GU10 (9W) LED Strahler flackern

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RecDanes
Mini-User

Sa, 13.04.13, 20:15

Hallo,

schön das es solch ein Forum gibt :D

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und wollte bzw. ... habe gleich so viel wie möglich auf LED Lampen umgerüstet.

Allerdings flackern bei mir im Flur die 3 LED Strahler.
Es sind 3x3W = 9W; GU10, 230V LED Strahler. Über 3 Kippschalter können diese im Flur geschaltet werden.

Wenn alle 3 LED Strahler installiert und ausgeschaltet sind, flackern diese... :?

Installiere ich aber einen herkömmlichen GU10 Halogen-Strahler, hat das flackern, bei ausgeschalteten Zustand, aufgehört.

Soweit ich mich schon etwas belesen habe, weiß ich, das es eine Wechselschaltung ist und es daran liegen könnte.

Woran genau liegt das nun? Kann ich es selber lösen, wenn es eine Lösung gibt?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte... :roll:
Zwiebug
Mini-User

So, 14.04.13, 09:51

Oh oh, das "berühmte" Problem mit der Wechselschaltung.

Die LEDs leuchten ja schon bei geringsten Strömen. Und die Ursache könnten Kapazitive Kopplungen oder Einstreuungen von dem benachbarten Stromkreis sein (Wechselschaltung), die Störspannungen erzeugen. Diese Störspannungen sind allerdings recht hochohmig, das heißt sie brechen bei kleinen Belastung sofort zusammen. Abhilfe könnte eine "Last" parallel zur LED-Lampe (Glühlampe oder nen Widerstand verschaffen, der hoch genug ist und die Leistung auch im eingeschalteten Zustand verkraftet.

Zweite Möglichkeit sind schlecht geschirmte Kabel, die zu eng aneinander liegen. Da entsteht dann eine Induktive Spannung im anderen Stromkreis, die auch wieder ausreicht um die LEDs zum leuchte zu bringen.
RecDanes
Mini-User

So, 14.04.13, 21:49

Danke für deine schnelle Antwort :wink:

Ich denke nicht, das es an den Kabeln liegt. Das Haus und die Wohnungen wurden erst letztes Jahr neu saniert und auch neue Leitungen verlegt. Die Kabel sahen sehr gut aus, die ich in der Decke zu sehen bekommen habe.

Du hast was von einem Widerstand geschrieben...

Wo genau müsste der angebracht werden? Direkt bei einen LED-Strahler, oder bei einen der drei Wechselschalter?
Wie viel Ohm sollte dieser haben?
Parallel oder in Reihe?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 14.04.13, 22:49

Die Kabel sahen sehr gut aus
Das hat mit der Optik nicht viel zu tun. 230V Leitungen werden normalerweise nicht auf niedrige Kapazität ausgelegt. Das ist normalerweise ja auch nur bei Netzwerkkabeln nötig.
Widerstand kommt parallel zum LED Strahler (egal welcher). So viel Ohm wie möglich, so wenig wie nötig. Schließlich verbraucht dieser Widerstand ja auch im eingeschalteten Zustand Strom. Und da eben die 'volle ohmsche Last'. Testweise mal 470KOhm das ergibt im eingeschalteten Zustand einen Strom von 0.5mA bzw. eine Leistung von 0.11W (wie viel Leistung er im ausgeschalteten Zustand verbraucht ist schwer abzuschätzen - vmtl. aber weniger als 0.01W). Wenn das reicht, gut. Wenn nicht dann halt 220K oder 100K. Bei 100K sind es aber schon 2.3mA bzw. 0.5W. Also wäre hier schon ein 1W Widerstand erforderlich und der wird auch schon recht warm...
RecDanes
Mini-User

Di, 16.04.13, 21:29

damit das flackern aufhört, habe ich als dritte Lichtquelle, eine 20W Halogen-Lampe eingesetzt.

Welchen Widerstand sollte ich als erstes ausprobieren?

Gibt es eigentlich Widerstände mit Kühlkörper? Weil der Widerstand müsste ja dann mit unter die Decke verschwinden, oder?
Meine SMD-Kennzeichenbeleuchtung hat nämlich solche auf dem Check-Widerstand drauf...^^

PS: Wäre dieser Widerstand dafür geeignet? http://www.musikding.de/Passive-Bauteil ... ::312.html
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 17.04.13, 12:26

Mit dem größten Widerstand anfangen. Also 470K. Der verlinkte wäre ok. Aus der gleichen Serie (0.6W) kannst Du auch einen 330K und einen 220K Widerstand bestellen. Als 100K solltest Du diesen nehmen: http://www.musikding.de/Passive-parts/R ... ::836.html aus der gleichen Serie (2W) kannst Du auch noch einen 68K Widerstand dazu bestellen. Bei noch kleinerem Widerstand würde ich noch eine Leistungsstufe höher gehen, z.B. diesen hier: http://www.musikding.de/Passive-parts/R ... :2408.html
Es gibt auch Widerstände mit Kühlkörper. Aber wenn ein 33K Widerstand nicht reicht, würde ich ernsthaft überlegen ob man nicht eine Halogen-Lampe dazu schaltet.
Antworten