Anfänger will Deckenbeleuchtung konstruieren

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
icy
Mega-User
Mega-User

Mo, 16.10.06, 20:34

ich denke die K2 http://www.leds.de/index.php?cat=c28_LUXEON-K2.html sollten hier recht geeignet sein, da sie a. hell und b. einen guten Abstrahlwinkel von 140° haben.

Du brauchst also nur die richtige Menge K2 leds, widerstände, Netzteil, Kühlkörper und Drahtlitze und du kannst loslegen :wink:

Du kannst die leds natürlich auch in die Halogenlampengehäuse einbauen ( sieht ganz gut aus)
icy
Mega-User
Mega-User

Mo, 16.10.06, 21:26

Wie viele Stahler hast du aktuell drin und wie hoch ist der Flur ?

Also Netzteile für die K2 sollten eine stabile Ausgangsspannung und für einen konstanten Dauerstrom ausgelegt sein, aber in der regel verwendet man halt 12 oder 24 Volt Netzteile und schaltet einige Leds in Reihe.

Außerdem ist die Frage welche farbe du verwenden willst.

In einer Holzdecke ist die Kühlung der K2 nicht zu vernachlässigen ( die Dinger werden doch ganz gut warm)
icy
Mega-User
Mega-User

Mo, 16.10.06, 22:21

also normale leds könntest du auch nehmen, allerdings brauchst dann ne ganze Menge davon.

Warmweiß gibt es bei den K2 noch keine, die haben alle die gleiche Lichtfarbe.

Wenn du allerdings eine Diffusionsfolie davor setzt wird es besser http://www.leds.de/product_info.php?inf ... folie.html

Ausleuchtung ist halt eine Sache wie hell du deinen Flur machen willst :wink:

Mal zum vergleich eine K2 hat 120 lumen eine superhelle 5mm Led 1,527 ( wenn ich mich nicht verrechnet habe :wink: bei 16000mcd und 20°)

Als vergleich : eine 100 Watt Glühbirne hat in Europa etwa 1,3 Lumen
Romiman
Moderator

Mo, 16.10.06, 22:32

icy hat geschrieben:... eine 100 Watt Glühbirne hat in Europa etwa 1,3 Lumen

Na das werden wohl ein paar mehr sein! :wink:

1,3 Lumen schafft eine mittelgute SuperFLux LED. Du meintest bestimmt 1300 Lumen... (übrigens die Lichtmenge einer 55W Autoscheinwerfer-Halogenglühlampe)
icy
Mega-User
Mega-User

Mo, 16.10.06, 22:37

ups, schande über mich, ich hab die Werte als k lumen gespeichert ;-) gemeint waren also 1,3k lumen :oops:
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 16.10.06, 23:14

also die am besten geeigneten LEDs sind definitiv die K2
für die 5m² würde ich sagen langen 6-10 LEDs je nach dem wie hell du es gerne hättest

zu währme :
die K2 LEDs sind wesentlich effizienter als Normahle LEDs alleine um eine K2 LED zu ersetzen brauchte man ca. 100
LEDs und die würden wesentlich mehr wärme machen

du könntest anstat der Holz platte eine Alu platte nehmen und darauf die LEDs befestigen
O.Mueller
Moderator
Di, 17.10.06, 08:23

Hallo Niffchen,
meiner Meinung nach kannst Du die LEDs tatsächlich in Löchern in der Holzplatte versenken, wenn Du darüber eine Metallfläche benutzt, um die Wärme abzuführen - das ist unbedingt notwendig. Die Löcher der Holzplatte müssen großzügig sein, ebenfalle wegen der Wärme, und es sollten evtl. über der LED am besten ein paar kleine Löcher in der Metallplatte sein, damit sich die Hitze nicht staut, sondern nach oben abziehen kann.
Anstelle von Glas kann sicherlich auch angerauhtes Acryl (Abstand halten, nicht zu dicht an die LED) verwendet werden, da habe ich aber wenig Ahnung von...
Vielleicht gibst Du unter "Suchen" einfach mal Acryl ein, hier im Forum gibt es bestimmt einige Artikel darüber, ansonsten wissen die User hier doch ne Menge...

Gruß
Olaf
icy
Mega-User
Mega-User

Di, 17.10.06, 08:25

Also bei ebay gibt es einige Anbieter, die Kunststoffplatten verkaufen
zb der hier http://stores.ebay.de/hbholzmaus-Kunststoffplatten

die 2 bis 3 cm Abhängung sollte reichen ( je nachdem wie viele led du einbaust, aber ich danke auch, daß 6-10 reichen sollten).

