Aquarium LED Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 01.07.13, 12:56

Denkt ihr das macht den Dioden temperaturtechnisch nichts aus, wenn sie komplett mit einer dünnen Epoxidharzschicht überzogen werden?
Temperaturtechnisch nicht. Aber das Silikon kann da durchaus leiden! Also müsstest Du erst mal alle 'abkleben' und hinterher (bevor die Epoxidharzschicht fest ist) die LEDs wieder befreien, oder Du geht halt das Risiko ein, dass die Silikonschicht leidet. Oder Du verzichtest einfach drauf...
Gubbl
User
User

So, 07.07.13, 12:02

Mittlerweile bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Wie dick muss eigentlich so eine Aluplatte sein? Reichen da die Baumarktbleche mit 0,8mm Stärke?
Schöne Grüße
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 07.07.13, 13:25

Unzureichende Information!

Wie groß ist das Blech?
Wieviel Watt werden montiert?
Liegt die Wärme konzentriert oder auf viele Leds verteilt vor?
Wenn verteilt: wieviele Leds?
Wie wird das Blech befestigt (nur an den Ecke, punktuell oder vollflächig: verklebt/verschraubt)?
Wie schaut's mit der Konvektion aus (kommt Luft zum Kühlen heran)?

Grundsätzlich:
je größer und dünner das Blech, desto schneller hängt dieses durch.

Sollen Powerleds montiert werden, ist eine größere Dicke erforderlich, damit die Wärme schnell verteilt werden kann.
Werden hingegen viele kleine Leds montiert, liegt deren Betriebswärme schon verteilt vor (das Blech kann entsprechend dünner sein).
Je größer die Oberfläche, desto schneller kann die Umgebungsluft die Betriebswärme aufnehmen und austauschen.
Gubbl
User
User

So, 07.07.13, 15:17

Es werden 30 Mid-Power LEDs (max. 0,6W) auf Star Platine auf insgesamt ca. 1.400cm² (ca. 48x29cm) Aluminiumblech mit Wärmeleitkleber montiert und alles noch aktiv von hinten gekühlt. Das Blech liegt an den Seiten jeweils 1cm auf.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 07.07.13, 19:50

Für 18 verteilte Watt ist die Größe ausreichend.
Ich weiß allerdings nicht wie stabil bzw. instabil ein Blech in 0,8mm Dicke ist (mit so dünnem Material arbeite ich nicht).
Gubbl
User
User

So, 07.07.13, 22:53

Also würde 2mm Blech für die Wärmeabfuhr auf der Rückseite auch nicht schaden? Nicht das die Wärme nur auf der Vorderseite bleibt und gar nicht bis nach hinten kommt, um abtransportiert zu werden. Und ist es sinnvoll eloxiertes Blech zu nehmen, auch wenn die LEDs schon auf Platinen aufgebracht sind? Oder kann ich hier auch mit unbehandeltem Blech arbeiten?
Besten Dank für die Hilfe :)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 07.07.13, 23:33

Ein 2mm Blech bräuchtest Du nicht, und schon gar nicht, wenn dieses von der Rückseite mit einem Luftstrom versorgt wird. Eloxiert muss dieses auch nicht sein. Ich denke, dass das mit einem 0,8mm Blech schon funktioniert wird.
Gubbl
User
User

Mo, 08.07.13, 00:08

Ich wollte nur nicht, dass sich das Blech so stark durch biegt. Also wirds entweder 1mm oder 1,5mm Dick werden.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 08.07.13, 02:25

Diese Befürchtung brauchst Du nicht haben. Dein Blech liegt allseitig 1cm weit auf. Ich habe das mal mit einem Rückwandkarton von einem Schreibblock (der ist zwar nur A4 Format, aber die Pappe ist auch nur 0,5mm dick) ausprobiert. Und diese ist schon sehr stabil. Alu ist noch etwas steifer und mit 0,8mm auch etwas dicker.

Allerdings solltest Du die Leds vorher drauf kleben und erst danach das Blech montieren.
Die angeklebten Starplatinen bewirken zudem, dass das Blech an diesen Stellen noch etwas steifer wird.

Ganz so instabil, wie ich zuerst befürchtet habe, ist Dein Alu nicht.
Antworten