Hallo zusammen,
für die neue Spielsaison und dem derzeitigen Leerlauf möchte ich die Zeit nutzen und schon einmal das ein oder andere
vorarbeiten und ich hoffe das ich soweit alle wichtige Daten zusammen getragen habe.
Geplant ist für die neue Spielsaison, ein leuchtendes Korset, dieses soll aber nicht einfach nur leuchten sondern
Flashen, Blinken und Farbwechsel haben, aber zur Umsetztung fehlt es mir leider noch etwas. Da ich mich nicht Schaltungen erstellen
und Programmierungen auskenne wollte ich auf ein Fertiges Produkt zurückgreifen.
Gesucht gefunden;
EuroliteSMD 5050 LED Strip / 5 Meter
Technische Daten:
Spannungsversorgung 12V DC
Gesamtanschlußwert 8,5W
Anzahl der LEDs 150
Link: http://www.conrad.de/ce/de/product/5914 ... GB-LED-5-m
Vorteil hier wäre, da es schon eine Art Steuerung hat Flash und Strobe wäre das eigentlich schon Perfekt, den Stripe würde ich dann trennen und
mit diesen Teilen Verbinden so das ich eben mehrere Stripes auf das Korset bekomme.
Link: http://www.conrad.de/ce/de/product/1831 ... Max-24-VDC
Somit wäre laut Plan das Korset schon fertig schwierig wirds jetzt mit dem Strom, da ich nicht mit der Kabeltrommel umher rennen möchte auf der Bühne muss das ganze somit an eine Art Akkupack/Akkugürtel.
Wenn ich mir jetzt diese Akkus kaufe 10x1,2V=12V das ganze müsste eigentlich nur 5-10min aushalten dann wäre ich super Glücklich.
Akkus: http://www.conrad.de/ce/de/product/2519 ... m-x-505-mm
Passt das so wie ich mir das ausgesponnen habe? Also LED STripe Kaufen, Kabel trennen und an den Akkupack löten?
Danke im voraus, Micha
LED Korset
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Die Gesamt-Anschlussleistung des Controller + 5m Flexleiste liegt bei 48 Watt (12V/4A).
Die von Dir verlinken Akkus sind nur "powered by Eneloop" (also nicht Original Eneloop). Diese Akkus sind rund 91% teurer als das Original, liefern aber weniger als ein Viertel mehr Kapazität.
Tipp: Nimm die Original Eneloop.
10 Akkus a 1,2/2000mAh in Reihe ergeben 12V/2000mAh.
Bei einem Anschlusswert von 4A (4000mA) reicht die Kapazität für ca. 0,5h (Stunden).
Die von Dir verlinken Akkus sind nur "powered by Eneloop" (also nicht Original Eneloop). Diese Akkus sind rund 91% teurer als das Original, liefern aber weniger als ein Viertel mehr Kapazität.
Tipp: Nimm die Original Eneloop.
10 Akkus a 1,2/2000mAh in Reihe ergeben 12V/2000mAh.
Bei einem Anschlusswert von 4A (4000mA) reicht die Kapazität für ca. 0,5h (Stunden).
Das passt.Passt das so wie ich mir das ausgesponnen habe? Also LED STripe Kaufen, Kabel trennen und an den Akkupack löten?
-
MichaMannheim
- Mini-User
Hallo Achim,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
*wow* ich bin ja echt Stolz auf mich das es wirklich fast so aufgeht wie ich mir das zusammen gesucht habe *SchulterKlopf*
Zum Verständis; was ist der Unterschied zwischen den beiden Akkus? Ausser der Preis und dem Eneloop
vielen Dank für die schnelle Antwort.
*wow* ich bin ja echt Stolz auf mich das es wirklich fast so aufgeht wie ich mir das zusammen gesucht habe *SchulterKlopf*
Zum Verständis; was ist der Unterschied zwischen den beiden Akkus? Ausser der Preis und dem Eneloop
- Achim H
- Star-Admin

Wir haben hier im Forum einige Eneloop-Experten (unter anderem: CRI 93+ / Ra 93+). Da wird sich bestimmt noch jemand melden.
Was ich zu den beiden Akkus sagen kann.
Typ A (Eneloop-Ersatz) hat eine Kapazität von 2450mAh.
Typ B (Original Eneloop) hat nur 2000mAh.
Wenn man berücksichtigt, dass Typ A nur 22,5% mehr Kapazität hat, dann ist der Preis ungerechtfertigt zu hoch.
Mit 91% über dem Preis von Typ B ist er deutlich zu teuer.
Wir haben hier im Forum einige Eneloop-Experten (unter anderem: CRI 93+ / Ra 93+). Da wird sich bestimmt noch jemand melden.
Was ich zu den beiden Akkus sagen kann.
Typ A (Eneloop-Ersatz) hat eine Kapazität von 2450mAh.
Typ B (Original Eneloop) hat nur 2000mAh.
Wenn man berücksichtigt, dass Typ A nur 22,5% mehr Kapazität hat, dann ist der Preis ungerechtfertigt zu hoch.
