LED Steuerung - PC / App

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Michi2q
User
User

Mi, 13.02.13, 15:01

Hey Community,

ich möchte ein Schrank beleuchten mit ein paar Fächern, jedes Fach soll aber eine extra Farbe haben aber jedes Fach soll alle Farben annehmen könne sprich RGB LED´s kommen zum Einsatz.

Das ganze möchte ich über den PC Steuern, und zwar stelle ich mir das ganze so vor.:
Alle Fächer haben eine Grundfarbe, sagen wir einfachmal Blau.
Wenn ich jetzt an mein PC sitze und meine Freundin wissen will wo die Kinderfotos stehen, kann ich über den PC auswählen das im Fach 3 die Bilder sind.
Dieses Fach wird dann Grün beleuchtet.

Ich hoffe ich konnte euch recht gut erklären wie ich mir das vorstelle =)
Jetzt zu meiner Frage(n).

Muss ich jede LED einzeln vernetzen oder kann ich eine LED Leiste benutzen?
Wie kann ich die LED´s mit dem PC ansteuern ?
Wie kann ich am PC die LED´s Programmieren?

Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könnt =)

*Ergänzung*
Die gesamt Länge beträgt ca. 2,5mtr.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 13.02.13, 15:50

In diesem Fall brauchst Du mindestens pro Fach eine eigene Steuerung. Wenn innerhalb eines Fachs eine einheitliche Farbe reicht, dann kannst Du RGB Leisten nehmen, sonst ggf. wirklich einzelne LEDs.
Wie kann ich die LED´s mit dem PC ansteuern ? Wie kann ich am PC die LED´s Programmieren?
Die beiden Fragen sind nicht zu trennen ;)
Wenn Du nichts selbst (low level) programmieren willst (wie z.B. Atmel AVR Chips), dann am ehesten über DMX (siehe z.B. hier: viewtopic.php?f=34&t=15712&p=167537&hilit=pixel#p167537). Oder Du nimmst gleich Pixel-Leisten (hier ist jede LED einzeln steuerbar). Siehe z.B. hier: viewtopic.php?p=130165#p130165
Antworten