Photodetektor-Schaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wil54
Mini-User

Do, 16.05.13, 18:56

Hallo Leute,

ich bin absoluter Etechnik-Noob und brauche eure Hilfe. Da das Problem recht individuell ist habe ich im Internet bis jetzt leider nichts passendes gefunden.

Ich habe ein Gerät, dessen Betriebszustand mit mehreren LEDs angezeigt wird. Da es sich um ein Leihgerät handelt, darf ich an dem Teil leider nicht rumlöten Den Zustand der LEDs möchte ich gerne mittels Photodetektor erfassen und an ein eingenes Frontpanel auf meinem Schreibtisch weiter geben, an dem die gleiche Anzahl LEDs verbaut sind. Die Schaltung sollte mit 5V Spannung betrieben werden können und auf Relais verzichten.

Hier nochmal grafisch

Code: Alles auswählen

Gerät mit LEDs ===Licht===> |Dämmerungsschaltung| ===Kabel===> Frontpanel mit LED
                            ---------------------
                                    ||
                                    ||
                                    ||
                             5V Stromversorgung
Wie würde ein Schaltplan einer solchen Schaltung aussehen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße
wIL
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 17.05.13, 08:53

Hallo wIL,
welcome on board!

Ist eigentlich nicht schwierig. Nur ich kann Dir nicht 100% sicher sagen, wie hoch die Empfindlichkeit der Schaltung sein muss. Wichtig wäre die Phototransistoren (die das Licht von den LEDs detektieren sollen) gut von jeglichem Streulicht abzuschirmen und mit möglichst kleinem Abstand zum zu detektierenden LED zu montieren. Dann müsste eine Schaltung wie angehängt reichen...
Photodetektor1.png
Photodetektor1.png (5.46 KiB) 2850 mal betrachtet
wil54
Mini-User

Mo, 20.05.13, 19:08

zunächst einmal vielen vielen Dank! Diese Antwort hat mir sehr geholfen!! Super!!
Ich werde die Schaltung in den nächsten Wochen dann mal genau so nachbauen.

Gibt es speziell bei den Widerständen noch Dinge, die zusätzlich beachtet werden müssen? Material, max. Belastbarkeit o.ä.?
Für welche LED-Spannung ist der Vorwiderstand gewählt? 2V, 3V?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 21.05.13, 09:17

Gibt es speziell bei den Widerständen noch Dinge, die zusätzlich beachtet werden müssen? Material, max. Belastbarkeit o.ä.?
Nein. Keine Besonderheiten. 1/10W Widerstände würden reichen. Die normalen bedrahteten Widerstände haben meist 0.25W, reichen also locker. Der LED-Vorwiderstand R1 ist für 2V-3V LEDs passend. Der Strom wird hier (wegen der Ansteuerung über den Transistor) sowieso nicht höher als ca. 10mA.
Antworten