Mit 91% über dem Preis von Typ B ist er deutlich zu teuer.
-
MichaMannheim
- Mini-User
- Achim H
- Star-Admin

Nehmen kannst Du alles, wo 12V heraus kommen.
Sub-C ist die Babyzelle. Der Akkupack (immerhin 10 Akkus) dürfte mit der Zeit aber schwer werden.
Die Kapazität (4000mAh) reicht für 1 Stunde (oder etwas mehr).
Zum Laden brauchst Du ein 12V Ladegerät (12V Netzteil) mit mindestens 400mA.
Normal laden: 14 Stunden mit 400mA.
Schnell laden (nur ein paar Beispiele):
1,1 Stunden mit 4A
40 bis 45 Minuten mit 6A.
Sub-C ist die Babyzelle. Der Akkupack (immerhin 10 Akkus) dürfte mit der Zeit aber schwer werden.
Die Kapazität (4000mAh) reicht für 1 Stunde (oder etwas mehr).
Zum Laden brauchst Du ein 12V Ladegerät (12V Netzteil) mit mindestens 400mA.
Normal laden: 14 Stunden mit 400mA.
Schnell laden (nur ein paar Beispiele):
1,1 Stunden mit 4A
40 bis 45 Minuten mit 6A.
-
MichaMannheim
- Mini-User
OK, dann werd ich morgen mal dort einfallen und die passenden Teile kaufen.
Was mir gerade so im Kopf weiter rumgeistert, kann man sowas mobiles auch Programmieren?
Ich meine damit das zB in der ersten Minute arbeite ich mit dem normalen Bühnenlicht, dann kommt im Lied "Do you see the Light" das Bühnenlicht soll dann aus gehen und die Korest soll leuchten und dann passend zum Lied verschiedene Einstellungen abspielen. Ist sowas machbar?
Danke für die Hilfe.
Was mir gerade so im Kopf weiter rumgeistert, kann man sowas mobiles auch Programmieren?
Ich meine damit das zB in der ersten Minute arbeite ich mit dem normalen Bühnenlicht, dann kommt im Lied "Do you see the Light" das Bühnenlicht soll dann aus gehen und die Korest soll leuchten und dann passend zum Lied verschiedene Einstellungen abspielen. Ist sowas machbar?
Danke für die Hilfe.
Machbar schon, aber nur wenn man sich sehr gut damit auskennt. Eine freie Programmierung von 'Abfolgen' ist bei diesem Modul nicht vorgesehen (nur einfache 'Befehle' wie Einfaden oder Ausfaden, aber nicht eine Minute warten, dann Strobe, dann hochfaden, dann Farbwechsel...). In Deinem Fall würde ich mir einen Helfer suchen der 'passend' zum Lied die Fernbedienung drückt.
-
MichaMannheim
- Mini-User
hmmm das wollte ich jetzt nicht hören.
Das mit dem Helfer ist imemr so eine Sache ich hätte schon gerne gehabt das es ohne geht.
Ich meine es müsste ja nicht genau diese Leiste sein, die habe ich jetzt mal als Plan B im Hinterkopf aber das
non + ultra wäre so eine Programmierbare
Das mit dem Helfer ist imemr so eine Sache ich hätte schon gerne gehabt das es ohne geht.
Ich meine es müsste ja nicht genau diese Leiste sein, die habe ich jetzt mal als Plan B im Hinterkopf aber das
non + ultra wäre so eine Programmierbare
Dann gibt es nur:
- Selbstbau (z.B. mit einem AVR µC), dann ist das auch halbwegs klein und leicht. Aber man muss es können...
- Fertige Pixel-Strips + Controller Nachteile: Controller ist groß und schwer und teuer und auch die Pixel-Stripes sind teuer.
Schau mal hier: http://shop.led-studien.de/product_info ... ripes.html
Strips: http://shop.led-studien.de/product_info ... al-1m.html
- Selbstbau (z.B. mit einem AVR µC), dann ist das auch halbwegs klein und leicht. Aber man muss es können...
- Fertige Pixel-Strips + Controller Nachteile: Controller ist groß und schwer und teuer und auch die Pixel-Stripes sind teuer.
Schau mal hier: http://shop.led-studien.de/product_info ... ripes.html
Strips: http://shop.led-studien.de/product_info ... al-1m.html
-
MichaMannheim
- Mini-User
So Hallöchen bin wieder da,
ich habe was gefunden und zwar wurde ich im RC Bereich für Modellflugzeuge fündig.
Den Hersteller habe ich auch schon angeschrieben und Antwort kam promt. Für mein vorhaben müsste ich den: Auszug aus der eMail!
