Hallo,
ich brauche für eine indirekte Beleuchtung im Bad einen kompakten und einfach zu bedienenden Trafo:
Gibt es einen 12V Trafo mit integriertem Dimmer, bei dem man die Leistung mit einem Schraubendreher regulieren kann? Sollte möglichst auch IP44 sein...
Vielen Dank und beste Grüße,
Jeremiah
Trafo mit Dimmer
Moderator: T.Hoffmann
Du brauchst ein Netzteil welches zu den LED passt. Und das hat nichts
damit zu tun, ob du die LED direkt oder indirekt verwendest.
> Gibt es einen 12V Trafo mit integriertem Dimmer, bei dem man die
> Leistung mit einem Schraubendreher regulieren kann?
Nicht, dass ich wüsste. Wer würde das auch wollen?
Würde man die LED kennen, könnte man ein Netzteil empfehlen, und
wahrscheinlich auch einen passenden Dimmer.
damit zu tun, ob du die LED direkt oder indirekt verwendest.
> Gibt es einen 12V Trafo mit integriertem Dimmer, bei dem man die
> Leistung mit einem Schraubendreher regulieren kann?
Nicht, dass ich wüsste. Wer würde das auch wollen?
Würde man die LED kennen, könnte man ein Netzteil empfehlen, und
wahrscheinlich auch einen passenden Dimmer.
Da ließe sich mit einem dimmbaren (0-10V) Netzteil recht viel machen, wenn man halt nen normalen Poti (http://www.reichelt.de/Standardtrimmer/ ... OUPID=3125) an den Dimmeingang hängt.
Alternativ sind bspw die Meanwell Netzteile in der Spannung regulierbar (mein 12V Netzteil geht von etwa 10V-14V) und zwar mit einem Schraubenzieher an einem Poti ähnlich den obigen. Das ist allerdings nichtmehr wirklich kompakt und auch hier stellt sich die Frage nach der LED - ob die nur mit nem Widerstand verschaltet sind oder intern eine KSQ haben.
Alternativ sind bspw die Meanwell Netzteile in der Spannung regulierbar (mein 12V Netzteil geht von etwa 10V-14V) und zwar mit einem Schraubenzieher an einem Poti ähnlich den obigen. Das ist allerdings nichtmehr wirklich kompakt und auch hier stellt sich die Frage nach der LED - ob die nur mit nem Widerstand verschaltet sind oder intern eine KSQ haben.