Wie warm / wie kalt?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dynamik
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.03.13, 15:00

Mo, 22.04.13, 15:52

Man man man, ich bin am verzweifeln. Man sagt ja, man soll auf LEDs umrüsten um Energie zu sparen.
Gesagt getan. Ich habe mich schlau gemacht und mich für ein relativ warmes Licht entschieden (2700K wurde mir empfohlen).

Im Internet habe ich dann schließlich bei Ebay drei LEDs gekauft und was ist - sie sind nicht warm, sondern kalt! :shock: Gut, da kann man vll. denken, dass es falsch verpackt worden war. Aber ich habe mir von einer anderen Marke danach welche bestellt und die sie auch nicht wirklich warm ...

Ach ja, und hell waren sie auch nicht wirklich :oops: ..

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich besser machen kann? Oder bin ich einfach zu blöd :mrgreen: ?

Danke euch !!
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mo, 22.04.13, 15:56

ich kann dir nur den Tipp geben auf bekannte Hersteller zu achten. Samsung, Toshiba, Philips und Osram machen richtig gute Produkte. Was genau willst du ersetzen (Glühbirne, Halogen, Wieviel Watt, welcher Sockel und Abstrahlwinkel?)
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 23.04.13, 07:14

Hallo.

Gut und günstig ist bei Ebay vieles, leider bleibt aber dadurch auch sehr oft die Qualität des Produktes und des Lichts (auch sehr wichtig) auf der Strecke. Was ich dir empfehlen kann, sind wie von sick synonym zuvor schon beschrieben, Lampen bekannter Hersteller.

Um dir mal ein paar Beispiele zu geben, was aktuell auch bei LUMITRONIXut und günstig ist:

E27 (für klassische Glühlampen, 40W): http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... s-140.html

E27 (für klassische Glühlampen, 25W): http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... -oxid.html

Auch bei anderen Sockeln haben wir viele, qualitativ hochwertige LED-Produkte im Angebot: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... chtmittel/
Dynamik
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.03.13, 15:00

Di, 23.04.13, 15:00

Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich würde eine 40W Glühbirne ersetzten.. Macht die von Samsung denn auch warmes Licht?

Vll hat ja jemand schon Erfahrungen mit LED-Glühlampen, die er ausgetauscht hat?
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

Di, 23.04.13, 15:04

Also ich habe bei mir zwei Glühbirnen durch die Samsung 6,5 W (entspricht einer 40W Glübirne) ersetzt.
Die haben eine schöne Lichtfarbe, wobei ich sie nicht in der Küche oder anderen Bereichen wo eine gute Farbwiedergabe gefragt ist, einsetzen würde.

Vielleicht können sich ja noch andere dazu äußern, dank der Aktion letztens sollte ja einige aus dem Forum diese Lampen besitzen :D
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Di, 23.04.13, 16:43

Habe mir auch welche bei der Aktion gesichert. Im großen und ganzen sind die schon ok. Ich finde die hat nen ganz leichten Grünstich und das Licht ist gerichteter als bei ner Glühbirne. Eher vergleichbar mit nem 140°-Strahler. Bei meinen Eltern im Flur taugt das Ding aber soweit ganz gut. ;)
Edit: Die Farbe ist nicht ganz so warm wie die der Vorgänger-Glühbirne, aber auch nicht kälter als normale Halogenlampen. Passt also.
Antworten