LED Anzeige an Taschenlampe aus Aluminium

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Schneehuhn
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 22.02.13, 15:57

Fr, 22.02.13, 16:16

Hallo,

ich studiere Produktdesign und muss folgende Aufgabe bewältigen:

Eine puristische, wasserdichte Taschenlampe nach IPX 68 designen, die mit einer 18650 Zelle betrieben wird.

Ich hänge seit Tagen am Lampenkörper - der Aluminium-Röhre und der Frage, wie ich eine LED-Batteriestandsanzeige so schön und designed wie möglich mit dem Röhrenkörper verbinden kann.

Weil nun mal das Design so wichtig ist, habe ich mich für einen Schalter und 4 LEDs entschieden. Andere Lösungen habe ich nicht gefunden - außer möglicherweise einem LED-Ring.

Ich möchte gerne, dass der Druck/Tastknopf und die Batterieanzeige (LED) so im Rohr integriert werden, dass diese (möglichst) eine homogene Oberfläche bilden.

Bei der Designstudie - siehe: https://dl.dropbox.com/u/5793034/Lampenk%C3%B6rper.jpg gibt es die Problematik, dass durch die 4 Bohrungen (LEDs) und zusätzlich durch den Schalter Wasser und Staub in den Lampenkörper eindringen kann und ich als angehender Produktdesigner nicht einfach darauf losdesignen kann, sondern dafür auch eine praktikable Lösung finden muss. Ich habe die Befürchtung, dass man die Bohrungen und den Schalter nicht wasser- und staubdicht anbringen kann.

Kann man das wasserdicht hinbekommen und wenn ja, wie. Denkt daran, dass im Rohr ja noch die 18650er Zelle sitzt.

Alternativ suche ich nun schon seit Wochen nach einer alternativen LED/0Led-Anzeige - finde aber einfach nichts richtiges. Bei einem Kunststoffkörper gäbe es jede Menge Alternativen aber bei einem Rohr aus Aluminium scheint es Grenzen zu geben.

Deshalb meine Frage an Euch: Habt Ihr eine alternative Idee die auch noch formschön ist und sich technisch realisieren lässt? - und wie würdet ihr den Schalter und die 4 LEDs wasserdicht im Gehäuse anbringen?

Ich bin schon mal gespannt auf Eure Antworten.
Fraenk
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: Do, 07.06.07, 16:50

Fr, 22.02.13, 18:15

Ist das eine Wegwerf-Taschenlampe oder wie wird der Li-Ion-Akku geladen/gewechselt? An dieser Verbindungsstelle könntest du vielleicht geschickt den Einschaltmechanismus intergrieren.
Wie integrierst du das Glas an der Lichtaustrittsöffnung in dein Rohr? Das fehlt bisher, dort könntest du aber vielleicht geschickt den Ladezustand anzeigen lassen.
Warum sollen die LEDs von der bedienenden Hand verdeckt werden? Warum 4 LEDs und nicht eine die in Farben den Ladezustand anzeigt?

Irgendwie ist deine Designstudie bisher nicht vollständig.
Antworten