Bei der Kühlung der Leds würde ich allerdings nicht nur ein einfaches profil nehmen, sondern etwas mit mehr " Oberfläche" zur Wärmeableitung
O.Mueller
Moderator
Di, 17.10.06, 08:38

Hi Niffchen,

ich würde die Platte etwas abhängen, und wie icy ganz richtig beschreibt, würde ich kein flaches Blech zur Kühlung verwenden, sondern ein U-Profil, wegen der größeren Oberfläche. Das dürfte es in jedem Baumarkt geben.
Wenns nicht auf ein paar Euro ankommt, am besten ein über die gesamteinbaulänge durchgehendes Profil - wenn das nicht reicht, weiß ichs auch nicht... :shock:
Mit "Plättchen" mache ich bei der K2 bestimmt nichts - entweder vernünftige Kühlung oder sein lassen...
Wenn Du CPU-Kühlkörper kennst http://www.leds.de/product_info.php?inf ... I--K2.html, dann ist dieser schon zu klein dafür, der bräuchte noch aktive Kühlung...
Zum Befestigen haben wir seit gestern (!!!) den Wärmeleitkleber im Sortiment.
Bitte gut aushärten lassen, nicht gleich an der LED herumfummeln, das Zeug braucht ne Weile.

Die Löcher in der Holzplatte am besten trapezförmig arbeiten, damit Du den Abstrahlwinkel der LED auch richtig nutzen kannst.

Ich bin jemand, der eher auf Sicherheit geht - ich würde die Holzplatte sogar eher 5-10cm unter der Decke abhängen, genug Höhe hast Du ja. Wenn in der Wohnung geraucht weird oder oft Kerzen brennen, wirst Du evtl. den Effekt haben, daß über den LEDs die Decke etwas geschwärzt wird, wie das oft über Halogenlampen vorkommt...
Das wird ja aber durch die Abhängung verdeckt.

Gruß
Olaf
icy
Mega-User
Mega-User

Di, 17.10.06, 08:41

Ich bin zwar nicht Olaf, aber ich denke du meinst diese Teile http://www.leds.de/product_info.php?inf ... itter.html. Mit diesem Träger ist es natürlich einfacher die Wärme abzuleiten ( LED mit Wärmeleitkleber einfach draufpappen und dann das ganze auf einen kleinen Kühlkörper)

Persönlich würde ich die Decke ein paar cm abhängen, da sich die Decke so auch etwas einfacher befestigen läßt und du so auch noch Platz für etwas Technik und Kühlluft hast.

Allerdings würde ich die Bohrlöcher mit etwas verkleiden, sieht einfach besser aus, als wenn da eine Holzdecke leuchtet ( z.b kleine Messing oder Edelstahl (gebürstet) Halterungen

1 Idee, 2 gedanken und der andere war schneller :wink:
icy
Mega-User
Mega-User

Di, 17.10.06, 09:11

Also ein u profil sieht so aus Bild ( aus Stahl oder Alu)

für den Einbau halt den in dieser Richtung ( da gibt es ca 3 Mio Varianten) http://www.conrad.de/goto.php?artikel=488185 die Dinger gibt es auch schon fertig mit Milchglasplatte

Das ganze müßtest du halt auf die Farbe deiner Decke abstimmen :wink:
O.Mueller
Moderator
Di, 17.10.06, 09:13

ein U-Profil ist ein langes Blech, an dem die zwei langen Kanten nochmal aufgekantet sind, wenn Du dran lang schaust hat das ganze die Form eines eckigen U. Kann hier leider keine Skizze machen, vielleicht hat jemand anders die Möglichkeit...
Du kennst doch die Klammer-Streifen für Tacker (bzw. Hefter) - leg mal einen davon auf den Tisch, mit der flachen Seite nach unten - das ist ein U-Profil.
An der Unterseite werden die Luxeons befestigt, die nach oben gebogenen Seiten leiten die Hitze nach oben ab...

G.
O.
icy
Mega-User
Mega-User

Di, 17.10.06, 09:21

diesmal war ich schneller :twisted:

Sowas sieht auch nicht übel aus ( kommt auf die Decke an) Bild

Aber schau doch einfach mal bei Paulmann http://www.paulmannlicht.de, die haben wirklich eine Menge interessante Gehäuse ( du brauchst ja nur die Gehäuse)
icy
Mega-User
Mega-User

Di, 17.10.06, 10:07

also der abstrahlwinkel und die gesamtlumenzahl ist geringer, da würde ich lieber gleich die K2 nehmen, allerdings ist es halt auch eine Frage des Gesamtbildes (je nachdem wieviele leuchtpunkte man will)
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Di, 17.10.06, 12:43

also superflux brauchte man schon leisten
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... m-12V.html

also eine ganze menge :wink:

edit:

ich habe Mahl eine skizze in paint hingekritzel
343_Neu_Bitmap_1.jpg
Mauz
Mega-User
Mega-User

Mi, 18.10.06, 08:25

Niffchen hat geschrieben:...so kann jederzeit eine LED einfach ausgetauscht werden indem diese vom Profil losgeschraubt und das Kabel einfach abgezogen wird. Neue Platine mit LED und Kabel verlöten und einfach reinschrauben und in den Stromkreis stecken.
Das klingt sehr wartungsfreundlich und vor allem auch machbar - so gefaöölt es mir.
Hmm, also ich weiß ja nicht, wie oft du deine Flurbeleuchtung benutzt, aber bei normal Betrieb & vernünftigen Anschluß der LED´s, werden die dich wohl überleben ;)
Antworten