED 1:1 ersetzbar?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ManekiHH
Mini-User

Di, 30.07.13, 19:19

Moin zum Zweiten :)

:arrow: Borax hatte mir bei meiner ersten Frage weitergeholfen, nun wird es (für mich) noch ein Nummer schwieriger.

Ich habe im Bad 12 Halogen-Downlights á 12V / 20 W 36° Abstrahlwinkel (Osram Decostar GU 5.3) (dimmbar), die ich nun gegen LEDs tauschen möchte. Jedes Downlight wird durch einen Konverter gewandelt (Relco 10-60 W, ln 230 mA). Muss ich demzufolge zwangsläufig eine LED mit mindestens 10 W anschließen (ohne den Konverter wechseln zu müssen, versteht sich) oder gingen der Erfahrung nach auch geringere Wattzahlen? Muss ich bezüglich der Nutzung im Feuchtraum etwas beachten? Gibt es Leuchtmittel-Empfehlungen?

Danke vorab für eine Antwort
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 30.07.13, 21:06

Hallo ManekiHH,

wenn die Netzteile wie angegeben eine Mindestlast von 10W haben: ja, Du müsstest wirklich einen Verbraucher mit mindestens 10W anschließen.

Es gibt jedoch genau aus diesem Grund spezielle GU5.3-LEDs, die eine höhere Leistungsaufnahme "vortäuschen" und somit dieses Problem lösen. Dazu gehört auf jeden Fall die MasterLED-Serie von Philips, möglicherweise auch andere z. B. von Osram und Samsung.

Oder die naheligende Lösung: entferne einfach z. B. die Hälfte der Netzteile und schließe immer zwei Downlights parallel an ein Netzteil an. Wäre das (handwerklich, verkabelungstechnisch, ...) möglich?

-Handkalt
ManekiHH
Mini-User

Di, 30.07.13, 21:29

Hallo :arrow: Handkalt - danke für Deine Antwort...

bautechnisch komme ich leider nicht an die Netzteile heran, um sie an zwei Verbraucher zu koppeln... es bleibt also nur der Austausch der einzelnen Netzteile (nicht geplant) oder der Austausch der Leuchtmittel.

Ich werde mir testweise mal die Philips MasterLED bestellen - etwas verwirrt bin ich aber, wenn ich das Datenblatt im Shop aufrufe... auf Seite 1 steht "dimmbare NV-LED..." und weiter unten bei den elektrischen Kenndaten "Dimmbar: No" ... ähhh :shock: :?: was gilt?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 30.07.13, 22:51

und weiter unten bei den elektrischen Kenndaten "Dimmbar: No"
Wo?
Generell gilt immer das Datenblatt des Herstellers: http://www.leds.de/out/media/71617.pdf Und da steht: Dimmbar Yes
Oder welchen Spot meintest Du?
ManekiHH
Mini-User

Mi, 31.07.13, 06:55

Ich meinte diesen hier:

Philips Master LED Spot MR16 (GU5.3) 4W, warmweiß 36°

http://www.leds.de/out/media/71618(1).pdf

Dimmbar?
[ ] ja
[ ] nein
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 31.07.13, 08:11

Nicht dimmbar.
Keine Ahnung woher der Text '...Dimmbare NV-LED-Reflektorlampe...' kommt. Wahrscheinlich weil es eine vorläufige Version ist (ganz unten im Datenblatt: 2012, Juni 7 Vorläufige Daten). In der aktuellen Version von Philips:
http://download.p4c.philips.com/l4b/9/9 ... _deude.pdf steht dieser Text nicht mehr drin.
Antworten