An unserem SKYLed Controller können Sie 2 RGB Lichtstreifen anschliessen und diese 2 Streifen unabhängig voneinander zu Ihrer Musik programmieren (bis zu 5 Meter RGB Streifen pro Kanal). Die Programmierung wird dann im Controller gespeichert. Die LED Sequenzen können Sie zB. manuell per Schalter starten, welchen Sie am Controller anschliessen können. Sie müssen also nur den Schalter im richtigen Moment, wenn Ihre Musik startet, umlegen und der gespeicherte Ablauf kann dann bis zum Ende vom Lied selbständig ablaufen. Alternativ kann ein Helfer von Ihnen die LED Sequenzen per Fernsteuerung umschalten. Wenn Sie das wünschen können wir Ihnen gerne die passenden Fernsteuerkomponenten anbieten.
Für Ihr Vorhaben brauchen Sie mindestens ein SKYLed Modul (LED Controller) und ein SKYProg Modul für die Programmierung am PC, sowie natürlich die LED Streifen. Die Programmiersoftware ist gratis auf unserer Webseite verfügbar. Sie können mit dem Controller alle handelsüblichen RGB 12V Streifen steuern, wenn diese über einen gemeinsamen "+"-Pol verfügen (also ein "+"-Pol für alle Farben gemeinsam, und ein separater "-"-Pol pro Farbe). Wenn Sie mehr wie 2 separate RGB Kanäle wünschen, können Sie bis zu 4 SKYLed Module aneinanderhängen, also bis zu 8 RGB Kanäle auf Ihre Musik synchronisieren.
Weitere Infos http://www.innosky.ch (Link auf .ch statt .de geändert R.Kränzler), so das habe ich also auch verstanden und musste mir ja mal die Software gleich runterladen und ich muss sagen am PC sah das schon einmal gut aus, doch es ergeben sich jetzt wieder zwei Fragen.
1) Ist das so kompatibel mit dem Akku (s.o.)?
2) Woran erkenne ich ob ein LED Stripe einen gemeinsamen + Pol verfügen?
Desweiteren habe ich auch mal einen Hersteller angeschrieben der leider nur fertige Kostüme anbietet, aber leider bin ich da nur an Blinken bzw. Daurebeleuchtung gebunden und der Preis von 900,-€ finde ich da etwas arg schräg - dafür müsste ich lange tanzen
Gruß Micha
ich habe was gefunden und zwar wurde ich im RC Bereich für Modellflugzeuge fündig.
Den Hersteller habe ich auch schon angeschrieben und Antwort kam promt. Für mein vorhaben müsste ich den: Auszug aus der eMail!
An unserem SKYLed Controller können Sie 2 RGB Lichtstreifen anschliessen und diese 2 Streifen unabhängig voneinander zu Ihrer Musik programmieren (bis zu 5 Meter RGB Streifen pro Kanal). Die Programmierung wird dann im Controller gespeichert. Die LED Sequenzen können Sie zB. manuell per Schalter starten, welchen Sie am Controller anschliessen können. Sie müssen also nur den Schalter im richtigen Moment, wenn Ihre Musik startet, umlegen und der gespeicherte Ablauf kann dann bis zum Ende vom Lied selbständig ablaufen. Alternativ kann ein Helfer von Ihnen die LED Sequenzen per Fernsteuerung umschalten. Wenn Sie das wünschen können wir Ihnen gerne die passenden Fernsteuerkomponenten anbieten.
Für Ihr Vorhaben brauchen Sie mindestens ein SKYLed Modul (LED Controller) und ein SKYProg Modul für die Programmierung am PC, sowie natürlich die LED Streifen. Die Programmiersoftware ist gratis auf unserer Webseite verfügbar. Sie können mit dem Controller alle handelsüblichen RGB 12V Streifen steuern, wenn diese über einen gemeinsamen "+"-Pol verfügen (also ein "+"-Pol für alle Farben gemeinsam, und ein separater "-"-Pol pro Farbe). Wenn Sie mehr wie 2 separate RGB Kanäle wünschen, können Sie bis zu 4 SKYLed Module aneinanderhängen, also bis zu 8 RGB Kanäle auf Ihre Musik synchronisieren.
Weitere Infos http://www.innosky.ch (Link auf .ch statt .de geändert R.Kränzler), so das habe ich also auch verstanden und musste mir ja mal die Software gleich runterladen und ich muss sagen am PC sah das schon einmal gut aus, doch es ergeben sich jetzt wieder zwei Fragen.
1) Ist das so kompatibel mit dem Akku (s.o.)?
2) Woran erkenne ich ob ein LED Stripe einen gemeinsamen + Pol verfügen?
Desweiteren habe ich auch mal einen Hersteller angeschrieben der leider nur fertige Kostüme anbietet, aber leider bin ich da nur an Blinken bzw. Daurebeleuchtung gebunden und der Preis von 900,-€ finde ich da etwas arg schräg - dafür müsste ich lange tanzen
Gruß Micha
- R.Kränzler
- Moderator
Zu Deinen Fragen:
1) Ja
2) ist bei den LEd Leisten angegeben mit V+ (gemeinsamer Plusanschluss), R, G, B (Minus Rot/Grün/Blau).
1) Ja
2) ist bei den LEd Leisten angegeben mit V+ (gemeinsamer Plusanschluss), R, G, B (Minus Rot/Grün/Blau).